@liezzy liezzy schrieb:Also von der Fachfrau kommt nix?! Jajaaaa, ich weiß, weil die Forschung nix hergibt. Aber wo sind die Quellen der Fachfrau?
Wenn du an der relevanten Stelle immer aussteigst, dann ist das okay, nur tu bitte nicht so, als hätte ich nichts dazu geschrieben.
Eine Kritik am Weltbild der Naturwissenschaft kann nicht dadurch untermauert werden, dass man eine naturwissenschaftliche Studie darüber vorlegt, ich hoffe dieser innere Zusammenhang ist dir klar.
Die Kritik ist eine philosophische, sie erfolgt über Argumente, nicht über Messungen.
Quellen findest du selbst, wenn du dich mit einer Kritik am Naturalismus beschäftigst, wahlweise aus der Welt spiritueller Ansätze und NTEs, da wären dann van Lommel, aber auch der erwähnte Grof Kandidaten meiner Wahl und es gäbe weitere.
Wenn dir das zu schlüpfrig ist, gibt es aus der Schiene Philosophie neben dem erwähten Habermas, auch Markus Gabriel (den ich weniger überzeugend finde), Nagel (was ich davon gehört habe, fand ich aber auch eher mau), Brandom (großes Kino, aber extrem schwer), sowie recht schöne Ansätze aus der Psychologie, kurioserweise jüngst der Kognitionspsychologie, hier denke ich vor allem an Kahneman, sowie Hofstadter/Sander.
Das nur für den Fall, dass du am Thema der Kritik interessiert bist, wenn nicht, will ich dich damit nicht weiter bedrängen.