@geeky geeky schrieb:Deine Ausgangshypothese lautet, wenn ich dich richtig verstanden haben: Zum Leben ist nicht unbedingt ein materieller Körper vonnöten.
Da hast du mich richtig verstanden.
geeky schrieb:Was für Experimente wären denkbar, mit denen diese Hypothese falsifiziert werden könnte?
Dazu bedarf es entweder neuer Technologien (was ja nicht auszuschließen ist) oder einer anderen Herangehensweise.
Die Wissenschaft entwickelt sich ja ständig weiter.
Ein Beispiel hierzu:
Es ist ja noch nicht so lange her, da wurde jeder, der sagte:
"Es gibt im Universum Milliarden von Planeten", belächelt, und warum?
Nun, es hieß ja immer, solange es dafür keine Beweise gibt, ist so eine Aussage nur ein Gedankengespinst oder eine Wunschvorstellung.
Die Entwicklung neuer Technologien (Teleskope) bzw. eine andere Herangehensweise bewies aber, wie wir heute wissen, dass es tatsächlich so ist.
Wissenschaft entwickelt sich ständig weiter, sonst wäre es ja keine Wissenschaft.
Sie hinterfragt Dinge und nimmt sie nicht als gegeben hin.
Dafür ist es bestimmt nützlich (für die Wissenschaft) dass auch "andere" Hypothesen hinterfragt werden sollten.
Vieles was man heute nicht beweisen kann ist morgen vielleicht schon Geschichte.
Darum ist meine Hypothese: Zum Leben ist nicht unbedingt ein materieller Körper vonnöten.
Oder anderst gesagt: Ja, es gibt ein Leben nach dem Tod!
Diese Diskussion hier ist sehr interessant und vielleicht sollten wir uns manchen Hypothesen nicht verschließen, sondern sie eher nützen.
Ich finde z.B. die Hypothese von
@Yoshi sehr interessant.