@Q-Ball hm.. naja, derzeit geht man davon aus, das rote zwergsterne eine lebenserwartung von 100 milliarden jahren übersteigen können
und wenn du dir die abläufe im universum über sehr lange astronomische zeiträume anschaust.. was wird dann schon passieren?
die sterne verbrennen ihre vorräte, bis sie langsam auskühlen (weiße zwerge -> schwarze zwerge) oder in einer supernova explodieren
supernovae können ja nur sehr massereiche sterne durchlaufen.. ein massereicher stern wieder hat eine geringere lebenserwartung
es können zwar aus den überesten - dem übrigen gas - wieder sterne entstehen (eben sterne der nächsten generation) aber irgendwann ist schicht im schacht.. dann brennen nur noch rote zwerge ihre vorräte runter, der rest sind tote planeten die um tote, erloschene sterne kreisen, kleine kompakte kohlenstoffkugeln und den rest machen dann neutronensterne und schwarze löcher
:)ich wüsste jedenfalls nicht wie sich wasserstoff regenerieren sollte - im großen stil
für mich eben auch ein argument dafür, das unser universum kein stationäres sein kann, also keines das es schon immer gab
solange es imemr noch blaue riesensterne gibt, müsste das universum ja verhältnismäßig jung sein.. also so würde ich das jetzt sehen ^^