Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 19:33
@interrobang

Besser?

<iframe frameborder="0" scrolling="no" style="border:0px" src="http://books.google.de/books?id=rOrQI3sISLMC&lpg=PA27&ots=NrVL1WhlIl&dq=der%20urey%20effekt%20%2B%20photolytische%20spaltung&hl=de&pg=PA27&output=embed" width=500 height=500></iframe>


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 19:34
@A38O
Viel besser, danke :)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 19:41
@A38O,

gut gemacht. Gibt das nicht aber potentielle Probleme durch das lukrative Abmahngeschäft?


3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 19:50
@A38O
danke auch.


Und wer war der Hr. Urey ?

Wikipedia: Harold C. Urey


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 19:54
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:gut gemacht. Gibt das nicht aber potentielle Probleme durch das lukrative Abmahngeschäft?
Nein, denn Google-Books stellt die Einbettung so zur Verfügung.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 20:00
Gedankenausflug: Wenn UV Strahlen H2O in Wasserstoff und Sauerstoff trennen, klingt das ja mal so, dass man Wasserstoff aus Wasser nicht so schwer gewinnen können müsste.
Wenn das so wäre, könnte man billig tanken, oder wie immer nutzen. Schon wieder eine Verschwörung? :-)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 20:58
@freebee,

wow, eine interessante und geniale Idee.
Um dazu etwas sagen zu können muss ich mich damit erst auseinander setzen.

Geht den anderen Diskussionspartnern aber scheinbar auch nicht anders.

freebee, Du hast alle erst einmal sprachlos gemacht. Tolle Leistung !


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 21:46
@freebee

Wenn der Energiebetrag den Du durch die Verbrennung des enstanden Wasserstoffs erhälts höher ist als die Energie welche Du für die Erzeugung der UV-Strahlung benötigst könnte das klappen. Das wäre quasi eine unerschöpfliche Energiequelle ;) Und da man seit langem schon UV-Bestrahlung zur Wasserreinigung verwendet wäre auch vielen schon aufgefallen das das Wasser verschwindet und in Sauerstoff und Wasserstoff zerfällt.
Bei der Photolyse bilden sich aus Wasser Hydroxyl- und Wasserstoffradikale, welche sehr schnell weiterreagieren zB wieder zu Wasser, Wasserstoffperoxid, Wasserstoff (welcher bei der Bestrahlung wieder zerfällt) oder aus Wasserstoffperoxid und Hydroxylradikal bildet Wasser und Sauerstoff (Welches Ozon bildet bei UV-Bestrahlung). Es bildet sich zwar im laufe der Radikalreaktionen Wasserstoff und Sauerstoff, aber dieses kontinuierlich aus der Reaktion zu entfernen ist äusserst schwierig.

Also ganz so einfach ist es nicht :)


5x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 21:51
@porphyre,
Zitat von porphyreporphyre schrieb:als die Energie welche Du für die Erzeugung der UV-Strahlung benötigst könnte das klappen.
Die UV-Strahlung kommt doch von der Sonne. Also reichlich Energie.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 22:00
@Baanause

Nimm doch die UV-Strahlung direkt.
Warum willst du den Umweg über Wasserstoff gehen?
Gruß
Mailo

:)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 22:06
@Baanause

Schon richtig, aber von den 150nm UV (die braucht es zur Photolyse) kommt zum Glück so gut wie nichts am Boden an. Man kann die Photolyse natürlich in einer stablien Umlaufbahn um die Erde durchführen, dann wäre die UV Strahlung natürlich umsonst ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

11.11.2011 um 23:42
Ich denke das wissen ganz viele sehr viel genauer als wir hier rumhampeln können.

Ein kurzer Blick

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1010603007000329

irgendwie gehts ja doch mit dem UV Licht.

@Baanause

die genialen Ideen haben meistens andere auch schon gehabt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 11:21
Nurmal so als Einwurf. Der Urey Effekt ist kein Effekt, der heute auf der Erde funktionieren würde. Es geht da eher um eine Erde ohne Atmosphäre.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:05
@Baanause

Ich habe deine Antwort auf meinen Post gelesen, und was soll ich sagen? Du redest dich irgendwie raus, aber egal. Mal was anderes, denn eigentlich erinnert mich diese Sache an etwas "Reales", etwas "Greifbares", "Nachvollziehbares", was nicht auf eure These zutrifft. Aber das hast du ja schon selbst gemerk, denn sonnst würde es ja nich so viel Kritik geben.

Auch ich habe einen Bekannten der eine Erfindung gemacht hat.

