Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

11.04.2009 um 11:13
Wenn man an reinkarnation glaubt, dann werden nicht immer nur neue "Ichs" in den Kreislauf geworfen, sondern wenn dann neue Körper mit "alten" Ich´s!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

11.04.2009 um 11:26
ich rate ja immer dringend, sich endlich mal mit der westlichen Denkweise hinsichtlich Reinkarnation auseinanderzusetzen und nicht so zutun als gäbe es hier kein System. Nicht umsonst wird ein Mensch innerhalb der westlichen Welt inkarniert, oder aber eben nicht! Dies wird bei der Thematik kurioserweise fast immer ausgeklammert. Dabei ist die westliche Reinkarnationslehre nicht vom östlichen Atavismus zerfressen und schließt glaklar eine mögliche Inkarnaton in Tierleibern aus!
Damit soll nicht gesagt sein, daß der Mensch nicht astralisch-tierische Anteile besitzt, die es ebenfalls zu veredeln gilt.
Hinsichtlich des Buddhismus und des Lamaismus fällt hier die problematische Erdflucht weg: Wenn dort das Rad der Wiedergeburt als unausweichliches Leid und Krankheit etc. betrachtet wird, hält hier christliches Denken die Waage und zeigt eine verherrlichende, den Menschen einbeziehende, buddhistisch anmutende Geburtsgeschichte Jesu, als Ausgleich und Annahme der irdischen Leiden in Richtung einer Vollendung in durchaus menschlich- persönlicher Hinsicht und ohne die anonyme östliche Einstellung eines Verlöschen im Nichts.


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 17:53
@kore
Zitat von korekore schrieb:sich endlich mal mit der westlichen Denkweise hinsichtlich Reinkarnation auseinanderzusetzen
hört sich ja so an, als wüden "wir" anders Reinkarnieren als z.B. ein Buddhist...
wobei es ja primär egal ist, wer nu recht hat- ob ich reinkarniere weil ich es muss, es will, mir keine andere Wahl bleibt...

Die steigenden Anzahl Erdenbewohner die nach einer "Seele" verlangen bleibt ja trotzdem ein Problem.
Obwohl, wenn ich mir die Nachrichten so anschaue haben vielleicht einige von denen gar keine "Seele" ?!?


melden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 18:53
Nun, ich weiss nicht, was wirklich passiert. Aber ich weiss, was ich selbst gesehen und gehoert habe. Als meine Nichte etwa 2 Jahre alt war, ist immer deutlicher geworden, dass sie manchmal komische Dinge erzaehlt. Als mir Bambi angeschaut haben und dessen Mutter tot war sagte sie :"Das macht doch nichts. Der hat doch irgendwo eine andere Mutter. Ich hab ja auch noch eine andere Mutter." So weit so gut. Dann bekam meine Schwester Nasenbluten. Das Hau war sehr gross. Trotzdem kam die kleine ein Stockwerk darueber aus dem Zimmer gerannt und rief:"Hier riechts ueberall nach Blut! Warum riechts nach Blut?" Im Fernsehen lief eine Doku ueber die Azteken. Das Kind zeigt auf die grosse Pyramide und sagt:"Da hats auch immer nach Blut gerochen." Ok, auch das haben wir noch irgendwie ignoriert. Aber als sie kurz darauf abends vor dem Schlafen auf dem Boden mit ihrer Puppe in einer Sprache sprach, die wir spanisch klang, und uns auch noch in das Gespraech mit einbeziehen wollte, voellig verwundert, dass keiner sie versteht...ja, das war dann schon recht seltsam.


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 20:08
@Solembum

Das würde dann aber bedeuten, dass sie sich an so einiges "aus ihrer Vergangenheit" erinnert.
Ich hab das schon öfter von Kindern gehört, das wächst sich wohl aus.
Obwohl es später für sie wahrscheinlich viel interessanter sein dürfte...

