Fliegt ein Ballon auch mit Vakuum?
18.06.2012 um 11:09Heizenberch schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man mit überhitztem Wasserstoff noch leichtere Ballons hinbekommen würde :D Würde ich aber nicht ausprobieren wollen.Ich erinnere mich leider nur noch dunkel an das Thema. Wasser wurde damals aus verschiedenen Gründen gewählt.
- Leichte Verfügbarkeit
- sicher
- und vor allem die besondere Eigenschaften von Wasserdampf, die es ja auch zum Medium der thermischen Kraftwerke machen. Also Faktor 1:1000 Volumenerhöhung Wasser/Dampf. Und das bei gesättigtem Dampf. Bei überhitztem Dampf ist der Faktor noch viel höher.
Kurzum, wenn ich das Recht im Kopf habe ist überhitzter Wasserdampf wirklich leichter als heißer Wasserstoff. Bin mir aber leider nicht mehr sicher.
Heizenberch schrieb:Mir kam gerade der Gedanke, dass man solche Vakuumballons im All bauen könnte und diese dann oben auf der Atmosphäre in einer gewissen Höhe oben "aufschwimmen" lassen kann.Ich glaube das Thema "Vakuumballon" kam das letzte Mal von Seiten eines Raumfahrtinstitutes für eine Marsmission auf.