@Poipoi:
Poipoi schrieb:Wobei ich glaube, dass der finanzielle Schaden, den er verursacht, relativ überschaubar ist.
Bzgl. der Bücher, Konferenzen und Generator-Anzahlungen gebe ich Dir weitgehend recht (obwohl sich auch das insgesamt im sechsstelligen Bereich bewegen dürfte). Ich bezweifle jedoch, dass diese Beträge zur Deckung von Keshe's Ausgaben seit 2005 ausgereicht haben. Ich vermute, dass es eine erhebliche Dunkelziffer im "medizinischen" und im Investment-Bereich gibt. Gerade im Investment-Bereich kann es sein, dass vieles bisher nicht ans Licht gekommen ist, weil den wachgewordenen Investoren peinlich ist, hohe Beträge in substanzlose Versprechungen investiert zu haben.
Zumindest unter anderen weltwirtschaftlichen Bedingungen hätte gerade Keshe's aktuelle Offensive ("Spaceship Institute", etc.) dramatischen Schaden anrichten können. Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich habe vor langer Zeit als Experte für einen bestimmten Spezialsektor für einen grossen deutschen Konzern eine Analyse des Produkts eines kleineren US-Unternehmens angefertigt. Meine Analyse fiel vernichtend aus, das Produkt (das einzige dieses Unternehmens) war totaler Schrott. Kurze Zeit später ging dieses US-Unternehmen an die Börse, und sammelte (das ist kein Scherz!) mehrere Milliarden Dollar ein. Das Ganze endete zwar einige Zeit später vor Gericht, aber viele Leute haben dabei sehr, sehr viel Geld verloren. Ich setze meine aktive Keshe-Kritik u.a. deshalb so engagiert fort, weil ich es nach wie vor für möglich halte, dass Keshe sehr viel grösseren Schaden anrichten kann, als er es bisher getan hat.