freebee schrieb:Und da und dort bin ich sauer, wenn ich mit Grundlagen abgespeist werde, die so nicht sind. Und wenn ich mir letzlich alles selber erarbeiten muss, dann brauch ich das Forschungsgesocks nicht, und dann brauchen wir nicht darüber reden.
Du wirst ja nicht überall mit Grundlagen abgespeist, sondern nur in der populärwissenschaftlichen Literatur. Ich kenne das aus meinem Fach. Es gibt halt populärwissenschaftliche Bücher, die zB von den "frühen Kelten" sprechen. Wenn man sich nun etwas damit beschäftigt, dann ist man doch enttäuscht, dass damit garkeine Kelten gemeint sind und man könnte ja auch hier eine falsche Schlussfolgerung annehmen. In der Fachliteratur wird man aber schnell fündig, dass diese Kultur durchaus von den Kelten getrennt wird (Hallstadtkultur), aber eventuell die Kultur war, die es der keltischen Religion ermöglichte sich auszubreiten. Ähnlich ist es bei der C14 Methode wo auch nur die Grundlagen vermittelt werden und dann oft gejammert wird, warum in einem C14 Ergebnis so viele Zahlen und Formeln drin stehen.
Was ich damit sagen will, ist, dass es zwei verschiedene Informationsebenen gibt. Das Laienwissen und das Fachwissen und das wird überall so sein.
Bei der Photosynthese ist das ähnlich. Bekannt ist die einfache Photosynthese I. Aber es gibt noch viele weitere Systeme und Effekte die verschiedene Ergebnisse bringen, die allesamt erforscht sind und sogar Namen haben.
Baanause schrieb:Das Problem ist eben, dass sich mit der enstehenden Feuchtigkeit die Messwerte total verändern. Solange die Glocke nicht beschlägt gibt es einen stetigen Anstieg von CO2 und O2 wird weniger. Dies dreht sich, sobald die Sonnenstrahlung zu stark wird. Und dreht sich wieder, sobald die Sonnenstrahleung abnimmt.
Das müsste sich ja mit der berühmten Wasserflasche nachmachen lassen. Wozu brauchst du in diesem Versuch eine Pflanze? Die Löslichkeit von Co2 in Wasser ist ja auch sehr genau bekannt, sonnst würde es ja keinen Sprudel in der Cola geben. Aber auch die Lößlichkeit von Sauerstoff in Wasser ist bekannt.
Wenn wir nun ein Liter Wasser nehmen und die Sonne darauf scheinen lassen, dann lösen sich daraus beide Gase gleichzeitig. Wobei bei ideal gesättigten Wasser 1700mg Co2 und 9mg O2 frei werden. Mehr geht nicht. Bei der Photosynthese ist aber ein linearer Anstieg des Sauerstoffs zu erkennen. Wo kommt dieser Sauerstoff dann her? Aus dem Wasser kann er nicht kommen, da hier ja nur eine bestimmte Menge drin ist.
Achja und wir sind immer noch nicht weiter mit der Unifrage. An der Uni Hamburg (auch wenn ich denen besser nicht sage, dass du sie als Niedersachsen bezeichnest) hab ich einen Kollegen ich könnte also schnell mal klären wie der Versuch abgelaufen ist, wenn du mir endlich sagst welche Uni und welcher Professor das war, oder ist das genau so eine Behauptung wie mit dem gemessenen C02?