Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

28.08.2006 um 23:14
Roadricus

So stimmt das nicht. Im bin zwar auch kein Verfechtervon
Nahtoderfahrungen, jedoch hat man festgestellt, dass Sauerstoffmangel keinenEinfluss
darauf hat. Genauso wenig wie Medikation oder kulturelle Prägung. Da nichtalle Menschen
eine Sterbeerfahrung haben (oder sich zumindest nicht daran erinnern),muss man nach
Aussagen einer neueren Studie (die im Übrigen weltweit gut aufgenommenwurde, weil sie
von 3 Fachärtzen aus den Niederlangen stammt) davon ausgehen, dasseine rein
physiologische Erklärung nicht wahrscheinlich ist.

Man weiß, dassbei
Nahtoderfahrungen das EEG eine Nulllinie hat. Das ist ein deutliches Anzeichendafür,
dass kein Bewusstsein vorhanden ist. Trotzdem haben diese Patienten solcheErfahrungen
und "erleben" die Umwelt völlig bewusst. Es gab auch Fälle von Blinden,die Bilder
"sahen", dabei ist ihnen das Träumen in Bildern imho nicht vergönnt, wennsie blind
geboren sind. Genauso wenig Kindern (unter 12 Jahren oder so ähnlich), diegrundsätzlich
nicht zusammenhängend träumen können. Auch nicht erklärt ist bisher derInhalt.

Tatsache ist natürlich, dass Nahtoderfahrung kein Tod bedeutet. Deshalbheißt es auch
Nahtod. Die einzige Möglichkeit sie zu erklären wäre in der Zeit kurzvor oder kurz nach
dem "sterben" (das Zeitgefühl ist in solchen Situationen verzerrt).Dies erklärt aber
auch nicht irgendwelche Erfahrungen innerhalb dieser Zeitspanne.

Die These, dass
es ein natürlicher Prozess ist, der "überleitet" ist auchrecht interessant und würde
sowohl den Inhalt als auch die Aktionen des Gehirnserklären.
Letztendlich eine noch
offene Frage.


melden

Wiedergeburt

29.08.2006 um 22:44
Moin xedion!

Man weiß, dass bei Nahtoderfahrungen das EEG eine Nulllinie hat.Das ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass kein Bewusstsein vorhanden ist.

Das klingt doch schon eher plausibel, sofort fällt mir dazu das NeurolinguistischeProgrammieren ein (NLP). Dazu gab es mal ne sehr eindrucksvolle TV-Produktion und hierhat der Magier seinen Körper verlassen - innerhalb der Nullinien-Phase. Zumindest seinenBerichten und den "offenkundigen Tatsachen" zufolge...


melden

Wiedergeburt

29.08.2006 um 23:27
analogIST

Das sind natürlich alles Dinge, die man nicht nachweisen kann. Wennjedoch diese Erfahrungen (gibt ja noch weitere z.B. wenn Blinde in dieser Phase Objekte-sehen-, die tatsächlich da sind) der Wahrheit entsprechen sollten, dann wäre das einganz eindeutiges Indiz dafür, dass unser Weltbild unvollständig ist.
Was muss abergeschehen, dass man diesen Geschichten glaubt?
Interessant hierzu finde ich diesenLink (http://www.skeptizismus.de/unfair (Archiv-Version vom 11.07.2006))


melden

Wiedergeburt

07.11.2006 um 00:31
hallo erstmal.bin nagelneu hier.wollte mal wissen was ihr über wiedergeburt denkt.alsoich habe einen sohn der ist 3 jahre,als er ca ein jahr alt wahr lag er bei uns im bettund schlief.er atmete genauso wie mein verstorbener opa.das war so seltsam hattegänsehaut.muss dazu sagen bevor ihr sagt jeder atmet gleich dass mein opa immer ein ganzkomisches geräusch machte als er atmete.hab ich sonst noch nie gehört,und war eben wiebei meinem sohn.mir sind schon viele sachen aufgefallen an meinem sohn auch schon mittelephatie und so.zum beispiel hab ich oft gedacht dass ich irgendwo hinmöchte war damalsdass ich in den keller wollte, mein sohn war 2, und ich überlegte was ich tun kann damiter nicht gleich sagt dass er mit will.und dann sagte er zu mir *mit keller*. war totalerschrocken und überlegte ob ich das laut gesagt hatte aber bin mir sicher dass das nichtso ist.mein opa ist nun seit 6 jahren tot.mein opa hat meinen sohn leider nie gesehn-erhatte eine enge verbindung zu seinem bruder.sein bruder hatte meinen sohn einmal gesehnund ist dann 5 stunden danach auch gestorben.ist echt seltsam.kennt ihr sowas und washaltet ihr davon. bitte nur ernstgemeinte antworten danke
lg silke


melden

Wiedergeburt

07.11.2006 um 01:00
Ich mag diese Wiedgergeburt nicht.

