@SethSteiner Repulsor schrieb:Das gilt denke ich auch für die Physik. All die vielen Modelle sollten Modelle bleiben und nicht versuchen die Realität zu beschreiben, weil sie es nicht können.
Statt "weil" sollte "wenn" stehen.
Sorry, mein Fehler.^^
SethSteiner schrieb:Wieso sollten Modelle nicht versuchen sie Realität zu beschreiben? Was denkst du wie Computer, U-Boote, Flugzeuge, die ganze Raumfahrt und nahezu unsere gesamte Welt funktioniert? Die Modelle funktionieren und auch wenn sie nicht 1:1 die Realität wiedergeben können, tun sie es zumeist derartig extrem genau, dass sich Vorhersagen machen lassen, die dann auch eintreffen und eine Vielzahl von technischen geräten herzustellen die ihren Zweck erfüllen.
Das will ich ja auch gar nicht Widersprechen. Es ist ein Unterschied ob man z. B. das Finanzsystem mathematisch Modelliert in dem man es abstrahiert und vereinfacht (aber es darf halt nicht zu einfach gemacht werden). Man kann damit gut auskommen, aber eben bis zu einer gewissen Genauigkeit.
Aber wenn man anfängt wie in der Astrophysik, ich sage mal vorsichtig, zu fantasieren und man Probleme einfach mit mathematischen Modellen umschifft, ist es finde ich Schwachsinn und nicht mehr Realitätsbezogen. Ein schlechtes Beispiel von mir: Kannst du den Raum (damit meine ich jetzt nicht dein Zimmer^^) in der Realität durch 2 teilen? Ich nehme mal an, nein. Wie den auch? In dem man einfach mal eine Linie zieht (von Wo bis Wohin?)? Aber wenn du es mathematisch modellierst, kannst du es (hab jetzt kein mathematisches Beweis, bin aber auch kein Mathematiker um das jetzt zu beweisen
:D )