Das mach ich doch gerne für dich aber nur wenn du dir voruteilsfrei,meine Texte durchliest einiges hast du in den falschen Hals bekommen.
1.21Gigawatt schrieb:Achwas? Aber als Mensch wiedergeboren zu werden macht Sinn? Oder ein Leben nach dem Tod, das macht Sinn?
Dann klär mich auf über den Sinn.
In Bezug auf Seele:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die_Seele_existiert_auch_nach_dem_Tod.htmlIst z.b ein interessanter Artikel den ich so gar nicht wiedergeben kann. Also ich hoffe das ist kein Eso-mist für dich.
Es geht in dem Artikel auch um einen universeller Quantencode. Den man vielleich evtl. In Verbindung und Begründung mit "morphogentische Felder bringen könnte". (Dazu findest du später unten was geschrieben)
Es gibt im Glauben: In der Theosophie (sag ich jetzt mal als Beispiel), ähnliche Denkansätze wie in dem Artikel. Dazu fällt es mir wirklich schwer etwas zu Dokumentieren weil ich wenig Quellen im Internet finden kann. Interessant ist aber das tatsächlich viele wissenschaftliche Erkentnisse bereit in einigen Lehrschriften in der Religion wieder zu finden sind.
In Bezug auf Universum und Kosmos:
Zum Beispiel die Ausbreitung der Universen
http://www.stern.de/wissen/kosmos/physik-nobelpreis-komitee-zeichnet-drei-supernova-forscher-aus-1734944.html . Welche Erkentniss schon in der indischen Religion und Spiritualitätslehre vorhanden war. Ich glaube es hieß Vishnu träumt die unzähligen Universen(mit jedem Traum eben ein neues Universum) kann man nachlesen irgndwo in den Veden. Sicher bin ich mir aber nicht, wo man das Lesen kann ich weiss aber das es irgendwo so steht. Die Veden ist sowas wie die Bibel bei denen,nur knapp 5000 Jahre alt, sollte ich mich irren kann sich ja einer melden.Vielleicht ja Bhaktaulrich das allmymitgleid kennt das Ding scheinbar auswendig.
Sicher ist das kein Beweis darum geht es hier ja auch nicht sondern um dir mal einen Bezug auf andere Sichtweisen zu geben.
Ich habe mich mal mit radikalen-mulimen unterhalten, die die glaubwürdikeit am Koran daran festlegen wollten, weil das Wort Wasser und Erde im gleichen verhältniss stehen wie in echt.
70 zu 30 Naja von solchen äußerungen möchte ich Abstand halten,weil solche Zahlen Spiele immer möglich sind und auch auf Übersetzungsfehler deuten können. Auf arbabisch, der Koran sehe da das verhältnis sicher wieder anders aus.
Aktion Reaktion (Kausalität) wie wissenschaftlich zu den Akten gelegt,ist nix weiter als was du säst, das wirst du ernten oder Gleiches zieht Gleiches an oder Wie oben, so unten. Das sind alles Gesetzmäßigkeiten die auch in der Bibel und anderen alten Schriften niedergelgt wurden sind.
Tatsächlich stellt man sich in einigen Religionen gar keine Fragen sondern hat im Grunde für alles eine passende Antwort.Wenn ich sage Religion beziehe ich mich auch hauptsächlich nicht auf die christliche Kirche oder auf den Islam.Sondern eher auf die Lehren der Kabbala oder Bhagavad Gita.
Ich bin selber großer skeptiker und befasse mich hobbymäßig mit dem ganzen kram, weil es mir spass macht. Es spiegelt sich aber immer etwas wieder vom glaubensmuster zu wissenschaftlichen standpunkten, weshalb ich auch immer überzeugter davon bin das eben doch eine höhere Macht am werkeln war oder ist. Ich sage dir das nocheinmal ich bin kein Esoteriker, mir fällt das schwer Dinge richtig in Verbindung zu bringen, weil ich einfach beruflich nichts analysieren oder schriftlich ausführen muss und keinen akademischen Grad anstrebe. Sei dir aber sicher ich werde mir allergrößte mühe geben das du damit was anfangen kannst, als hilfe muss du vielleicht öfter auf die Dinge eingehen und nicht gleich tot reden.
baalzebul schrieb:Tatsächlich müsste jedes Objekt was du siehst, so etwas wie eine "Seele" besitzen.
