Woher hat die DNA ihre Informationen?
30.11.2007 um 21:49Aber als erstes kommt die Frage, was ist Komplexität und wie zeichnet sie sich aus? Also z.B. hängt Komplexität von der Anzahl der bestehenden Elementen ab oder von der Art der Verknüpfung dieser Elemente...
Zufall, Komplexität, etc sind nur Begriffe , die der Mensch erschafen hat.
Zufall ist nur solange existent, wie der Vorgang für den Betrachter zu komplex und in bestimmter Zeit unberechenbar ist. Gemeint ist hier ein sehr wahrscheinliches/unwahrscheinliches Ereignis.
Zufall ist Zeit- und Betrachterabhängig ... ein Lebewesen , dass z.B. deutlich höhere Reaktion und Warnehmung hat, würde gewisse Dinge noch bevor sie ihren Endpunkt erreichen erahnen oder berechnen können(gehirn oder was auch immer), wo ein anderes Lebewesen dazu nicht in der lage wär. Für das schnellere wär also das Vorgang kein Zufall, für das langsame wär das Vorgang viel zu schnell und eher Zufallsbedingt . Das ist nur ein Beispiel. Im Endeffekt kommts drauf an, wie schnell und wie viel Information der Betrachter verarbeiten kann und wie viel Intelligenz/Wissen er besitzt. Da wir Menschen begrenzte Intelligenz und Fassungsvermögen haben, sind gewisse Dinge für uns Zufallsbedingt. Entweder fehlt uns das Wissen, oder das Fassungsvermögen um diese Dinge berechnen zu können. Ein Beispiel ist z.B. das Leben. Das ist der Punkt an dem man behaupten könnte, dass das Leben nicht wie es sich für uns anfühlt von uns entschieden und gesteuert wird, sondern durch physikalische Reaktionen/Vorgänge. Das ändert natürlich nichts an unseren Warnehmung der Welt. Unser Gehirn ist nicht in der Lage, sowas warzunehmen, jedoch durch Logik zu erahnen/vermuten. Zum thema und Zitat ... Ich habe hier das Wort komplex verwendet. Die Komlexität besteht , so nach meiner Denkweise nur für den Betrachter abhängig von seinen Eigenschaften. Ein par davon habe ich oben aufgezählt .