@geeky,
ich werde mich darum kümmern. Das ist ja auch sehr interessant und für mich damit selbstverständlich.
Ich habe mich damit jedoch noch nicht beschäftigt. Daher kann ich dazu auch noch nichts sagen und nur spekulieren. Ich schreibe dazu aber sicherlich noch, allerdings brauche ich dazu etwas Zeit.
Bis jetzt war es aber immer so, dass nach einer beeindruckenden und im ersten Moment auch überzeugenden Versuchsdurchführung nicht viel übrig geblieben ist, sobald ich kritisch daran gegangen bin und natürlich auch u.a. mit Herrn Enger darüber diskutiert habe.
Das betrifft u.a. die Glimmspanprobe, die anschaulichen Versuche mit Indigo, oder auch mit Messgeräten, die eine exakte Atmosphäre an Gräsern nachbilden und die Bestandteile des abgegebenen Gases bis in den ppm-Bereich messen können.
Für mich sieht es eben danach aus, dass über die Jahrhunderte ein Dogma enstanden ist und keiner mehr kritische Fragen akzeptiert. Auch falls es für Dich jetzt undenkbar erscheinen sollte. Was ist, wenn es doch stimmt, dass bei dem Nachweis des Sauerstoffes nur der frei werdende Sauerstoff aus der Feuchtigkeit gemessen wurde?
Für ein Institut ist es doch eine leichte Übung das einmal zu prüfen. Es sollte messbar sein wie viel Feuchtigkeit die Pflanze verloren hat. Wenn man den gebunden Sauerstoff (vielleicht am Besten aus dem Inneren der Pflanze) der Flüssigkeit bestimmt , dann auf das Volumen der Glocke hochrechnet und mit der Zunahme des Sauerstoffanteils unter der Glocke vergleicht, dann hätte man schon eine konkrete Aussage.
geeky schrieb:Oder hast du Angst, daß auch die deine Thesen als unsinnig abtun und das sogar praktisch beweisen können?
Nein. Aber man sollte es sich nicht zu einfach machen, weil tausende von Biologen das alles verifiziert haben. Wer das gelernt hat, der hat Schwierigkeiten sein Wissen an zu zweifeln.
Und ich merke ja immer, wie schwierig das für Biologen ist. Bemerkenswert ist, dass alle sagen: Ja das mit dem Sauerstoff kann stimmen. Keiner zieht aber die Konsequenz und prüft das mal offiziell und mit Rückrad nach.