Weil wie wir ja besprochen haben alles aus dem selben Baustoff besteht und deshalb müsste auch eine Seele wenn vorhanden aus Quanten oder sonstigen bestehen. Daher gehe ich in der Anahme das ein Stein so etwas wie eine Seele haben müsste. Die Theorie hat Helena Petrovna Blavatsky ind den Raum geworfen in ihrem Buch die Geheimlehre. Das Buch soll wohl auch gelesen wurden sein von Leuten wie ALbert Einstein aber das ist nicht bewiesen, daher interessiert es dich wohl auch nicht. Einige nehmen denn die Quantenphyisk als Beweis für diese Theorie aber wieso genau kann ich dir nicht erklären, muss ich mich mal schlau machen.
Hinzu kommt, das nicht selten große Naturwissenschaftler,Physiker also rational denkende Menschen eine große Interesse an spirituellen oder"Gott" hatten.
Frieden wird in die Herzen der menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum erkennen
Das st ein indianisches Sprichwort und spiegelt sich wieder in den heutigen spirituellen Lehren, unabhänig voneinander. Man könnte meinen der Spruch handelt vielleicht da von das wir alle aus dem selben Material sind und nur erkennen müssen das wir nichts anderes sind als das Universum bezeihungsweise sind wir alle eins.Zu jederzeit verbunden und dauerhaft in Kontakt. Dazu siehe bitte oben Morphogentische Felder- wäre ein Ansatz in diese Richtung.Vielleicht passt dazu aber auch der mögliche Quantencode?
Ich verweise hier auch mal auf Bill Hicks, ein ein amerikanischer comedian, der aus mir unerklärlichen Gründen einen tiefen spirituellen Einblick ins Leben bekommen hat.
Du musst wissen das ich z.b erst spirituelle Lehren gelesen habe, wie z.b Eckhart Tolle und denn auf Bill Hicks gestoßen bin der wieder zu einer anderen Zeit/Ort/Umstände gelebt hat. Dennoch die selbe Message in sich trägt.
Ich kopiere dir mal dazu ein Link, in Klammern gesetzt, damit nicht gleich so ein riesen Bild ensteht.
(
https://www.youtube.com/watch?v=gLadPxwmlzA) von FdMeister der Channel hat übrigens noch andere interessante Videos. Mir ist klar das du der englischen Sprache mächtig bist, doch dieses Video ist bisschen zusammen gefasst und mit Untertitel. Kannst dir aber gerne andere Videos von Ihm angucken, meinen Humor hat er getroffen.
Wir hatten in der Diskussion mal das Thema behandelt der Placebo-effekt darauf hin hast du das Beispielt mit irgendeiner Plfanze genommen. Homöopathie hast du in den Raum geworfen.
Abgesehen davon das ich dir recht gebe das Tabletten oder irgendwelche Heilenden übernatürlichen Kräfte nich am werkeln sind, möchte ich dir aber eine andere interessante Theorie aufzeigen.
Alles, was die Seelen ersehnen, werden sie erhalten!
Khalil Gibran
Nach dem Motto wenn du fest genug an etwas glaubst bewahrheitet es sich.
Dazu gibt es noch tausende Zitate mehr, in jeder Religion und von jedem Philosophen enthalten. Der Hintergrund ist das einige Forscher sich die Mühe machen ob das menschliche Bewusstsein einfluss auf die Materie hat. Da gibt es ein Forschungszentum in Koppenhagen die sich damit beschäftigen und mit der Quantenphysik ebenfalls in Verbindung bringen. Leider kann ich dir den Namen nicht sagen weil die Quelle in einem Buch ist welches ich ausgeliehen habe. Reiche ich dir gerne nach. Du siehst also das hat weniger was mit glaube zu tun sondern ist im Grunde Forschung für mich jedefalls. Es gibt doch diese Geschichte von dem Mann unter Hypnose der sich verbrennungen vorstellt und tatsächlich brandblasen bekommt. Wenn also im Kopf etwas real wird, wird es zur Realität für uns. Ganz Banal gesagt natürlich.Das Beispiel lässt sich auch gut erklären, weil Reaktion durch den Körper erzeugt wird durch Willenskraft. Es könnte doch aber sein das, weil sich doch eh unsere Realität so nicht existiert wie wir sie uns vorstellen, sondern alles nur im Gehirn erschaffen und analysiert wird, das wir zb einen Stein in ein Becher verwandeln könnten, einfach weil es im Gehirn so singalisiert wird. Wo fängt da realität an und hört auf?
