Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

13.04.2009 um 17:23
@geobacter

Bei mir ist´s genau andersherum.
Bevor ich im Himmel der Christen ende- nichts gegen das Paradies -aber die Ewigkeit ist ne verdammt lange Zeit und wenn man dann in so nem Himmel hockt und so gaaaar nichts interessantes passiert...

Da komme ich lieber noch mal zurück und hoffe, dass ich vielleicht ein wenig von dem Schaden begrenzen kann, der mutwillig angerichtet wird!


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 17:46
@KwanJin

naja KwanJin,

ich weis nicht ob der Schaden mutwillig oder einfach nur aus stolzer und eitler "Emotionalität" (Glaubenswahn) angerichtet wird :(

Da würde ich schon eher dem zustimmen, wenn einer sagt: "vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 17:52
@geobacter

Ja stimmt, bei den meisten Menschen hat man wirklich das Gefühl sie wissen nicht was sie tun!

Und wenn wir davon ausgehen, dass sie wohl nicht zum ersten mal "hier" sind, dann sollte man doch wirklich mehr von ihnen verlangen können als diese ...hmm... selbstherrliche, egoistische Einstellung.


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 17:56
@KwanJin


Bevor ich im Himmel der Christen ende- nichts gegen das Paradies -aber die Ewigkeit ist ne verdammt lange Zeit und wenn man dann in so nem Himmel hockt und so gaaaar nichts interessantes passiert...

Da komme ich lieber noch mal zurück und hoffe, dass ich vielleicht ein wenig von dem Schaden begrenzen kann, der mutwillig angerichtet wird!


Du scheinst ja sehr eigentümliche Vorstellungen vom Paradies zu haben.


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:01
@taothustra1

Eigentlich ist es wohl das, was die anderen darunter verstehen :-)

Ich gehe momentan davon aus, dass meine Seele schon mindestens ein mal hier war und auch sicher noch mal wieder kommen wird.
Und was aus "ihr" wird, wenn sie ausgelern hat (so das möglich ist), weiß ich momentan noch nicht.
Aber spätestens wenn sich die Menschheit irgndwann selbst vernichtet hat, oder die Erde zu einem unbewohnbaren Eisklumpen wird weil die Sonne verloschen ist (wird ja nun mal irgendwann so sein) werd ich es ja erfahren...


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:03
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Aus diesem Grund "pfeife" ich auf jedwede "Spiritualität"
und schon deswegen, weil ich genau darin die absurde Ursache wiedererkenne, welche
die Brutstätte für die arrogante und dümmliche Selbstüberschätzung des Menschen ist.
Würde mich mal interessieren, was du unter Spiritualität verstehst. Religion? Kirche?


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:08
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Und was aus "ihr" wird, wenn sie ausgelern hat (so das möglich ist), weiß ich momentan noch nicht.
Dann tritt sie vielleicht den Heimweg an.


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:09
@KwanJin

Ich gehe momentan davon aus, dass meine Seele schon mindestens ein mal hier war

Einmal ?! Du kannst getrost von 1000x ausgehen.
Überleg doch mal, zwischen den Steinzeitmenschen und den ersten Hochkulturen liege 1000e Jahre vor allem aber eine erkennbare kulturelle aber auch sprachliche Entwicklung.

Wie soll die innerhalb zweier Leben zustandekommen ?

und auch sicher noch mal wieder kommen wird.

Woher willst Du das wissen ?
Auch das Jenseits mit seinen Ebenen ist eine geeignete Schule für den Menschengeist.

Aber spätestens wenn sich die Menschheit irgndwann selbst vernichtet hat, oder die Erde zu einem unbewohnbaren Eisklumpen wird weil die Sonne verloschen ist (wird ja nun mal irgendwann so sein) werd ich es ja erfahren...

