@AnatomyUnions,
also der Versuch war nicht so einfach. Ein einfaches Glas mit Wasser zu erwärmen bringt kein eindeutiges Ergebnis. Es wird zwar O2 und CO2 frei, sobald man das Gefäß bestrahlt, aber in nicht großen Mengen. Erst wenn man das Wasser zusätzlich erwärmt steigen die Messwerte stark an.
Ich denke aber, dass so ein Versuch nicht wirklich die Realität nachbildet.
Daher ist die Pflanze in dem Wasser schon sehr wichtig. Die Strahlung bei den naturnahen Versuchen von Herrn Enger war starke Sonneneinstrahlung. Dies verlangt die Biologie ja auch, damit Pflanzen Sauerstoff abgeben sollen. Dabei ist der UV-Anteil sicherlich besonders wichtig. Sobald eine Pflanze unter der Kuppel ist, dann ist die Feuchtigkeit über Kapillare verteilt. Dies ist ein erheblicher Unterschied zu einer einfachen Wasseroberfläche.
Das sind sehr interessante Versuche. Diese habe ich auch einmal mit Herrn Enger diskutiert. Er war sofort daran interessiert und wird sich umgehend damit befassen.
Überhaupt Hr. Enger ist für Anregungen sehr aufgeschlossen und freut sich immer auf ein interessantes Gespräch.
Wer also ein ernsthaftes Interesse hat, der sollte einfach mal wie ich das Telefon benutzen und sich mit ihm unterhalten.