@masterkeyseh ich alles ein bisschen anders, ich denke die Wiedergeburten sind eine Art Ohnmacht, in etwa so, wie ein Blinder der eine Seilbahn durchqueren muss und immer wieder fällt, jeder Fall ist quasi eine Wiedergeburt.
Freiwillige Wiedergeburt macht irgendwie gar keinen Sinn, wenn man Sich z.B das Leiden auf dieser Welt anguckt. Es gibt fast gar keine, oder gar keine Existenz hier auf Erden die frei von Leiden ist.
Dann will ich nochwas anmerken zu der Diskussion paar Seiten vorher um die Anzahl der Seelen.
Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten, wenn auch nicht leicht zu verstehen, es ist im Grunde so das es keine bestimmte Anzahl Seelen gibt, sondern unendlich viele und gleichzeitig eine.
Alle Realitäten und Existenzen erschaffen sich jedesmal neu, genauso wie die Zukunft und die Gegenwart.
sprich wenn "eine" Seele inkarniert wieder im Menschlichen Körper, dann zwar einerseits hier auf Erde wie es Sie gibt und gab, gleichzeitig jedoch nicht ganz.
Es ist zwar immer noch diese Erde aber gleichzeitig auch nicht, somit ändert sich auch einiges, wie z.B die Bevölkerungszahl... naja, das ist aber auch extrem komplex und nicht wichtig zu wissen warum und weshalb.
zu dem Thema Nirvana, sagen unter anderem auch Dalai Lama das es das komplexeste Thema im ganzen Buddhismus ist, daher bringen Spekulationen hier nichts.
Wichtig ist zu wissen, Nirvana ist das letztendliche Ziel, was Nirvana sein mag, weiss nur wer Nirvana als lebender Erreicht hat, und das sind nicht grad viele in der Menschheitsgeschichte.
Wichtig ist, dsa wir alle meditieren. Und meditieren heisst nicht (unbedingt) Im Lotussitz z sitzen und mit geschlossenen Augen auf sein Atem zu konzentrieren. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von MEditation. Sehr intensives beten auf christliche Weise ist auch eine.