Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:03
@Yoshi
Das, was Du beschreibst, scheint der Buddha gemeint zu haben mit: "Form ist Leerheit, Leerheit ist Form."

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:04
Ich beide immer mit euren Illusionen -.- Selsbt wenn es eine Illusion ist, wusstet ihr das Illusionen auch existieren? Und allein die existenz einer Illusion hat schon seinen Sinn.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:05
@Firehorse
Genau, der Verstand gaukelt einem ständig vor, das man sein Ego, seine Gefühle, sein Verstand, seine Probleme etc. ist, er sagt ständig: "Das ist die Realität, das bist du, du bist gut, du bist böse etc." Man muss versuchen, seine Aufmerksamkeit von seinem Verstand abzuziehen, sodass man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Erst dann erkennt man die wirkliche Freiheit. Wenn man das nicht hat, dann ist man ständig in seiner individuellen Realität gefangen.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:05
@pad
Aus Deiner Sicht hast Du natürlich auch Recht! Es ist ja nicht so, dass da ABSOLUT NICHTS wäre!
Es ist jedoch nicht so, wie das Ego uns vormacht, wie wir es mit den begrenzten Sinnen wahrnehmen.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:07
@pad
Zitat von padpad schrieb:Ich beide immer mit euren Illusionen -.- Selsbt wenn es eine Illusion ist, wusstet ihr das Illusionen auch existieren? Und allein die existenz einer Illusion hat schon seinen Sinn.
Du hast auch völlig recht, aber dennoch ist das Wort "Illusion" gar nicht mal soo Fehl am Platz. Weil letztendlich ist das Leben so ziemlich das krasse Gegenteil von dem, was die Wahrheit ist. Wir erfahren Angst, wir erfahren Trennung, wir haben ein Ego, dass uns ständig sagt, wie sind dieses Ego etc., dabei sind es alles nur Projektionen. Wenn man erstmal den Unterschied zwischen dem, was man wirklich ist, und dem, was Projektionen des Geistes sind erkannt hat, dann ist man frei, zumindest frei in seinem Bewusstsein, also man ist nicht mehr in seiner illusorischen Wahrnehmung gefangen, dass man sein Ego ist, dass man besser oder schlechter ist, und man erkennt, dass alles gleichviel wert ist.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:08
Vermutlich liegt die Wahrheit in der (goldenen) Mitte zwischen Nihilismus und Materialismus.
Ein absolutes Nichts kann es meiner Überzeugung nach nicht geben, sonst wären hier nicht all die Erscheinungen, aber rein materiell kann das Universum auch nicht sein, denn diese kann unmöglich aus sich selbst heraus entstehen; sie ist von Natur aus bedingt, abhängig, vergänglich.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:10
Darf ich das mal alles zusammenfassen.

Raum,Zeit und Materie sind Bewusstsein. Ok gut. Aber die Ereignisse bzw konsequenzen sind für mich immernoch kein Bewusstsein. Nehmen wir nochmal den Komet. Der Komet ist bewusstsein, seine Materie ist Bewusstsein und der Komet bewegt sich in Raum und Zeit die auch zum Bewusstsein gehören. Aber DAS er da ist, also das Ergeinis und die konsequenz gehören NICHT zum bewusstsein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:10
WIE ist der Komet?

-Materie
-Zeit
-Raum

Aber das WAS - das Ereigniss hat kein Bewusstsein.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:12
@pad
Jede Erscheinung, jedes Erlebnis ist ein Ausdruck des Bewusstseins.
Alles, was geschieht, zieht eine Kaskade von anderen Geschehnissen nach sich; ich spreche vom Gesetz von Ursache und Wirkung. Es ist diese ständige Veränderung, die wir erwähnt haben.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:12
@Firehorse
Eben diese Ursache Wirkung ist kein bewusstsein. Das Bewusstsein ist ABHÄNGIG von der Ursache/Wirkung aber es IST sie nicht.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:14
@pad
Sorry, nein - alle Veränderungen und die gesamte Vielfalt sind eine Illusion, eine vorübergehende Erscheinung von ein und demselben Bewusstsein.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:15
@Firehorse
Eine vorübergehende Erscheinung für das Individum. Oder glaubst du das der Komet verschwindet wenn du ihn vergisst? Oder das die Welt verschwindet wenn du einschläftst?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:16
@pad
Ich spreche jetzt NICHT von meiner individuellen Wahrnehmung, von meiner relativ empfundenen Realität.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 18:59
@pad
@Yoshi
Das gesamte Leben ist wirklich vergleichbar mit einem Holodeck, wo ich in eine gewünschte Rolle schlüpfe.
Aber dass alles nicht real ist, hat mich nicht daran gehindert, gerade im Geschäft das Toilettenpapier zu reklamieren, wenn der Preis viel zu hoch ist, (eben höher als auf dem Preisschild).
Innerhalb dieses Holo-Spiels spiele ich die Rolle der Hausfrau, die sparsam einkaufen will und muss.

