@Zoddy bis in die 1870 er jahre war die schöpfung ganz sicherlich nicht als theorie angesehen, erst als die evo-theorie ins spiel kam vielleicht.
vergleicht man diese beiden theorien einmal mit der theorie der erde als scheibe oder als kugel, so wurde die theorie gallileos kurze zeit später auch bewiesen, die evo-theorie aber nicht.
ist es nicht so, daß für die entstehung des lebens nur diese beiden in frage kommen, die schöpfung und die evolution ????
wenn man also beweisen kann, daß es nicht die evolution war, kann es doch nur die schöpfung gegeben haben. so gesehen gibt es für die evolution nicht einen wirklichen beweis , und das schon seit mehr als über 130 jahren.
Zoddy
ich versuche nicht wirklich dich zu überzeugen, und wenn ich dir irgendwie zu nahe getreten bin oder dich irgendwie mit meinen worten verletzt habe dann tut es mir leid, es war jedenfalls nicht meine absicht, aber bei einer vielleicht *hitzigen*diskussion kann es doch schon einmal passieren, daß man sich in der wahl seiner worte etwas vergreift.
und ja, wir diskutieren doch nur und ich versuche auch nur meine meinung zu sagen, meinen standpunkt zu vertreten und das eben mit den dingen, die ich weiß und mit dem, was mir persönlich mein gesunder menschen verstand und meine logik mir sagen, und das ist eben, daß nur die schöpfung in frage kommt. dabei habe ich nicht einmal die religion im sinn. ich verschaffe mir dadurch auch keine pluspunkte in irgendeiner religiösen gemeinschaft.
zu deinem gedanken mit dem grundmodell und den veränderungen über die jahrmillionen von jahren hinweg.
gehen wir einmal davon aus, daß es die erste zelle irgendwie gegeben hat. so, wie soll sich jetzt aus ihr die ganze vielfalt der lebewesen auf der erde gebildet haben ??? pflanzen, mikroorganismen,bakterien, insekten, reptilien, vögel, säugetiere und davon der mensch ? wie ??? es gibt auch zellen ohne dns, aber irgendwann muß die dns einmal gebildet worden sein, wie ???
und dann muß man einmal sehen daß die dns für jede art anderst zusammengebaut ist, siehe der link von leopold *Es ist das erste entzifferte Erbgut eines Vogels. Mit rund einer Milliarde Basenpaaren ist das Genom des Huhns zwar um zwei Drittel kleiner als das des Menschen. * das genom des huhns ist 2 drittel kleiner , meiner meinung sagt das schon alles. wie ihr schon geschrieben habt ,lassen sich die arten nicht untereinander mischen, nimmt man zum beispiel einen esel und pferd, erhält man zwar ein maultier, aber dann ist auch schon schluß. wenn ich logisch darüber nachdenke, sagt mir mein verstand, daß wenn es nicht möglich ist, die arten untereinander zu mischen, wie soll es dann möglich gewesen sein, daß neue arten entstehen ??
wie hat die natur das mit der dns gemacht ?? die dns für pflanzen sieht doch anderst aus, wie die für tiere . die dns sagt der zelle, zu was sie sich entwickeln soll, entweder zu einem auge ( und wieviele verschiedene zellen arbeiten schon in einem auge zusammen ) zu einer herzzelle, einer nierenzelle einer hautzelle , arm bein usw . wieviele verschiedene zellen gibt es allein im menschlichen körper ???? woher kamen die informationen, wenn es am anfang nur eine ganz primitive zelle gegeben hat. wie sah der vorgang aus , aus der aus der zelle ein mehrzeller geworden ist ?? es ist für mich ein unding , wenn ich mir die vielzahl an lebensformen vorstelle die es auf der welt gibt, für jede lebensform gibt die dns einen anderen bauplan. woher bekammen all die millionen von verschiedenen lebensformen auf diesem planeten ihre speziele dns . ich persönlich kann das nur mit einer schöpfung vereinbaren.
sorry zoddy, ich mach dir natürlich keinen vorwurf, wenn du lieber an das glaubst , was du für richtig hälst. das muß schließlich jeder tun. so auch ich.
ich habe übrigens auch zuerst an die evolution geglaubt, weil ich es anfangs ganz einfach nicht anderst wusste, und weil die evolution einfach irgendwie als tatsache abgetan wurde und sogar in den schulen unterrichtet wird, immer noch. aber ich habe nachgedacht .und ich bin zu dem schluß gekommen, daß es die evolution unmöglich gegeben haben kann.
1. weil es keine beweise dafür gibt und 2, weil sie absolut unlogisch ist, zumindest für mich.
übrigens, wir können gerne noch lange weiter diskutieren, ich habe noch einen ganzen sack voll mit argumenten und beweisen, die für die schöpfung und gegen die evolution sprechen
(Octodon degus)
Eine der wenigen Trugrattenarten, über die die Zoologen gut Bescheid wissen, ist der Degu.
Äußerlich ähneln Degus mit ihren runden Nasen und den langen, behaarten Schwänzen echten Ratten. Ihr Körperlänge beträgt etwa 15 Zentimeter, der Schwanz ist nur wenig kürzer und buschig behaart.
Degus sind reine Bodenwühler, die sich ausschließlich von Pflanzenkost ernähren. Sie bevölkern zu Hunderten die Hecken und Büsche im Mittelteil Chiles. Wird ein Degu am Schwanz gepackt, reißt der Schwanzteil ab, und er kann fliehen. Die Wunde blutet nur wenig; doch anders als bei Eidechsen wächst der Schwanz nicht wieder nach.
und was beweist das ???
gruß hugh ( wir haben uns doch immer noch lieb , oder )