Keine Sorge, das wirst Du viel früher erfahren, vielleicht sogar früher als Dir lieb ist ;)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:23
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Würde mich mal interessieren, was du unter Spiritualität verstehst. Religion? Kirche?
das wollen wir dann doch genauer differentieren *gggg*

ESO und EXOterik !
die Wirklichkeit befindet sich nämlich genau dazwischen

grüße Geo


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:26
@taothustra1

Ja, das ist mir schon klar... Und wenn ich mich so umschaue und in die verständnislosen Gesicher der meisten Menschen blicke, dann bin "ich" sicher öfter als die meisten von denen hier gewesen.
Aber wenn es "drüben" weiter geht und es noch viel mehr zu lernen gibt, dann kann das Ende ja kommen :-)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Keine Sorge, das wirst Du viel früher erfahren, vielleicht sogar früher als Dir lieb ist
Also mir soll´s recht sein...
Nicht das ich nicht auch gerne hier wäre, und ich meine "Aufgabe" hier auch gerne erfülle (hoffe zumindest ich hab die richtige Entscheidung getroffen), aber ich hätte kein Problem damit!


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 18:28
@masterkey

Heimweg?
Könnt ne lange Reise werden. Aber das kann mir dann ja egal sein!


melden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 21:06
Leben wir denn alle auf der "gleichen " Erde...
ist die Erde denn ein Ort oder ein Zustand?
Existiert etwas ausserhalb oder ist alles im Grunde innerhalb?

Und was ist das letztendliche Ziel wenn nicht Nirvana?


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

13.04.2009 um 21:43
Bevor ich im Himmel der Christen ende- nichts gegen das Paradies -aber die Ewigkeit ist ne verdammt lange Zeit und wenn man dann in so nem Himmel hockt und so gaaaar nichts interessantes passiert...

Da komme ich lieber noch mal zurück und hoffe, dass ich vielleicht ein wenig von dem Schaden begrenzen kann, der mutwillig angerichtet wird!



Den "Himmel der Christen" gibt es nicht.
In der Bibel steht, es werde eine neue Welt kommen.
Jene Menschen, die beim Gericht errettet werden (diese kennt nur Gott), können Anteil an der neuen Welt haben.

Du siehst also, wenn die neue Welt gekommen ist, wird es die alte Welt nicht mehr geben. Das neue Leben ist aber gem. Bibel nicht einfach ein weiteres Leben als sterbliches Ding irgendwo im Arsch von Raum und Zeit - nein, es ist die Rede von einem vollkommenen Dasein in Gott/im Reiche Gottes.


melden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 06:38
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Leben wir denn alle auf der "gleichen " Erde...
ist die Erde denn ein Ort oder ein Zustand?
Ich sehe die Erde als Ort der gleichzeitig Bedingungen (Zustände) schafft, innerhalb derer wir das Menschsein erfahren können.
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Existiert etwas ausserhalb oder ist alles im Grunde innerhalb?
Interessante Frage, und ich hoffe, ich habe sie richtig verstanden: Einerseits entspringt die individuelle Wahrnehmung der Raum-Zeit oder auch anderer Dimensionen unserem Geist. Andererseits glaube ich nicht an eine Illusion, in dem Sinne, wie es ein Buddhist begreifen mag. Die Erfahrungen sind wirklich und unser Wesen profitiert im Allgemeinen davon. Deshalb halte ich Illusion in diesem Zusammenhang für den falschen Ausdruck. Raum-Zeit führt zwar zu Verzerrungen der Wirklichkeit, nichtsdestoweniger ist sie in unserem Wachbewusstsein real. Gleichzeitig gibt es andere Dimensionen, in denen die Raum-Zeit, wie wir sie uns vorstellen, nicht existiert. Bei außerkörperlichen Erfahrungen (aber wohl auch in Träumen) gibt es Entfernungen im eigentlichen Sinne nicht, da ein Gedanke ausreicht, um sich sofort in das gewünschte Umfeld oder zu einer Person oder Wesen zu begeben, was subjektiv und in unseren Begriffen weit entfernt sein müsste. Wir definieren Raum über die Zeit, und das wiederum hat nur für "diese" Realität im Wachbewusstsein Gültigkeit.
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Und was ist das letztendliche Ziel wenn nicht Nirvana?
Nirwana als Zustand der Erleuchtung? Nirwana als Ort im Jenseits? Jeder, der stark in Glaubenssystemen (dazu gehört auch der Buddhismus) verhaftet ist, wird zunächst auch Umstände entsprechend seines Glaubenssystems antreffen, möglicherweise auch über viele Leben hinweg. Das ist - aus meiner Sicht jedenfalls - nicht das eigentliche Ziel, sondern die Auflösung der Glaubenssysteme, um die "wahre" Herkunft erfahren zu können. Diese ist Göttlichen Ursprungs. Zudem sollten wir uns unserer Anhaftung an irdische/weltliche Gewohnheiten und Emotionen bewusst werden. Eine der mächtigsten Anhaftungen ist aber Sexualität.
Wir werden jedoch nicht als die selben Wesen zurückkehren (wenn wir denn zurückkehren wollen), die wir waren, als wir vor unendlicher Zeit aufgebrochen sind, da uns unsere Erfahrungen wachsen ließen und Erfahrung um so vieles reicher ist, als bloßes Wissen.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 10:59
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Diese ist Göttlichen Ursprungs.
Das macht die Wiedergeburt natürlich zwingend erforderlich.
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:unsere Erfahrungen wachsen ließen und Erfahrung um so vieles reicher ist, als bloßes Wissen.
Man konnte bis jetzt bei bei Kindern keine anzeichen dafür finden das diese mit einem Reichtum an Wissen ausgestattet wahren, als sie geboren wurden.
Davon mal abgesehen ist Wissen von der Erfahrung abhängig.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 11:03
@masterkey

