abschied schrieb:Nein, ich frage mich einfach nur, welche Möglichkeiten außerhalb des schwarzen Goldes liegen. Wir werden ohne sicherlich nicht wieder auf Pferdekutschen umsteigen müssen.
Das Problem ist imho, dass Menschen soviel mehr Energie pro Kopf verbrauchen als jedes andere Tier, und sich dabei noch so ungehemmt vermehren, dass "die Natur", oder soll ich sagen, natürlich entstandene Biotope ihnen einfach nicht annähernd die Energie liefern können die sie verbrauchen. Deswegen gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, wenn man "Energiebedarf reduzieren" streicht:
Natürliche Biotope durch etwas ersetzen das mehr Energieausbeute aus der Sonne liefert, wie Monokulturen für Biosprit, oder auch Solarkraftwerke;
Biologische Reserven aus Urzeiten anzapfen, das wären fossile Brennstoffe.
Oder eben Reserven aus der Entstehung des Universums anzapfen, das wäre Kernenergie.
Für mich hat Kernenergie immer wie etwas erstrebenswertes ausgesehen, weil die Alternativen in vielerlei Hinsicht schlimmer sind. Fusion wäre so etwas schönes weil keine verbrannten Brennstäbe anfallen, die das Hauptargument gegen Kernenergie in der aktuellen Nutzungsform sind. Mir geht die Entwicklung da auch viel zu langsam voran.