DolphHandcreme schrieb:Und schon haben sie dich verarscht!
Jepp, da habe ich mich in meiner Euphorie wohl etwas ungenau ausgedrückt. Es geht wohl doch nicht so spurlos an einem vorbei, wenn man sich mit solchen Schwachsinn beschäftigt
:DWährend sich der antreibende Potentialunterschied fast mit Lichtgeschwindigkeit (knapp 300000 km pro Sekunde) durch den Leiter ausbreitet, geht es bei der gerichteten Bewegung der Elektronen eher gemütlich zu. In einem Kupferkabel mit einem Querschnitt von 1 Quadratmillimeter und einem Strom von 1 Ampere legen die Elektronen in einer Stunde gerade einmal 26,5 cm zurück.
http://www.ds.mpg.de/211240/04Aber das gilt natürlich nur für den Weg bis zur Keksdose. In der Blue-Box, und dahinter geht voll der Punk ab. Was meinst du, was geschieht, wenn sich Elementarteilchen ( und welche, die es gerne sein würden ) von den Ketten der alten Physik befreien, und ihr wahres "Ich" entdecken....
Durchgeknallte Protonen, Neutronen mit einer Identitätskrise, und Aktivisten aus der "Mehr Rechte für die Elementarteilchen"-Szene, also hauptsächlich Myonen, Neutrinos (die Antineutrinos sind natürlich dagegen) und Gravitonen, die für mehr Ruhemasse bzw. das Grundrecht Ladungen zu tragen demonstrieren. Zuweilen stößt man auch auf Vertreter der bosonischen Fraktion, die sich auf der Suche nach dem schnellen Austausch auch schon mal gerne unter die Fermionen mischen, und dann Kraft ihrer Masse für kurze Zeit alles blockieren.
Da ist ziemlich viel Bewegung im Teilchenzoo, was dann von Zeit zu Zeit schon mal zum Zusammenbruch des Ionengitters führen kann, und dann ist die Kacke aber am dampfen, und das Geschrei groß .... davon kann ich ein Lied singen, da ich jeden Tag damit zu tun habe.... "wie kann das sein, gestern lief doch noch alles?!" ... "billiger Dreck aus China!!!" .... usw. usw.
Aber Dank Keshe gehört das ja nun der Vergangenheit an.
:D