@Celladoor,
@Grymnir: Ich warne davor, Keshe zu unterschätzen. Seine Webseite hatte letztes Jahr zeitweise über 5000 Besucher pro Tag, und seine Videos haben auf YouTube insgesamt weit über eine Million Views. Das ist
viel. Mit irgendwelchen Fun-Videos, die Millionen von Views haben, ist das nicht vergleichbar. Solche Videos sehen sich die Leute an, und vergessen sie wieder. Keshe's Videos haben viele ernstgenommen.
Keshe's Überzeugungskraft ist aussergewöhnlich. Sieht man sich z.B. die
persönliche Webseite (Archiv-Version vom 18.01.2013) des kürzlich erwähnten Shahriar Mazandi an, und recheriert etwas zu seiner Person, stellt man schnell fest, dass es sich um einen hochintelligenten, kultivierten und auch einflussreichen Menschen handelt. Fabio Meroni, einer der beiden italienischen Politiker, die bei Keshe's Pressekonferenz zur Vorstellung seines "Spaceship Institutes" anwesend waren, war immerhin zeitweise Abgeordneter des italienischen Parlaments. Wolfgang Schröder ist Diplom-Pysiker. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass ich weiss, wer der "Physik-Professor" ist, der bei Keshe's "Gewichtsreduktions"-Experiment dabei war (das ist Stoff für einen kommenden Beitrag), und der entsprechende Herr ist tatsächlich Professor, wenn auch nicht für Physik, aber für ein ähnliches Fachgebiet.
Es spricht viel dafür, dass Keshe in einigen Fällen tatsächlich aussergewöhnliche Heilungserfolge erzielt hat. Siehe dazu z.B. die
Aussage seines Ex-Webmasters Sven G. (die ich für glaubwürdig halte, u.a. weil er an diesem Tag eindeutig in Anti-Keshe-Stimmung war): "we've seen literaly miracles happening on health side" (wobei er aber auch -- wichtig! -- feststellte, dass Keshe seiner Frau nicht nennenswert helfen konnte). Diese Heilungserfolge haben mit Sicherheit nichts mit Keshe's "Health Reaktoren" zu tun, deshalb funktioniert das Ganze auch nur manchmal. Es ist nach meiner Überzeugung eine extreme Form des Placebo-Effekts: Keshe überzeugt diese Leute -- quasi-hypnotisch -- davon, dass seine geheimnisvollen "Health-Reaktoren" sie heilen können. Bei manchen scheint das tatsächlich zu funktionieren.
Eine Überzeugungskraft auf diesem Niveau ist gefährlich. Ist es Keshe gelungen, diese Leute -- zumindest zeitweise -- in seine Fantasiewelt hineinziehen, kann ihm das möglicherweise auch noch bei wesentlich einflussreicheren Personen gelingen. Bisher sabotiert er sich immer wieder selbst, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass er irgendwann dazulernt.
Im wesentlichen fehlt ihm derzeit wahrscheinlich ein wirklich finanzstarker Sponsor (der bereit ist, sagen wir mal, einige Millionen zu investieren). Es ist nicht ausgeschlossen, dass er so jemanden findet.
Mit einem finanzstarken Sponsor, einigen wenigen Strategieänderungen (keine "Propheten"-Geschichten mehr, verstärkter Fokus auf Facebook, etc.), und auf hohem Niveau gefakten Technologie-Demonstrationen (ermöglicht durch ausreichende finanzielle Mittel) könnte das Ganze durchaus nochmal beängstigende Dimensionen annehmen.
Je mehr fundierte Kritik es gibt, um so unwahrscheinlicher wird dieses Szenario.