@padpad schrieb:Eine vorübergehende Erscheinung für das Individum. Oder glaubst du das der Komet verschwindet wenn du ihn vergisst? Oder das die Welt verschwindet wenn du einschläftst?
Es geht nicht darum, dass die Welt nicht da ist bzW. verschwindet, wenn du sie nicht wahrnimmst. Für dich existiert die Welt nicht, wenn du z.B. träumst, da dein Bewusstsein auf andere Bereiche fokussiert ist. Das, was man selbst wahrnimmt, ist immer die eigene Realität. Die Dinge um uns herum sind keine Materie, die aus sich selbst heraus existiert. Da ist immer eine Energie oder wenn man so will ein Bewusstsein, dass diese erhält, dass diese erst in Erscheinung bringt. Ohne diesen absoluten Geist, der immer im Hintergrund ist, wäre gar nichts, gäbe es diese Erscheinungen erst gar nicht. Es gibt kein Nichts ohne alles und kein Alles ohne Nichts, deswegen sind Nichts und Alles dasselbe.
@pad@FirehorseDas, was wir wahrnehmen ist durchaus Realität, aber es ist nicht DIE Realität. Es ist in der Tat, wie du sagst, Firehorse, vergleichbar mit einem Holodeck. Wir alle leben in demselben Internet, aber jedes Bewusstsein fokussiert sich auf individuelle Bereiche dieses Hologramms. Ich kann innerhalb der Illusion entscheiden, was ich tun will. Es gibt jede Menge Dinge "da draußen", mit denen ich alles mögliche anfangen kann. Ob diese Entscheidungen nun frei sind, sei mal dahingestellt, aber meines Erachtens ist der freie menschliche Wille eine Illusion. Wir sind eine Einheit, und niemand kann da ausbrechen und sagen, ich kopple mich jetzt ab, und erschaffe alles frei für mich, wie das unser lieber Herr Enzo hier immer gemeint hat. Wir sind alle Aspekte des Ganzen, und es gibt auch keine Fehler innerhalb des Ganzen. Wir funktionieren ähnlich wie in einer Ameisenkolonie. Letztendlich sind wir alle Bewusstseins-Fokusse, die sich individuell auf verschiedene Dinge innerhalb dieses Hologramms richten. Der eine arbeitet hier, der eine dort, der andere ist gerade bei der Eisdiele. Alles "Tropfen" innerhalb eines grenzenlosen Ozeans, die sich selbst in diesem Raum-Zeit-Gefüge erfahren/erkunden.
Firehorse schrieb:Innerhalb dieses Holo-Spiels spiele ich die Rolle der Hausfrau, die sparsam einkaufen will und muss.
Genau, und das ist eben nicht dein freier Wille. Warum guckt der Mann z.B. Fernsehen, und die Frau macht die Hausarbeit? Warum gibt es Weltwirtschaftskrisen? Das ist alles programmierte Illusion. Wir sind so programmiert, und sollen das für real halten. Das ist ja auch das wunderbare, ansonsten wäre das Spiel ja langweilig
:)