@TopicEigentlich ist es nicht mein Ding, aber ich werde hier mal meine eigeneVersion zum Thema posten. Es ist nur eine Version, Vermutungen, die ich aus Erfahrungengesammelt habe, damit sind aber nicht nur normale Alltagserfahrungen gemeint, ich hatteGlück ein wenig zu experimentieren, aber werde nicht weiter darauf eingehen, weil es mirzu persönlich ist. Größtenteils sind meine Gedanken dazu, unabhängig vonGlaubensichtungen und Wissen aus irgendwelchen Büchern. Natürlich assoziiert manbestimmte Erlebnisse mit dem "Vor"-wissen, aber das bleibt nun mal nicht aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Leben nach dem Tod vorbei ist. Meine Gedankendazu und Erfahrungen sprechen dagegen. Jedes Lebewesen hat eine individuellePersönlichkeit. Gefühle wie Liebe, Hass, Schmerz, Glück, Leid, Neid, Freude, Zuneigung,etc. sind Ausdruck unseres Inneren. Ich nenne es mal Bewusstsein. Einen übergeordnetenGeist, ein Über-ich, Unbewusstsein oder was es sonst noch alles gibt, kann ich mir nichtseperat zum Bewusstsein vorstellen. Für mich persönlich gibt es nur das Bewusstsein.Darum denke ich, dass die Erinnerungen an ein früheres Leben nicht vorhanden sind.Vielleicht nur Spuren davon, die dem Bewusstsein haften geblieben sind. Aber das Gehirnund das Gedächtnis zähle ich zum vergänglichen biologischen Körper. Das Bewusstsein istfür mich mit dem Körper verbunden. Und der Körper ist notwendig, weil ansonsten ein Lebenauf der Erde nicht möglich wäre. Das Bewusstsein ist meiner Meinung nach nichtsStatisches. Das kann irgendwie nicht sein, weil es für mich ein Widerspruch wäre, wo dochsonst alles in Bewegung ist und sich entwickelt. So kann meiner Vorstellung nach einMensch auch unterschiedliche "Bewusstseins" in sich tragen, als Hilfe vielleicht einengleichen Bewusstseinsstand zu entwickeln. Bei jeder Reinkarnation kann es sich vielleichtteilen mit anderen vermischen um die gleiche Stufe zu gewährleisten.
Zu denPropheten. Ich hatte den Gedanken, dass die Propheten der Religionen weiterentwickelte"Wesen"? sind, die hierhergesandt wurden, um den Menschen wieder auf den richtigen Pfadzurückzuführen. Was aber mit den Propheten und ihren Hilfestellungen geworden ist kannman sich aus der Geschichte ableiten, ob das stimmt, weiss ich nicht. Es ist nur einewage Vermutung.
Alle Lebewesen sind gleichberechtigt und besitzen Bewusstsein. DieRolle der Tiere ist mir nicht ganz schlüssig. Aber ich denke, sie reinkarnieren auch undsind in dieser stetigen Bewegung des Lebens eingebunden. Ich könnte sogar fast sagen,dass sie eigentlich perfekt sind. Sie töten nur wenn sie müssen und horten keinen Vorratin Gefrierkühltruhen, den sie dann ein halbes Jahr später wegwerfen.
:D Jedenfalls denkeich, es ist wichtig dass auch der Mensch lernt im Jetzt zu leben. Ein Leben im Jetztführt zu einem harmonischen Leben, da man lernt den Moment zu schätzen. Man lebt einfachbewusster, auch im Umgang mit seinen Mitmenschen und der besitzt auch einen hohenStellenwert.
Die Wiedergeburt ist meiner Meinung dazu da, das jeder Mensch lernt"bewusster" zu leben, ohne einen Gedanken wieviele Millionen er im nächsten Jahrverdienen kann. Als Mensch, der ein bewussteres Leben führt ist es auch seine Aufgabe,seinen Mitmenschen soviel wie möglich mitzugeben in seinem jetzigen Sein..
Was kostetein Lächeln meinem fremden Gegenüber in der U-Bahn? Das Leben ist ein ständiges Geben undNehmen. Natürlich im positiven Sinne. Jeder und alle um einen herum profitieren davon,man selbst natürlich auch.
Der Tod mag vielleicht nur ein Übergang sein, um seinnächstes Leben so "bewusstseins"erweiternd wie möglich zu gestalten. Die Angst vor demTod hat jeder. Der Überlebenstrieb ist ein jedem Lebewesen angeborener Instinkt, der, ichschätze mal, auch dafür sorgen soll, ein "bewusstes langes" Leben zu führen. Der Umgangmit dem Thema kann aber unterschiedlich sein. Wie z. B. bei einigen Völkern, denIndianern beispielsweise.
Falls es tatsächlich mal alle Menschen geschafft haben,ein "bewusstes" Leben zu führen wird das Bewusstsein entweder in seiner Gesamtheit zuseiner "Urquelle" zurückfliessen oder eine andere denkbare Variante wäre, dass dortdraussen Wesen leben, die uns und alles wieder zurückholen, was sie uns und allenausgeliehen haben. So ungefähr kann ich es mir vorstellen.
PS.: Das war jetztwirklich Seelenstriptease meinerseits. Ich biin aber für jede Kritik meiner Versionoffen.
:)