Hoffen wir mal, dass sie hauptsächlich "gute" oder zumindest neutrale Erinnerungen mit sich herumschleppt.
Wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, was sie alles weiß.

Ich meine so in Bezug auf spirituelles und medizinisches Wissen- du weißt schon
Indigo-Kinder und so!


melden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 23:17
@KwanJin
Ich weiss. Hab nach diesen Ereignissen etwas geforscht. Sie hat damals viele Details erzaehlt. Sie konnte kaum sprechen als sie beim Anblick eines Flugzeugs meinte das sei Gott, der um die Erde fliegt. Sie hatte von Haus aus keinen Bezug zu Gott, da Religion kein Thema war. Sie konnte von dem Haus erzaehlen, in dem sie frueher gelebt hat, und von ihren taeglichen Aufgaben.SIe kannte antike Schreibuntensilien wie Feder und Tinte, da konnte sie die Worte noch nichtmal richtig aussprechen.etc


melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 02:10
Wenn man an reinkarnation glaubt, dann werden nicht immer nur neue "Ichs" in den Kreislauf geworfen, sondern wenn dann neue Körper mit "alten" Ich´s!

Das ändert ja nichts an der Problematik das es immer mehr Körper gibt die ja angeblich alle nach einer Seele für sich schreien... doch woher nehmen und nicht stehlen?


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 06:36
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Das ändert ja nichts an der Problematik das es immer mehr Körper gibt die ja angeblich alle nach einer Seele für sich schreien... doch woher nehmen und nicht stehlen?
Es könnte genau umgekehrt sein. Die vielen Seelen, die, auf der Suche nach Erfahrung und Teilhabung, nach einem Körper "schreien".
Wir Menschen mit unserem zweidimensionalen Vorstellungsvermögen glauben doch tatsächlich, dass es eine begrenzte Zahl an Seelen geben könne.
Zeit existiert nur in dieser Dimension. Und so fallen wir dem Glauben anheim, dass eine Seele ein Leben nach dem anderen absolviert und können uns auf dieser Grundlage nicht erklären, wie ein Bevölkerungszuwachs, wie wir ihn zur Zeit erleben, mit Wiedergeburt zu erklären sei.
Zitat von korekore schrieb:ich rate ja immer dringend, sich endlich mal mit der westlichen Denkweise hinsichtlich Reinkarnation auseinanderzusetzen und nicht so zutun als gäbe es hier kein System. Nicht umsonst wird ein Mensch innerhalb der westlichen Welt inkarniert, oder aber eben nicht! Dies wird bei der Thematik kurioserweise fast immer ausgeklammert.
Ja, nur leider ist die westlich/urchristliche Denkweise zu diesem Thema immer noch weitgehend "verschüttet". Die Kirchen haben gute Arbeit geleistet, deshalb wenden sich wohl viele den östlichen Theorien zu. Letztlich wird uns dieses alte Wissen aber wieder einholen. Vermutlich, weil immer mehr Menschen erkennen, dass das heutige christliche Weltbild, wie es die Kirchen geschaffen haben, nicht mehr in unsere Zeit passt und nicht stimmig ist. Die "neue" kirchliche Lehre war mit das beste Mittel, um die Macht der Kirchen auszubauen und zu festigen.



Aber letztlich bleibt jedem selbst überlassen, ob er Wiedergeburt für möglich hält, oder dies kategorisch für sich ausschließt. Es gibt sicher Gründe, sowohl für die eine Haltung, als auch für die andere. Es kann gut und nützlich sein, die Zusammenhänge nicht zu erkennen, weil sie im jetzigen Leben eher hinderlich als förderlich sein könnten.
Aber für mich ist es sehr klar, dass wir bereits vor unserer Geburt existierten, als auch nach dem Tod weiterexistieren werden und dass es mir möglich ist, wenn ich den Wunsch habe, nochmals zu inkarnieren. Und es ist immer unser Wunsch, egal, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 10:27
@masterkey

Ich stimme zu: Wir, bzw. die "Seele" entscheidet selber ob sie wieder inkarniert!