seh ich alles ein bisschen anders, ich denke die Wiedergeburten sind eine Art Ohnmacht, in etwa so, wie ein Blinder der eine Seilbahn durchqueren muss und immer wieder fällt, jeder Fall ist quasi eine Wiedergeburt.
Freiwillige Wiedergeburt macht irgendwie gar keinen Sinn, wenn man Sich z.B das Leiden auf dieser Welt anguckt. Es gibt fast gar keine, oder gar keine Existenz hier auf Erden die frei von Leiden ist.

Dann will ich nochwas anmerken zu der Diskussion paar Seiten vorher um die Anzahl der Seelen.
Die Frage lässt sich sehr einfach beantworten, wenn auch nicht leicht zu verstehen, es ist im Grunde so das es keine bestimmte Anzahl Seelen gibt, sondern unendlich viele und gleichzeitig eine.
Alle Realitäten und Existenzen erschaffen sich jedesmal neu, genauso wie die Zukunft und die Gegenwart.
sprich wenn "eine" Seele inkarniert wieder im Menschlichen Körper, dann zwar einerseits hier auf Erde wie es Sie gibt und gab, gleichzeitig jedoch nicht ganz.
Es ist zwar immer noch diese Erde aber gleichzeitig auch nicht, somit ändert sich auch einiges, wie z.B die Bevölkerungszahl... naja, das ist aber auch extrem komplex und nicht wichtig zu wissen warum und weshalb.

zu dem Thema Nirvana, sagen unter anderem auch Dalai Lama das es das komplexeste Thema im ganzen Buddhismus ist, daher bringen Spekulationen hier nichts.
Wichtig ist zu wissen, Nirvana ist das letztendliche Ziel, was Nirvana sein mag, weiss nur wer Nirvana als lebender Erreicht hat, und das sind nicht grad viele in der Menschheitsgeschichte.

Wichtig ist, dsa wir alle meditieren. Und meditieren heisst nicht (unbedingt) Im Lotussitz z sitzen und mit geschlossenen Augen auf sein Atem zu konzentrieren. Es gibt sehr viele verschiedene Arten von MEditation. Sehr intensives beten auf christliche Weise ist auch eine.


3x zitiertmelden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 11:03
edit

seilbahn=drahtseil


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

14.04.2009 um 11:14
Wiedergeburten gibt es seit dem Fall in die biologische Zeugung und sie werden mit dieser, oder sogar früher enden! Zuvor tauschte man einfach das "Kleid," ohne größeres Leid. Auch die Zeit der Wiedergeburten ist begrenzt!


melden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 11:27
Ich habe mal eine andere frage. Was hat das mit Grenz"wissen" zu tun?
Es gibt doch auch unter foren wo Religiöse Themen rein gehören.
Schlafen hier die Mod,s oder ist das egal?


melden

Wiedergeburt

14.04.2009 um 11:31
@fritzchen1

Ja "fritzchen" hier im Forum hat es die Skeptiker-Fraktion geschafft den Begriff "Grenzwissen" mit "Schulwissen" zu übersetzen...
Insofern hast Du recht -


@all
man sollte sich deshalb gut überlegen hier in diese Rubrik etwas reinzuposten was dem Schulwissen widerspricht.


1x zitiertmelden