Ich lande für meine Sünden lieber imFegefeuer. Juhu 8)

Wenigstens weis ich dann, wofür ich bestraft werde.


melden

Wiedergeburt

12.11.2006 um 20:02
@soko

Sicher gibt es einige unter uns allmynutzern, die etliche wahreGeschichten erlebt haben und auch ich bin betroffen von seltsamen Dingen die um michgeschehen, aber anders gesehen wünschen wir nicht vieles zurück was wir vorher einmalhatten, einen großvater, eine tochter oder sohnemann , ein anderes leben vielleicht undes wird sich nur durch einen Gedankenswunsch bilden und manifestieren - denn jeder aufdieser Welt hat Wünsche und Ziele
und nur so funktioniert das gesamte Leben bei allenMenschen - ob früher oder später geboren - wir erleben alle das gleiche, mein ich mal!

gruss atlan


melden

Wiedergeburt

15.11.2006 um 14:36
Und als was wurden eure Seelen wiedergeboren, als es noch keine Menschen gab? Und wofährt sie rein, wenn es eines Tages keine Menschen mehr gibt? Machen sich Gläubige keineGedanken über sowas? Kurzssichtig nenne ich das. Auf die Erklärung bin ich mal gespannt,warum sich euer Gott so viele Millionen Jahre Zeit gelassen hat, bis er den Menschenverpfuschte. (Von erschaffen kann keine Rede sein.)


melden

Wiedergeburt

15.11.2006 um 16:00
Also diese Theorie mit der Wiedergeburt ist ja nicht so neu, im Buddhismus ist das ja derzentrale Glaube, man wird wiedergeboren und je nach dem wie "anständig" man im Lebendavor war, desto besser hat man es dann.


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 10:43
je nach dem wie "anständig" man im Leben davor war, desto besser hat man es dann.

Und wenn man nie die Tendenz dazu hatte "anständig" zu sein? Wenn dadurch jedesLeben immer noch schlimmer würde und man auch immer noch weniger Bedürfnis bzw.Möglichkeiten hätte "anständig" zu sein? Dann bleibt man böse bis in alle Ewigkeit. TolleTaktik. ^^

desto besser hat man es dann.

Als was? AlsWeltraumstaubpartikel in den Supernova-Überresten des ehemaligen Sonnensystems? Hallo??Denkt eigentlich auch mal jemand an die Zukunft? Die Welt dreht sich nicht ewig weiterund die Menschen schaffen es doch nicht mal annähernd so lange ihren Posten zu halten,wie die Dinosaurier.


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 11:50
@corvin

"Und wo fährt sie rein, wenn es eines Tages keine Menschen mehr gibt?Machen sich Gläubige keine Gedanken über sowas?"

Doch! Genau darüber mach ichmir in letzter Zeit ziemlich viele Gedanken, denn wenn es keine Menschen mehr gibt, wirdes auch nicht mehr möglich sein als Mensch zu inkarnieren.
Das wäre Fatal, eineKatastrophe!
Deswegen werden die Menschen ja auch gewarnt.

Was war bevor esMenschen gegeben hat. Das ist ebenfalls eine gute Frage.
Vllt. gab es die MEnschenschon immer...


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 12:21
Tja so ist das wenn man die Welt immer fragmentieren muss. „Seele“ ist für mich eineGrundeigenschaft des Universums. Sie ist in allem zu finden. Je nachdem wie komplex dieaufgebaute Struktur ist, findet sich dort dann auch Bewusstheit.

Die Menschengab es bestimmt nun nicht schon immer, und sie werden in 10 Millionen Jahren auch nichtmehr existieren, alleine schon auf Grund der Evolution werden die Lebensformen dann wohlnicht mehr soviel mit dem heutigen Menschen gemein haben.

So wie ich das seheinkarniert Seele in allem und jedem, wobei ich anmerken möchte das das Wort Seele mir sonicht sehr zusagt, denn jeder versteht etwas anderes darunter. Ich sehe dass lieber als„Ich“ oder Bewusstheit bezeichnet, na wie dem auch immer sei.


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 12:41
Aber es gibt kein Ich?
Hab ich doch mal einen sehr langen Beitrag von dir dazugelesen...


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 13:42
Tja so ist das wenn man die Welt immer fragmentieren muss. „Seele“ ist für mich eineGrundeigenschaft des Universums. Sie ist in allem zu finden.

Ach ja? Tierehaben keine Seele, sagt doch die katholische Kirche (oder sagte. Vielleicht haben sie dasja auch schon GEÄNDERT, ebenso wie das Bild von Gott im neuen Testament). Also werfragmentiert hier die Welt!? Und wer dreht sich alles, wie es ihm passt???