Glaubst du wirklich es gibt mehr "Seelen" als wir annehmen?
Es würde zumindest erklären, warum bei einigen vielleicht 100 Jahre zwischen den Inkarnationen liegen und andere sich sofort entschließen wieder zu kommen.
Letztere sind einfach wissbegieriger... Und die anderen haben keinen "zwang" noch einmal geboren zu werden, weil es noch andere gibt.

Das würde dann doch aber fast die Annahme der "Seelenschule" wiederlegen.
Zwar entscheidet die "Seele" selber, ob sie noch etwas lernen möchte- aber es ist doch fast unmöglich ein Leben ohne jeglichen Fehltritt zu führen...
Dann fällt KARMA ja auch weg!


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 10:40
@masterkey
Zitat von masterkeymasterkey schrieb:Und es ist immer unser Wunsch, egal, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
Die Frage ist nur,wenn du das nicht "wünscht" was ist deiner Meinung nach dann?Heißt das für dich,du kannst dir aussuchen wo du hin willst,und als was du sein willst?Oder wer bestimmt was oder wer du bist?

Und wenn du bestimmst,glaubst du das es jetzt mit dem zusammenhängt wie du dieses Leben führst,oder nicht?

Die Sache mit der immer mehr zunehmenden Bevölkerungszahl kann in vielen Dingen erklärt werden,nur ist das Glaubenssache und hat direkt mit seinem Leben zu tun.Denn das was man glaubt ist die Essenz dessen,was man jetzt ist,mit all den Dingen die man hat,die man an sich hat,Erfahrungen,Anschauungen,"Wissen",usw.,alles mit eingeschlossen.

Man ist ein Gläubiger und das jeder auf seine Weise.Die für ihn bestimmte Weise.
Dazu braucht es nicht mal ein Glaubenssystem.Die Menschen heut zu Tage glauben doch sowieso was sie wollen.Dabei ist es egal ob Religion,oder nicht,Der Glaube wird einfach als etwas verstanden was er nicht ist.Zumindest von vielen Menschen.Und die Auswirkungen spiegeln sich in der Welt wieder.Wo man sagen kann,dass alles an einer Grenze angekommen ist,mehr oder weniger!


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 11:16
Es ist die eigene Entscheidung der Seele, aber irgendwie auch wieder nicht.
Weil sie im Jenseits angekommen früher oder später einsieht, daß eine weitere Reinkarnation unumgänglich ist, wenn sie im Jenseits weiter kommen will.
Und Weiterkommen bedeutet, daß das Jenseits an sich ebenfalls nur eine Zwischenstufe und nicht das eigentliche Ziel´des Menschengeistes ist.

Zu dem Punkt, daß immer mehr Seelen inkarnieren :

Die Menge der Seelen inkarniert wie jenseitig ist eine feste Zahl.
Die Sprunghafte Zunahme der Weltbevölkerung seit Anfang - Mitte des letzten Jahrhunderts
liegt darin begründet, daß sich bei den meisten der Reinkarnationsintervall von früher 125 bis zu einem Viertel davon verkürzt hat.

Das liegt daran, daß im Jenseits für viele das Ende der Reinkarnationsmöglichkeit in Sicht (bewußt) ist.
Und so hat da ein wildes Gedränge angefangen.
Gleichzeitig ist die feinstoffliche Parallel-Erde (mit der uns sichtbaren zeitlich leicht versetzt aber synchron verbundenen) so weit gesunken, daß wirklich alles darauf inkarniert.
Dies würde früher oder später zu einem vorzeitigem Untergang der Erde führen, deshalb wird die Erde gehoben werden, was dazu führt, daß die meisten gar nicht mehr darauf inkarnieren können.
Denn Inkarnation bzw Reinkarnation hat einen Sinn, aber für die Seelen sie sich unaufhaltsam in weiteres Karma verstricken wird es zum Fluch.