Ein geistesgestörter sagt dir meinetwegen die Erde bebt aber sie bebt nicht. für Ihn aber schon für Ihn ist es Real. Das gedankenspiel ist dir mit sicherheit bekannt.
1.21Gigawatt schrieb:Woher willst du wissen, dass es komplizierter ist wenn du wie du selbst sagt keine Ahnung von Physik hast? Dann kannst du ja auch unmöglich wissen wie Kompliziert es ist.
Das stimmt. Doch ich glaube es ist leichter jemanden eine Formel zu erklären als die Tatsache oder die Vermutung, dass dein jetziges Ich nur eine Illusion ist, geschaffen von deinem Verstand und du vernebelt bist von deinem mentalen lärm im Kopf. Das sagt Eckhart Tolle dazu. Falls du nicht genau weisst was ich meine, es gibt ein tolles Beispiel erstellt von E.Tolle.
Wichtig ist auch! nicht nur Eckhart äußert sich so zu dem Thema aber der ist mir montan am einfachsten zu beschreiben.
ACHTUNG DAS IST EINE ÜBUNG:
Du stellst dir vor du bist eine lauernde Katze und wartest gespannt vor einem Mäuseloch bis die Maus aus dem Loch hervorgekrochen kommt. Jetzt stell dir vor du wartest aber nicht auf die Maus die aus dem Loch kommt, sondern auf deinen nächsten gedanken.Warte also bewusst auf deinen nächsten gedanken. Meinetwegen mach die Augen zu und warte einfach bis dein nächster gedanke kommt und sein aufmerksam.
Das Ergebnis müsste sein, das es sehr lange dauern wird bis dein nächster Gedanke kommt egal welcher. Naja und so zieht sich denn spirituelle Lehren fort bis in alle Richtungen. Das war mal jetzt ein Praxis test und wenn du aufmerksam die Übung machst wirst du merken das wenn du bewusst auf deine Gedanken achtest. Es ziemlich ruhig in deinem Kopf wird. Ansonsten lebt man ja in einem ständigen monolog.Vielleicht kannst du dem ja ein wenig abgewinnen.
Jim Carry hat sich damit mal befasst und sagt folgendes: (
https://www.youtube.com/watch?v=RmjwrHGHUFY) Ich gebe zu recht romatisch dargestellt aber du sollst ja nur eine Vorstellung bekommen um was es sich hier handelt.
Wir machen hier mal einen kleinen Stopp und du siehst also oder auch nicht? Wie sich nich immer alles nur um schwarz weiss Esogerede handelt. Es sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Mein Glaube stützt sich nicht darauf das ein alter Mann im Himmel sitzt und auf uns nieder Blickt.
Sowie bei Family Guy parodiert wird und überall anders auch.
(
https://www.youtube.com/watch?v=2Olboohfapw)
Ich weiss auch nicht genau was ich glaube, ich glaube aber das in allem ein bisschen Wahrheit steckt, und deswegen glaube ich auch an Nahtoderfahrungen, weil jede Religion und alle Lehren die es gibt. Von West nach Ost von Nord nach Süd über alle Zeiten hinweg so etwas behaupten.
Viele Dinge wurden vielleicht falsch oder schlecht übersetzt. Andere wurden schlecht ausgelegt.Doch ich glaube der Kern ist ziemlich wahr und es gilt tatsächlich, der modernen wissenschaft sich näher damit zu befassen.
