@Ashert001 Ashert001 schrieb:Es wäre natürlich erst mal schwierig für jede Zahl ihre eigene quasi Hieroglyphe zu finden.
Die Zahl 10 könnte man z.B. "Finger" nennen
Die Zahl 32 könnte man z.B. "Schachfiguren" nennen und
Die Zahl 64 "Schachbrett" usw. usf.
Es wäre bestimmt nicht unmöglich damit den ganzen Alltag in der Mathematik abzudecken.
Bitte was?
Statt jeder Zahl einen Namen zu geben, der einem einfachen System unterliegt, alle denkbaren Werte abdekct und von jemen Schüler schnell gelernt werden kann, willst du jeder Zahl einen eigenen, willkürlichen Namen geben? Die man ALLE auswendig lernen muss? Mal ne Frage: Was tut mal, wenn man mal einen Zahlenwert genannt bekommt, der etwas größer ist, und an den man sich grade nicht erinnern kann?
Z.B. Bewerbungsgespräch.
Heute: "Wir bieten ihnen ein Einstiegsgehalt von 2.365 Euro brutto".
Jeder weiß was das bedeutet.
Alternativ: "Wir bieten ihnen ein Einstiegsgehalt von Gepardenflecken Euro"
Ich weiß grade nicht, wieviel das ist, weil ich diese Zahl im Alltag noch nie gebraucht habe. Was mache ich jetzt? Schlage ich in einer ewig langen, alphabetisch sortierten Liste dieses Word nach? Wenn ich das tue, was steht in der Liste drin, abgesehen von der Zahl "2.365"? Steht drin "Weltuntergang + Spartaner + Ecken eines Fußballs + Finger einer Hand"? Wo wäre dann der große Unterschied zum Dezimalsystem?
Oder holt mein Gesprächspartner einen für Geld normierten Zollstab und sagt "Also etwa so viel", und deutet auf die Skalierung des Zollstabs? Mit was ist der Zollstab dann skaliert?
Geht er zu einem Regal und holt die Schablone für die Zahl 2.365? Wenn ja, womit ist die Schablone dann beschriftet, woher weiß er dass er die richtige hat?
Was sollte dabei ein Vorteil sein gegenüber der einfachen Nennung der Zahl 2.365, die jedes Kind versteht?
Und das sind noch die Kinderkram-Fälle. Ich will ja gar nicht damit anfangen, wie all die Dinger in meinem Mechatronikstudium aussehen würden, wie Dynamikmatritzen aussehen würden, oder wie ich überhaupt eine ordentliche CAD-Zeichnung anfertigen sollte.
Ist dir schonmal aufgefallen, dass dir bisher niemand, absolut niemand auch nur im kleinsten Ansatz zugestimmt hat? Ich kann mich nicht daran erinnern, das hier im Forum schon jemals erlebt zu haben.