Antimaterie im Universum
18.03.2012 um 13:14@ hawking_97
jetzt will ich aber auch wissen wie du auf sowas kommst :D
jetzt will ich aber auch wissen wie du auf sowas kommst :D
therealproton schrieb:Dieter NuhrIch glaube nicht...aber als nicht Öterreicher hab ich da auch keine Ahnung....
der ist für Österreicher nicht so der Inbegriff, aber ich hab gegoogelt und würde sagen er ist das deutsche Äquivalent zu Josef Hader oder Alfred Dorfer. Ist meine Annahme richtig?
Dieter Nuhr... er ist das deutsche Äquivalent zu Josef Hader oder Alfred DorferDas kommt hin.
Überall :)Beitrag von HYPATIA (Seite 8)
Bevor ich mit dir über Physik diskutiere kann ich auch mit einer Taube Schach spielen. Egal wie gut ich spiele, egal wie überzeugend meine Strategie ist, sie schmeißt die Figuren um, kackt aufs Spielbrett und stolziert dann trotzdem siegessicher in ihrer Kacke herum.
Das einzige was Laien wie dir anbieten kann ist, dass ich dir Dinge erkläre die du nicht verstehst. Da stell ich mich auch nicht ganz blöd an will ich sagen und es macht mir auch am meisten Spaß.
mathematiker schrieb:Antimaterie und Dunkle Materie sind nicht zu verwechseln. Dunkle Materie hält das Universums zusammen, über die Substanz Dunkler Materie weiß man allerdings wenig.Danke, hab tatsächlich gedacht das Antimatierie und Dunkle Materie das selbe sind.
In den Tiefen des Universums suchen Astronomen nach Antimaterie. Nun ist das Weltraumteleskop "Fermi" fündig geworden - in der Atmosphäre unseres Planeten. Bei Gewittern werden Positronen massenhaft aus Gewitterwolken nach oben ins All geschleudert. Die Forscher sind verblüfft.http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/ueberraschender-fund-satellit-entdeckt-antimaterie-ueber-gewitterwolken-a-738877.html
Gewitter haben Menschen von jeher beeindruckt. Bei den gewaltigen Entladungen in der Atmosphäre entstehen jedoch nicht nur Blitze und Donner. Wissenschaftler haben nun erstmals nachgewiesen, dass die Himmelsspektakel auch Antimaterie produzieren. Strahlen von positiv geladenen Positronen, den Gegenteilchen zu Elektronen, werden dabei regelrecht ins All geschleudert, berichten Forscher der Nasa auf dem Treffen der American Astronomical Society in Seattle.
Der Nachweis der Antimaterie gelang mit dem Weltraumteleskop "Fermi". Mit dem 2008 gestarteten Satelliten wollen Forscher eigentlich nach Quellen hochenergetischer Gammastrahlen fahnden - zum Beispiel Schwarzen Löchern und Resten von Supernovae. Auch bei der Suche nach der mysteriösen Dunklen Materie im Universum setzen die Astronomen große Hoffnungen in das Gammastrahlenteleskop. Dass mit "Fermi" nun Antimaterie über Gewitterwolken entdeckt wurde, ist eine Überraschung.
mathematiker schrieb am 29.09.2013:Bei Antimaterie ist lediglich das Ladungsvorzeichen des entsprechenden Teilchens vertauscht.Kommt das nicht daher, dass der Zeitpfeil von Antimaterie unserem Zeitpfeil entgegengesetzt ist ?
HYPATIA schrieb:Aber im Endeffekt ist das erst mal nur ein mathematischer Trick.und in zweiter Linie geschieht es tatsächlich:
und in zweiter Linie geschieht es tatsächlichNö, nicht wirklich. Die von dir angesprochenen Effekte ergeben sich im Rahmen der Störungsrechnung, die man in der QM gerne benutzt. Davon leiten sich auch dir von dir angesprochenen Feynman-Diagramme mit virtuellen Teilchen ab, die benutzt werden um eben solche Vorgänge zu beschreiben. Aber das ist erstmal nur ein Formalismus.