Die Anderen aber sollen nicht mehr an ihrer geistigen Reife und Weiterentwicklung gehindert werden, die Erde soll wieder eine Lebensschule werden, denn dazu ist sie eigentlich da.


2x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 11:29
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:daß sich bei den meisten der Reinkarnationsintervall von früher 125 bis zu einem Viertel davon verkürzt hat.
Ja, so hab ich das auch "gelernt".
Aber da ich normalerweise niemanden rückführe um darüber Statistiken zu erhalten, wie lange sie zwischen den Inkarnationen "drüben" waren, weiß ich nicht, ob wir uns damit vielleicht nicht doch teuschen!?

Es würde natürlich Sinn machen wenn wir annehmen, das es ein gewisses Gleichgewicht zwischen den Existenzen hier und denen auf der anderen Seite gibt- man denke nur an den Konzentrationsausgleich in der Biologie/Biochemie.


melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 11:53
@KwanJin

Ja, so hab ich das auch "gelernt".

Wie ? So etwas kann man tatsächlich lernen ?

Aber da ich normalerweise niemanden rückführe um darüber Statistiken zu erhalten, wie lange sie zwischen den Inkarnationen "drüben" waren, weiß ich nicht, ob wir uns damit vielleicht nicht doch teuschen!?

Was heißt täuschen ? Jetzt ist es ja nicht mehr fest, die Reinkarnationsintervalle sind individuell, das heißt sie können bei dem einen oder anderen durchaus auch noch 100 Jahre und mehr dauern.

Rückführungen sind meines Erachtens ohnehin mit vorsicht zu genießen, denn es ist durchaus nicht so, daß zurückgeführte Menschen jedes beliebige Leben aus dem Seelengedächtnis abrufen können, daduch ensteht für die Aussenstehenden ein falscher Eindruck bezüglich der Inkarnationsintervalle.

Es würde natürlich Sinn machen wenn wir annehmen, das es ein gewisses Gleichgewicht zwischen den Existenzen hier und denen auf der anderen Seite gibt- man denke nur an den Konzentrationsausgleich in der Biologie/Biochemie.

Was meinst Du mit Gleichgewicht ?
Gleiche Menge oder was ?


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 12:01
@taothustra1

Gleichgewicht in Bezug auf:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Die Menge der Seelen inkarniert wie jenseitig ist eine feste Zahl.
Und "lernen" kann man das natürlich nicht.
Es ist etwas das man hört, ließt und so lange für sich als wahr anerkennt, bis es möglicherweise etwas, für einen, einleuchtenderes gibt!


melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 13:21
@KwanJin

Nein, ich hatte damit gemeint, daß die Gesamtzahl der der Erde zugeordneten Seele
eine feste Zahl ist, unabhängig davon, ob sie inkarniert sind oder nicht.

Und "lernen" kann man das natürlich nicht.
Es ist etwas das man hört, ließt und so lange für sich als wahr anerkennt, bis es möglicherweise etwas, für einen, einleuchtenderes gibt!


Das ist die richtige Einstellung ;)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 13:32
@taothustra1

Dann müsste es doch theoretisch auch Seelen geben, die nie hier waren und es vielleicht auch gar nicht wollen?!

Aber:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:der Erde zugeordneten Seele
Dann sind das alles Symboldramen, wenn einer meint er war mal auf nem anderen Planeten?
(ja ich weiß, hab ich nicht zum ersten mal behauptet)


melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 13:48
@KwanJin

Dann müsste es doch theoretisch auch Seelen geben, die nie hier waren und es vielleicht auch gar nicht wollen?!