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 13:59
@ Mahadeva

Ja, es gibt kein „ich“ in dem Sinne wie es viele verstehen.Zuerst mal ist es nur ein Wort für etwas, für ein Ding. Das ich ist eine Illusion, aberauch eine Illusion ist etwas.

Ich dachte mir schon es ist nicht klug, in diesemKontext „ich“ zu schreiben. :)

Also wenn jemand glaubt sein „ich“ wäre etwaspersönlich eigenständiges das eine unsterbliche Seele besitzt widerspreche ich dieserBeschreibung vehement. Das was wir glauben also persönliches „Ich“ zu besitzen ist fürmich eben eine Illusion.

Dennoch muss ich ja nun in der Welt leben, und würdewahrscheinlich nicht sehr weit kommen, wenn ich mein „ich“ völlig wegnehme. Da muss ichdann wohl in einem Klöster leben, und so weit bin ich noch nicht.

Menschen dieRauchen, wissen in der Regel, das es nicht gesund ist, und das sie dadurch frühersterben, aber das Wissen reicht alleine nicht aus, damit sie mit dem Rauchen aufhören, soähnlich ist das mit dem Wissen um die Wahre Natur der Dinge, Wissen alleine reicht ebennicht aus.


@ Corvin

Ach ja? Tiere haben keine Seele,sagt doch die katholische Kirche (oder sagte. Vielleicht haben sie das ja auch schonGEÄNDERT, ebenso wie das Bild von Gott im neuen Testament). Also wer fragmentiert hierdie Welt!? Und wer dreht sich alles, wie es ihm passt?

Ja ach! Also wasdie Kirche sagt ist mir recht egal, sie hat ja nun keinen Anspruch darauf, die wahreNatur Gottes zu kennen, auch wenn sie es glaubt. Tiere haben ebenso wie alles eine Seele.

Die Welt wird von den Menschen fragmentiert, sie ziehen willkürlich Grenzen,und geben den Dingen dann Namen. Die Grenzen liegen aber in uns, und nicht in der Welt,doch das wird eben leider oft vergessen.

Das Problem ist, das man so nun aucheine Vorstellung ein Bild für Seele geschaffen hat, dem dann Grenzen gegeben und gesagt,hier ist Seele, da nicht. Seele wird aber nicht begrenzt, wie schon gesagt, ich halte dasWort selber schon für nicht sehr sinnvoll, oder aussagekräftig



melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 14:32
Das Problem ist, das man so nun auch eine Vorstellung ein Bild für Seele geschaffenhat, dem dann Grenzen gegeben und gesagt, hier ist Seele, da nicht.

Und das,wo es immer heißt, die Seele könne man niemals wissenschaftlich oder sonst wienachweisen. Woher soll man dann wissen, dass es überhaupt eine gibt? Alles Lügenmärchen.Wer würde schon seinem Chef glauben, dass die Seele des Gehalts auf deinem Konto ist, dues aber nur nicht sehen kannst!? *lol* Lieber schließe ich mich der Mafia an, alsirgendeiner Religion. Es ist alles viel zu unglaubwürdig und unsicher.


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 14:54
Seele ist der Träger des Geistes...

Quasi ein Behälter


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 15:00
Hä?? Das ist wieder eine komplett andere Aussage. Andere meinen, der Geist ist nur dasWerkzeug der Seele. XD


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 15:28
@ Corvin

Und das, wo es immer heißt, die Seele könne man niemalswissenschaftlich oder sonst wie nachweisen.

Die Wissenschaft kann überhauptnichts nachweisen oder belegen. Sie kann eine Theorie mit Hilfe eines Experimentesversuchen zu falsifizieren (widerlegen), beweisen oder nachweisen kann sie aber nichts.Wenn das Experiment die Theorie nicht widerlegt, bleibt sie eben erstmal gültig, wasnicht heißt das es wirklich so ist, sondern nur das die Vorhersagen welche sie macht,erstmal mit dem was uns die Natur so an Ergebnissen liefert übereinstimmt.

Davonmal abgesehen, Dein Unterton klingt leicht fanatisch, so nach dem Motto, jeder der anSeele oder Gott glaubt ist ein Schwachmat, der die Wahrheit nicht anerkennen will. So wieDu schreibst, klingt das nicht so, dass Du selber offen für etwas bist, und die Dingewirklich hinterfragst, sondern Du scheinst offensichtlich schon alle Wahrheit gefunden zuhaben.

Na dann freue Dich doch, mal. :)



melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 15:33
der körper ist das werkzeug der seele...

natürlich lönnte eine wieder geburt infrage kommen...

mfg


melden

Wiedergeburt

16.11.2006 um 15:37
ja, seele ist der träger des Geistes


melden