Grüße!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 19:16
@pad
Zitat von padpad schrieb:Eine vorübergehende Erscheinung für das Individum. Oder glaubst du das der Komet verschwindet wenn du ihn vergisst? Oder das die Welt verschwindet wenn du einschläftst?
Es geht nicht darum, dass die Welt nicht da ist bzW. verschwindet, wenn du sie nicht wahrnimmst. Für dich existiert die Welt nicht, wenn du z.B. träumst, da dein Bewusstsein auf andere Bereiche fokussiert ist. Das, was man selbst wahrnimmt, ist immer die eigene Realität. Die Dinge um uns herum sind keine Materie, die aus sich selbst heraus existiert. Da ist immer eine Energie oder wenn man so will ein Bewusstsein, dass diese erhält, dass diese erst in Erscheinung bringt. Ohne diesen absoluten Geist, der immer im Hintergrund ist, wäre gar nichts, gäbe es diese Erscheinungen erst gar nicht. Es gibt kein Nichts ohne alles und kein Alles ohne Nichts, deswegen sind Nichts und Alles dasselbe.

@pad
@Firehorse
Das, was wir wahrnehmen ist durchaus Realität, aber es ist nicht DIE Realität. Es ist in der Tat, wie du sagst, Firehorse, vergleichbar mit einem Holodeck. Wir alle leben in demselben Internet, aber jedes Bewusstsein fokussiert sich auf individuelle Bereiche dieses Hologramms. Ich kann innerhalb der Illusion entscheiden, was ich tun will. Es gibt jede Menge Dinge "da draußen", mit denen ich alles mögliche anfangen kann. Ob diese Entscheidungen nun frei sind, sei mal dahingestellt, aber meines Erachtens ist der freie menschliche Wille eine Illusion. Wir sind eine Einheit, und niemand kann da ausbrechen und sagen, ich kopple mich jetzt ab, und erschaffe alles frei für mich, wie das unser lieber Herr Enzo hier immer gemeint hat. Wir sind alle Aspekte des Ganzen, und es gibt auch keine Fehler innerhalb des Ganzen. Wir funktionieren ähnlich wie in einer Ameisenkolonie. Letztendlich sind wir alle Bewusstseins-Fokusse, die sich individuell auf verschiedene Dinge innerhalb dieses Hologramms richten. Der eine arbeitet hier, der eine dort, der andere ist gerade bei der Eisdiele. Alles "Tropfen" innerhalb eines grenzenlosen Ozeans, die sich selbst in diesem Raum-Zeit-Gefüge erfahren/erkunden.
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Innerhalb dieses Holo-Spiels spiele ich die Rolle der Hausfrau, die sparsam einkaufen will und muss.
Genau, und das ist eben nicht dein freier Wille. Warum guckt der Mann z.B. Fernsehen, und die Frau macht die Hausarbeit? Warum gibt es Weltwirtschaftskrisen? Das ist alles programmierte Illusion. Wir sind so programmiert, und sollen das für real halten. Das ist ja auch das wunderbare, ansonsten wäre das Spiel ja langweilig :)


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 19:36
@Yoshi
Ja, wobei wir im Grunde keine Tropfen sind, sondern wir sind der Ozean, jeder von uns: Jeder besteht aus derselben Essenz.


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 20:05
@Firehorse
Genau, wir SIND der Ozean, aber wir erfahren uns derzeit als Tropfen :)


melden

Wissenschaft und der Tod

04.08.2012 um 21:36
@Yoshi
Ja! So können wir es stehen lassen.


melden

Wissenschaft und der Tod

06.08.2012 um 13:24
@Yoshi
@Firehorse
sobald der ein tropfen den ozean verlässt, springt er in die kausalität und nimmt sich als individuum wahr.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

06.08.2012 um 13:31
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:sobald der ein tropfen den ozean verlässt, springt er in die kausalität und nimmt sich als individuum wahr.
So schaut's aus! Und viele Menschen haben sich so sehr in der Illusion verloren, dass sie gar nicht mehr wissen, was Realität und was Illusion ist. Sie suchen ihr Glück ständig im Außen, und fallen immer tiefer in die Illusion. Wenn man erkannt hat, wer man ist, und was das Leben in Wirklichkeit ist, dann ist man zwar nicht völlig aus seiner Illusion befreit, aber man geht mit einem anderen Bewusstsein, mit einer anderen Wahrnehmung durch die Welt, und zwar, dass man mit allem verbunden ist, und man hier bloß eine traumartige Erfahrung als Mensch macht.


Anzeige

melden