@Cathryn Gute Frage. Einfach mal eine Idee von mir dazu (keine Ahnung ob es stimmt): China ist ein represiver Staat der scho seit geschichtlichen Zeiten eher auf die Kontrolle und Gewalt gegenüber der Bevölkerung aufbaut den auf selbstbestimmtes Handeln der Bevölkerung selbst.
So gesehen passt also die nachträgliche, zwangshafte Abtreibung besser zum Selbstverständniss der Führung und den dort etablierten Machtstrukturen als das Gegenteil. Im Gegenteil muss man nämlich die Bevölkerung aufklären, ihnen gute Argumente liefern damit sie SELBST sich entsprechend "richtig" Verhalten und die richtige Entscheidungen treffen.
Aber die chinesische Regierung will nun mal nicht das die Bevölkerung selbständig, aufgrund der bessereren Argumentation, Entscheidungen trifft und ihr Leben bestimmt. Die Regierung will das die Bevölkerung macht was ihnen gesagt wird und zwar jeweils von Fall zu Fall.
Ich meine. Kannst du dir Vorstellen das die ganzen Gewalt- und Unterdrückungsstrukturen bzw. eben die Menschen die solche Strukturen darstelleen und mit Leben füllen und die es gewohnt sind mit Gewalt und Druck gegen die Bevölkerung vorzugehen, sich nun hinstellt, Flugblätter verteilt, Diskussionen führt und eben versucht die eigene Bevölkerung mittels besseren Argumenten zu überzeugen? Passt irgendwie nicht so.