@LuftonLufton schrieb:Ich sehe schon, die Diskussion mit dir gestaltet sich (natürlich nur in meinem Bewusstsein, also meiner Wahrnehmung) als extrem schwierig...
Ich dagegen habe nicht die geringsten Schwierigkeiten, dich zu verstehen. Ich benutze weder unpopuläre Fremdwörter noch poste ich in einer dir nicht geläufigen Sprache. Wo hast du denn Schwierigkeiten? Ich helfe dir gerne …
Lufton schrieb:Ist deswegen alles was ich wahrnehme real?
Jede Wahrnehmung ist real, denn sonst könnte man von keiner Wahrnehmung sprechen.
Lufton schrieb:Gibt es Menschen die tatsächlich andere durchsägen und wieder zusammensetzen können?
Von Menschen kenne ich solche Aktionen nur als Show-Act einer Magiershow. Copperfield und Co. können dich da besser beraten. Und ich weiß von guten Chirurgen, die dir bestimmte abgetrennte Gliedmaßen wieder annähen können. Von einem Selbstversuch bitte ich jedoch dringend abzusehen.
Lufton schrieb:Die ohne Hilfsmittel fliegen können?
Das bezweifele ich.
Lufton schrieb:Die ganze Elefanten verschwinden lassen können?
Siehe Show-Act-Antwort ...
Lufton schrieb:Alles das habe ich wahrgenommen. Ist es deswegen real?
Ja, sicher, du sprichst doch darüber. Du hast es mit eigenen Augen gesehen, stimmt´s?
Vielleicht bist du deswegen so erstaunt, weil du das reine Vorhandensein einer Wahrnehmung mit Plausibilität gleichsetzt, kann das sein? Das solltest du natürlich nicht tun. Jeder weiß doch, dass man Elefanten nicht auf Fingerschnipp verschwinden lassen kann. Aber man kann trotzdem deutlich dabei zuschauen, wie der Magier das tut. Ich habe immer großen Spaß bei solchen Vorführungen. Geht es dir auch so?
Kommen wir also auf die Frage von @Heide_witzka zurück:
emanon schrieb:
Aber wie validierst du deine Wahrnehmung, wenn dir darüber hinaus keinerlei Belege zur Verfühgung stehen?
Ich benötige keine Belege, auf denen ich nachlesen kann, dass so eben ein Elefant vor meinen Augen verschwunden ist. Ich gehe immer ganz ohne solche Belege in eine Unterhaltungsshow. Ich schaue einfach hin, und schon nehme ich etwas wahr. Das gilt auch außerhalb von Unterhaltungsshows.