@Chefheizer Klar gab es Fortschritt, nur kommt mir dieser im Nachhinein eher langsam vor. Zumindest langsamer als z.B. in den 10 Jahren davor (1993-2003)
- Smartphones: Stimmt, die gab es in dieser Form noch nicht.
- Laptops die immer schneller und kleiner werden: Einen Laptop hatte ich schon 1996 in der gleichen Größe wie heute. Klar werden die immer schneller, aber man konnte auch damals damit arbeiten.
- Cyberbrillen: Naja, mehr als Prototypen gibts wohl noch nicht. Das dauert auch noch ein bisschen, bis die wirklich marktreif sind
- 3D Drucker: Dito, für Spezialbereiche bestimmt interessant, bis das in den Massenmarkt kommt, dauert es noch eine weile
- das erste massentaugliche Hybridfahrzeug: Naja, da bin ich etwas gedämpft in den Erwartungen. Hybrid ist ja nur ne Übergangslösung und so richtig attraktiv sind die Fahrzeuge noch nicht
- der Durchbruch in der kommerziellen Raumfahrt: Ich bin da nicht so auf dem laufenden, aber mehr als Satelliten hochschießen läuft da doch nicht, oder? Leider sieht es finanziell für die Raumfahrt nicht so gut aus in der nächsten Zeit fürchte ich
- einen grandiosen Mars-Rover: Ohne Frage, aber auch schon vorher gab es Marsexpeditionen. So richtig spannend war es für mich 1997, als ich mit ISDN ein 8 MB Bild von Pathfinder geladen habe.
- nahezu vollkommene Ablösung der chemischen Fotografie: Ja, definitv eine der wichtigsten Neuerungen in den letzten Jahren (wenn man es aus Konsumentensicht/ privater Sicht betrachtet)
- generell immer bessere Werkstoffe (mit kleinen Durchbrüchen)
- erhebliche Durchbrüche in der Robotertechnologie: Die Erwartungen in der Robotik wurden in den 60-80er zu hoch gesteckt. Da hängt die Entwicklung weit hinterher. BigDog war beeindruckend, aber ebenfalls noch weit entfernt von einer Marktreife
- eine irrsinnig schnell fortschreitende Vernetzung der Nationen: Das Netz wächst, keine Frage. Aber auch schon vor 10 Jahren war man international im Netz unterwegs. Man hat nur kein HD-p*** in Terabyte Größe geladen
- endgültig volldigitale Automobile: Hatte ich ja schon erwähnt. Mein alter Wagen von 1995 hat mich genauso von a nach b gefahren.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was noch kommt. Irgendwie fehlt mir zur Zeit die Phantasie für "the next big thing"