Mindslaver schrieb:"Geflügelfleisch 75%", jetzt frage ich mich natürlich, woraus bestehen dann die restlichen 25% dieses Produktes? Aus dem restlichen angegebenen Zutaten? ^^
Wird wohl so ähnlich sein, wie bei allen gekutterten Wurstsorten. Meist wird Schweinefleisch hinzugegeben, weil oft Abfälle bei der Fleischproduktion entstehen. Und Schwein wird in Deutschland nunmal am häufigsten verzehrt und gibt am meisten Müll her. Kann also sein, dass dort auch gewisse Organe verarbeitet werden, die wir sonst nie essen würden.
Aber auch bei pflanzlichen Produkten läuft es ähnlich ab. Margarine hat beispielsweise nie zu 100% pflanzliche Fettanteile.
Am amüsantesten dürften aber die schon Eingangs erwähnten Fertigprodukte sein. Ich frage mich, warum die (Semmel-)Panade bei paniertem Fisch und Fleisch in Fertigprodukten anders schmeckt, als würde man sie selbst herstellen. Dafür bräuchte man nur Ei, Semmelbrösel und ein wenig Salz und Pfeffer. Aber nicht nur der Geschmack ist anders, auch die Konsistenz. Wenn ich aber auf die Zutatenliste des Fertigproduktes sehe, dann finde ich manche Zutaten, die ich nicht mal richtig aussprechen kann. Was ist das für ein Zeug!? Ich mein, meistens wird ein solches Produkt durch Tiefkühlverfahren haltbar gemacht. Kann man selbst auch machen. Das brauch eigentlich keine Zutat, die es noch haltbarer machen könnte.