@pad pad schrieb:Illusion ist so ein komisches Wort^^ Ist eine Illusion solange man die Wahrheit nicht kennt eine Realität? Oder ist eine Illusion an sich nicht eine Illusion denn man kann nicht von einer Sache behaupten das sie nicht existiert wenn sie aber so real ist das man über sie schon Diskutieren kann?
Ich bevorzuge lieber individuelles Medium
Ich hatte das Wort "Illusion" in diesem Zusammenhang auch nicht gecheckt, und es gefiel mir auch nicht besonders. Ich habe das, was ich wahrnehme immer als Realität gesehen, sogar als absolute Realität. Also ich dachte, wir leben in der absoluten Realität, und jeder nimmt diese durch seine Sinne wahr, die diese filtern. Aber ganz so ist es nicht. In Wirklichkeit sind wir die Realität selber, und wir nähren sie mit dem, was wir tun, denken und glauben. Es ist ein einziges Bewusstseinshologramm, das ständig am Leben erhalten wird. Real erscheint es aus unserer Perspektive durchaus, da wir ja im Film sind. Stell' dir einfach mal vor, die Simpsons wären real, sie sind bewusst, und denken, dass sie in der Realität leben, aber dann sind da Menschen, die sie im Fernsehen sehen. Ähnlich ist es bei uns auch, bloß, dass wir in keinem Film sind, der von irgendjemand geschaut wird. Wir stecken vielmehr in einer Art Matrix. Jedes Ego erschafft seine eigene Matrix, und das ist dann das, was man selbst als "Realität" bezeichnet. Es gibt ja auch das Wort "Realitätstunnel", sprich, jeder erschafft seinen eigenen Realitätstunnel, das, was du wahrnimmst ist immer nur das, was du von dir selbst und deiner Umwelt glaubst, so wie du sie wahrnimmst, deswegen lebt jeder wie in einem Film, in seiner eigenen Illusion, die er für die Realität hält. Gefühle kommen und gehen, aber nichts davon ist beständig, was zeigt, dass es illusorisch ist, das einzige, was wirklich real und beständig ist, ist das Bewusstsein, welches immer vorhanden ist, es verändert sich nie, es ist immer der stille Beobachter, der das Drama des Lebens beobachtet.