@HAL9001Also der Hauptbestandteil der Luft ist Stickstoff mit einer molaren Masse von etwa 14 g/mol. Da das Ding aber immer als N2 auftritt dürfte das Gewicht 28 g/mol betragen wenn ich mich nicht irre (in Chemie war ich schon immer schlecht
:D ).
Helium hat dagegen ein molares Gewicht von 4 g/mol. Das ist also etwa ein Siebtel der Luft. Deine Annäherung ist also gar nicht mal so schlecht. Wenn man jetzt statt Helium mal Wasserstoff nimmt hat man ein molares Gewicht von 1 g/mol was dann doch nochmal einen deutlichen Unterschied macht.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass wir ein perfektes Vakuum erschaffen könnten wäre der Gewinn also maximal 1 g/mol gegenüber Wasserstoff. Dafür müssten wir aber statt einem Ballon eine schwere Stahlkonstruktion anbringen.
Deiner Schlussfolgerung schließe ich mich also an: es lohnt sich nicht.
Um mal eine Beispielrechnung anzuführen:
Wir nehmen einen Ballon mit 2240l Füllmasse also etwa 100mol Gas. Dann verdrängt dieser Ballon etwa 100mol Luft wofür ich als Annäherung Stickstoff nehme. Es werden also 2,8kg Luft verdrängt.
Das Ballonvolumen selbst wiegt bei Helium 400g, bei Wasserstoff 100g und bei Vakuum 0g.
Bei diesen Dimensionen müssten wir es also schaffen eine Konstruktion zu bauen, die höchstens 100g wiegt und dennoch dem Vakuum stand hällt. Selbst wenn die Konstruktion nur 50g wiegen würde stellt sich doch die Frage ob es nicht billiger wäre einfach mehr Wasserstoff zu verwenden
:)