Natürlich gibt es Seelen die nie hier waren.
Aber nicht weil sie nicht wollten, sondern weil sie es nicht nötig hatten.
Im Allgemeinen stellt man sich unter dem Begriff "menschlicher Seele" eine Persönlichkeit vor, die durch die vielen wiederholten Reinkarnationen allmählich ein höheres Bewußtsein entwickelt.
Für die inkarnierenden Seelen, trifft dies auch tatsächlich zu, aber es gibt Seelen die sich
in der menschengeistig höchsten Ebene befinden, also gewissermaßen zu Hause bzw am Ziel sind. Aber nicht nur Diejenigen die sich dahin entwickelt haben, sondern es gab von Anfang an Menschengeister die voll ausgebildet waren und keiner Inkarnation bedurften.
Es gibt also diese sogenannten Geschaffenen und die uns bekannten "zu entwickelnden"
Und das ist auch nur logisch, sonst müßte man Gott unterstellen, daß er nicht in der Lage wäre vollkommene Menschen zu schaffen.

Der uns bekannte Mensch ist gewissermaßen ein Nebeneffekt des Schöpfungsvorganges "Mensch", er muß sich erst noch zum Menschen entwickeln.
Im Grunde genommen leben also auf der Erde gar nicht wirklich Menschen sondern nur potenzielle Menschen, je nachdem wie sie ihr Potenzial entwickeln werden sie zu Menschen oder eben nicht.

Doch auch von den Geschaffenen sind dann und wann welche auf der Erde inkarniert, jedoch ausschließlich um eine bestimmte Mission zu erfüllen, aus reiner Liebe und Selbstlosigkeit.
Aber das kam sehr selten vor, so etwa Mohammed oder Moses und andere.....

taothustra1 schrieb:
der Erde zugeordneten Seele</b


Dann sind das alles Symboldramen, wenn einer meint er war mal auf nem anderen Planeten?

Nein, ein gewisser Spielraum war da schon auch, jedoch nur in der Richtung von einem anderen Planeten in Richtung Erde, aber nicht umgekehrt.
Aber das war selten der Fall und mittlerweile kaum noch.

Das kannst Du in etwa mit einem besonders begabten Erstklässler vergleichen, der zwei Klassen überspringt....und ebenso selten kam das auch vor, inzwischen kann man auf der Erde aber nur noch lernen wie man es nicht machen soll....

(ja ich weiß, hab ich nicht zum ersten mal behauptet)

Was bringt Dich auf die Idee, daß Du von einem anderen Planeten kommst ?
Welcher Planet denkst Du, ist es denn und warum ?



melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 13:58
@taothustra1

Nein, wenn ich über "meine Vergangenheit" nachdenke habe ich eher das Gefühl ich was Druide oder so... Ich bin total vom Mondzyklus abhängig. Wenn Neumond ist kann ich nicht schlafen und schon als Kind hab ich mich im Bett nach dem Mond ausgerichtet :-) und ich hab wohl auch Bäume umarmt und son zeug.

Bei den außerirdischen Seelen dachte ich mehr an das, was ich gelesen hab, und das die meisten meinen sie sind von einem Planeten nahe Sirius oder aus den Pläjaden.
Und an eine meiner Patientinnen, die mir was von Ruinen einer Stadt erzählt hat, sie hatte ihr Kind an der Hand und da ist ne "Untertasse" über sie hinweg geflogen.
Und die gute Frau ist schon was älter, die schaut sicher keine SciFi!!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

12.04.2009 um 14:09
andere Kulturzeitalter andre Methoden. In Lemurien oder Atlantis konnte man fliegen! Muß nicht außerirdisch sein.
Allerdings erinnert man sich eher rückwärts, also bei der letzten Inkarnation beginnend. Dies würde bedeuten, was ich zumindest für unwahrscheinlich halte, daß diese Person, seither nicht mehr inkarniert war.


melden

Wiedergeburt

12.04.2009 um 14:14
@kore

wieso denn nicht?
Wenn @taothustra1 recht hat:
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jetzt ist es ja nicht mehr fest, die Reinkarnationsintervalle sind individuell, das heißt sie können bei dem einen oder anderen durchaus auch noch 100 Jahre und mehr dauern.
Kann doch sein, dass "ihre Seele" nach dem letzten Schock erst mal ne längere Pause brauchte!?!


melden