1.21Gigawatt schrieb:Ach das tu ich, ich nehme nur alle diese Sätze in mein Buch der "Sätze wie man sich am besten davor drückt eine Antwort geben zu müssen" auf. Ich habe immernoch keinen Grund gehört warum ihr Glaubt(egal was). Wieso sagt ihr nicht einfach, dass ihr nicht wisst warum ihr glaubt, aber ihr glaubt gerne und ihr seht nichts negatives daran, deswegen ist es auch in Ordnung die Logik und Vernunft mal ein bisschen zur Seite zu schieben oder zu verbiegen.
Logik und Vernunft. Ich lese übersetzte alte Schriften, in denen es um alles mögliche geht, lese das Gleiche wieder in anderen Schriften/Büchern. Treffe und/oder werde auf Leute aufmerksam die so etwas selbst erfahren haben und zu allem überfluss gibt es in einigen Bereichen in der Wissenschaft, ähnliche Ergebnisse oder aber sie kennen die Antwort noch nicht ganz.
Mein logischer Verstand sagt mir jetzt also irgendwas stimmt an all den Aussagen. Ansonsten gilt die Weisheit.Das Geheimnis ist es gibt kein Geheimnis.
1.21Gigawatt schrieb:Aber eigendlich rüttelt niemand an dem Gerüst, welches besagt, dass Hirn sagt wos langgeht.
Das stimmt auch soweit hast du ja recht, das Gehirn ist für viele Funktionen zuständig aber die Frage ob das Bewusstsein unabhängig vom Gehirn besteht fragen sich einige.
Es gibt ja auch unzählige Meditationsübugnen eine hast du obene kennengelernt, die zeigen das der Verstand eben doch getrennt ist vom Bewusstsein.Das wird vielleicht in keiner Fachzeitschrift ausgestellt eher in Zeitschriften wie "Wunder Welt Wissen" angeschnitten. Trotzdem lässt sich darüber absolut disskutieren was genau Bewusstsein denn jetzt sein soll. Vorallem wo kommt es her. Wann ensteht es usw.
Ich weiss nicht wo es herkommt aber ich sage nicht das es im Herzen ist und wenn ich denn mein Herz transplantiere fühlt der andere meinen liebeskummer. Sowas sage ich nicht.Möglicherweise lag das wieder an dem Quantencode oder Morphogenetik Kein Plan. WÜrde ich sowas Wissen wäre ich was anderes geworden.
1.21Gigawatt schrieb:Bevor du mir wieder Antwortest möchte ich dir einen Tipp geben.
Ich hinterfrage jedes Statement, dass du machst. Wie ein kleines Kind. Stelle dir doch bei schreiben mal nach jeder Aussage die Fragen: Warum? Wie komme ich darauf? Woher hab ich das?
Wenn du auf diese Antworten nichtmal selbst Antworten kennst würde ich die Aussage nochmal überdenken. Wenn du Antworten kennst schreibe sie dazu.
Du kannst das bei meinen Posts auch so machen. Frage nach jeder meiner Aussagen Warum? Wie kommt er darauf? Wo hat er das her?
Ich versuche das eigendlich bei allen Aussagen, die evtl. nicht jeder versteht, dazuzuschreiben.
Wenn du es auch machst ist das was du schreibst evtl. kein 08/15 Esogewäsch mehr für mich. Vorrausgesetzt du kannst es selbst begründen.
Ich finde das ist mal etwas mit dem du Vielleicht was anfangen kannst, mühe habe ich mir aufjedenfall gegeben. Ich möchte dich bitten das du dir genügend Zeit nimmst das zu lesen. Sollten dir einige Zusammenhänge nicht klar sein kann ich das sehr gut verstehen.Das ist auch alles aus meinem Kopf zusammengefasst und schwer an den Mann zu bringen.Es hat aber aufjedenfall schon mehr Hand und Fuß als die anderen Beiträge von mir.Jetzt kannst du dir in etwa vorstellen um was es sich da dreht. Ich kann mich für niemanden hier verbürgen, weiss aber das viele sich mit solchen Themen ausseinandersetzen und keiner von dennen die ich meine, haben deinen Thread kommentiert.Das leider sehr schade ist.