@allstar allstar schrieb:Magnetbahn gibt es mit dem Transrapid, wenn auch nur sehr wenige Strecken.
*hüstel* Es ist nicht schwer, etwas vorauszusagen, was es bereits gibt. Das im Film war schließlich echt und keine Computeranimation
;) Wenn man das berücksichtigt, war das eigentlich die größte Niete im Film.
Und ich wette, die Magnetschwebebahnen werden sich nie durchsetzen, höchstens im innerstädtischen Bereich. Ein verbesserter "herkömmlicher" Schnellzug hat einfach den Vorteil, dass die Strecken dafür schon existieren, und dass er die gleichen Gleise verwenden kann wie die langsameren- und die Frachtzüge. Eine Magnetschwebebahn bräuchte ein komplett neues Netz, dass isoliert vom alten Netz funktioniert, und mitten durch Städte hindurchgeht - ein enormer Aufwand. Natürlich ist der Transrapid schnell, aber um das ausspielen zu können braucht er genauso gerade Strecken wie jeder andere Zug.
Und wenn man bedenkt, wie schnell TGV und ICE unter solchen Bedingungen werden können, dann steht der Nutzen imho schlicht in keinerlei Verhältnis zum Aufwand.
Aber zurück zum Topic. Da gibts die nette Bilderstrecke "What was Popular Mechanics thinking?", und genau das hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen hab:
http://www.woot.com/blog/post/what-was-popular-mechanics-thinkingUnd hier noch was zum schmunzeln:
The Astounding World of the Future
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.