@kleinundgrünWarum denn unvorstellbar? Die Geräte werden doch immer effizienter. das ist doch der richtige Weg?
Deswegen unvorstellbar, weil die meisten Menschen - wenn nicht alle - in ihrer eigenen Welt leben.
ZB kenne ich einen, der hat früher viel geraucht. Sehr viel. Hat aber nie daran gedacht aufzuhören, obwohl er doch wissen sollte, dass es schädlich ist. Noch dazu hat er einen empfindlichen Körper ... irgendwann hat er vom Rauchen gekotzt. Er hat trotzdem weiter geraucht, mit einem Eimer daneben.
Ich weiß nichtmehr was es war, was letzendlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat... weiß nichtmehr, ob er Blut gehustet hat, glaube schon, aber ist auch egal ^^
Jedenfalls hat er ERST DANN aufgehört zu rauchen!
Meiner Meinung nach hat er nämlich nicht gewusst, wie schädlich rauchen ist. Bloß, weil man im Fernsehn hört, dass es schädlich ist, und es dann nachplapert und die eigenen Gedankenzüge es ebenso nachplapern, heißt das noch lange nicht, dass man es wirklich
weiß.
Erst mit der eigenen Erfahrung war es dann so weit.
So seh ich es auch in der Welt. Es gibt Menschen, die leben nicht im Wohlstand, aber es ist auch kein Problem für die. Oft sogar im Gegenteil - ihnen geht es besser! Das ist aber ein anderes Thema... Wichtig ist hierbei der Anspruch auf Wohlstand.
Warum auf den Computer verzichten? Warum auf das heiße Wasser verzichten? Das Licht, das an ist, obwohl es nicht gebraucht wird, der Sprit, den man sich mit dem Fahrrad sparen könnte, usw...
Das "noch" unvorstellbar sollte heißen:
Heute wird keiner daran denken wollen. Wenn allerdings die Energie aufgebraucht ist und man keinen Weg gefunden hat genug Energie zu gewinnen, dann werden die Menschen gezwungen sein weniger Energie zu verbrauchen.
Dann kommt die Erfahrung. Und dann kann man es sich vorstellen ^^
Das stimmt. Und deswegen muss es eine Regulierung geben. Z.B. über den Strompreis. Je teurer Energie ist, desto mehr Anreize gibt es, Energie zu sparen.
So macht man es auch ständig. Die Menschen können nicht miteinander umgehen, also werden die Gesetze erfunden und die Polizei, die alles regeln soll.
Aber mal ehrlich ... wenn die Menschen einen gesunden Verstand hätten, dann wäre das nicht nötig! Deswegen glaube ich nicht, dass das eine Lösung ist.
Ähnlich, wie wenn jemand einen Stein im Schuh hat, zum Arzt geht wegen Schmerzen im Fuß und Tabletten bekommt... die werden gegen den Schmerz helfen, mit Sicherheit! Aber ich bevorzuge es trotzdem, den Stein einfach zu entfernen.
Ich sehe es nicht ein, dass man die ganze Umgebung nur so aussaugt, um an Energie zu kommen, weil man selbst nicht einfach mal nachgeben und sparsam sein kann...
... aber wahrscheinlich sind das nur Träume von mir und die Realität wird immer anders aussehen. Aber vllt verstehst du mich jetzt.
LG
Simon