Er hatte eine scheinbar geniale Idee und hat mir davon erzählt. Meine Meinung war, daß wenn es funktionieren würde, es einen großen Markt dafür geben würde. Der erste große Unterschied ist, daß mein Freund studiert hat, und an einer Uni arbeitet. Er weiss, wie man wissenschaftlich arbeitet, und hat das von Anfang an auch so gemacht. Nachdem er einiges an Zeit, Geld und Arbeit in die Sache gesteckt hat, ließ er von einem unabhängigen Institut Meßungen durchführen. Aufgrund dieser Meßungen konnte er seine Erfindung weiter optimieren. Danach hat er seine Erfindung zum Patent angemeldet. Ungefähr 2 Jahre später hatte bereits eine große Firma davon Wind bekommen, und meinem Kumpel einen Job eingestellt. Jetzt ist mein Kumpel viel in China, und fast jeder, der diesen Text ließt, hat seine Erfindung zu Hause.

Wenn du also eine geniale Erfindung machst, mit der man Geld verdienen könnte, wirst du von Interessenten angesprochen. Wenn das ganze aber nur ein Hirngespinnst ist, dann redet man darüber in solchen Threads oder stellt Filmchen ins Internet.

Jetzt erklär du mir, warum Enger nicht im großen Stil Wasserstoff und Sauerstoff herstellt? Warum kopiert keiner seine "genialen" Ideen, und wird reich?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:08
@Spöckenkieke


Und wie ist das wenn da Ozon - Löcher sind? Dann muss es ja von selber wieder einsetzen.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:10
@AnatomyUnions

Ok, jetzt spann mich nicht auf die Folter - was hat dein Bekannter erfunden? ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:11
Zitat von freebeefreebee schrieb:Und wie ist das wenn da Ozon - Löcher sind? Dann muss es ja von selber wieder einsetzen.
Nein, das reicht nicht.

Aber wenn wir deine Überlegung einfach weiter spinnen. Ersticken wir immer wenn es keine Ozonlöcher gibt - sterben aber wenn wir genug UV Strahlung für Sauerstoffproduktion kriegen?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:35
@Spöckenkieke

Deinem Gedankengang kann ich nicht folgen. Ich sehe es als ein sich selbst organisierendes Gleichgewicht. Wird die Ozonschicht dünner, gelangt mehr UV Strahlung durch und der Prozess setzt wieder ein, bis die Ozonschicht wieder soweit absorbiert, dass es wieder zum Erliegen kommt.

Ihr redet immer von "Sauerstoffproduktion"

Wikipedia: Sauerstoff

Sauerstoff ist das häufigste Element auf der Erde, sogar in Gesteinen bis 16 km Tiefe. Im Stoffwechsel wird er mal wo aufgenommen und woanders wieder abgegeben. Noch nie hat eine Pflanze auch nur ein einziges Sauerstoffatom produziert, dass sie nicht aus einer anderen Verbindung aufgenommen hätte. Ob das jetzt aus CO2, dem Boden, Wasser oder woher immer gekommen ist.

Aber die Ansicht, "die Pflanzen produzieren unseren Sauerstoff" ist Quatsch.
Ein leider zu früh verstorbener Freund und Botaniker hat im Urwald in den Baumkronen geforscht, warum die Blätter Abstand voneinander halten. Und hat festgestellt, dasss da munter Toxine ausgestossen werden, die hochgerechnet auf die Fläche, ganz schön was ergaben. Das ist im Schreibtisch verschwunden, denn es passte nicht zu unserer Vorstellung der "Lunge" der Erde.
Und es war auch gut so.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 12:39
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Aber die Ansicht, "die Pflanzen produzieren unseren Sauerstoff" ist Quatsch.
Das wurde in diesem Thread bereits geklärt, der Sauerstoff wird "frei".


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

12.11.2011 um 13:02
@AnatomyUnions

Ja, aber ich verstehe nicht ganz, warum man sich so auf die Photosynthese kapriziert. Ich bezweifle nicht, dass es die Photosynthese gibt, aber es gibt eben auch andere Arten des Stoffwechsels bei Pflanzen, und Sauerstoff wird auch aus Wasser "frei" bei Erwärmung, usw.

Die grundsätzliche Frage, die dieser Enger stellt, ist ja, ob Pflanzen nicht ihrererseits unter dem Strich CO2 Produzenten sind, und ob die ganze CO2 Steuer nicht ein Schwindel ist.

Wir werden das hier sicher nicht feststellen können, weil es zu komplex ist.


1x zitiertmelden