Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

07.04.2009 um 21:53
@mahadeva

Wir setzten uns aus vielen verschiedenen Puzzlestücken zusammen...
die Gene
die Erziehung
unser erlerntes Wissen
die Einflüsse aus den früheren Leben
... ... es gibt sicher noch mehr... ...


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 21:56
@arikado

Wenn wir eine temporäre Datei sind sollte sich die Seele nicht erinnern können, aber das Wissen ist ja vorhanden - eben nur nicht bewusst. Es hat unbewussten Einfluss auf uns.
Und manchmal macht es sogar krank


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 22:04
@KwanJin

Wo ist denn jene Person, die vor 1'000 Jahren gerade temporär auf deiner Seele war?
Die ist weg. Vielleicht sind noch ihre Erinnerungen gespeichert, und du kannst durch irgendwelche Tricks da rankommen - aber die Person an sich, die ist weg.

Darum frage ich DICH, was DIR eine Reinkarnation bringen sollte?
Ganz am Anfang glaubte man noch, eine Persönlichkeit an sich würde reinkarnieren.
Später hat man damit angefangen, nur noch von einer "Seele" zu reden... bei Buddha ist gar nur noch von gewissen "mentalen Vorgängen" die Rede.


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 22:10
@arikado

Es gibt da wohl einen unterschied zwischen einer hypnotischen Rückführung, wo jemand die Person ist, die er erlebt
und einer nicht-hypnotischen Rückführung (wie bei Sigdell), wo du dich zwar an die Person erinnern kannst aber dennoch weißt, dass du gerade "hier" bist.

Was mich unbewusst beeinflusst ist natürlich NICHT die Person von irgendwann sondern nur eine "Erinnerung" oder ein "Gefühl" oder eben "Karma"


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 22:10
@arikado

es gibt interessante Literatur zu diesem Thema.
Ausserdem selbst Dalai Lama sagt, das Reinkarnation ist eins der komplexesten Themen überhaupt ist. Was auch absolut stimmt.
Man kann schon mal gar nicht aus einer normalen Ich perspektive diese ganze Sache betrachten, denn dann ergibt es tatsächlich gar keinen Sinn.

Meditieren, Meditieren, Meditieren muss man...


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 22:32
@mahadeva

Ich finde, der Dalai Lama hat diesbezüglich sehr bunte Vorstellungen.
Bei Buddha liegt das Hauptaugenmerk auf dem Leid, dem Leid hinter dem Kreislauf der Wiedergeburten.
Beim Dalai Lama kommt hingegen eher die Freude zum Vorschein, die Freude an der Unsterblichkeit.

Ich glaube dir, dass es zu diesem Thema sehr interessante Literatur gibt.
Was kannst du empfehlen? Gibt es da irgend ein spezielles Buch, das jeder Mensch gelesen haben sollte?


melden

Wiedergeburt

07.04.2009 um 22:48
Was jeder gelesen haben sollte... hmm , also "Traum, SChlaf und Tod" ist sehr interessant, wenn auch sehr komplex.

Ansonsten das Tibetanische Totenbuch. Aber es gibt mit Sicherheit mehr, ich kenn da auch nicht alles :)


melden

Wiedergeburt

08.04.2009 um 01:13
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:ja... wie gesagt, das was wiedergeboren wird ist nicht "Ich"
Es ist sozusagen die Essenz deines Seins.
Natürlich machst du Körperlich neue Erfahrungen und Geistig werden sich Gedankengänge unterscheiden.
Das was man Zeit seines Seins gefestigt hat,
sind die Dinge die dich zu Deinem wirklichem "Ich" machen.


melden

Wiedergeburt

08.04.2009 um 18:52
@arikado

Die Freude an der Unsterblichkeit?
Jetzt verstehe ich was du anfangs meintest ...
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es doch eher darum, eine Schuld wieder gut zu machen. Oder zumindest etwas dazu zu lernen. Es war doch wohl nicht als eine Art Belohnung gedacht "Die, die wir hassen müssen wir wieder treffen - die, die wir lieben dürfen wir wieder sehen!"


melden

Wiedergeburt

08.04.2009 um 20:58
"Es sind die Erfahrungen der "Seele" aus ihren früheren Leben die mich jetzt unbewusst mehr oder weniger Beeinflussen"

Sehr komplex. Ob es nur "frühere" Leben sind, die Einfluss nehmen? Für unsere menschlichen Begrifflichkeiten ja. Aber Zeit existiert nur in dieser Dimension.
Ob wir es nun als Leid oder Freude empfinden, immer wieder in den Kreislauf des menschlichen Lebens einzutreten, ist eine philosophische Frage, die der Ewigkeit des Bewusstseins wohl gleich-gültig ist.


melden

Wiedergeburt

08.04.2009 um 22:20
@masterkey

Oh ja, du sprichst mir aus der Seele...


melden

Wiedergeburt

09.04.2009 um 18:17
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn der Sinn von Reinkarnaion darin bestehen soll, aus den Fehlern des(r) vorangegangenen Leben zu lernen, ist es doch gerade zu ein Witz, dass man üblicherweise keine Erinnerungen an die Fehler hat.

Zwischen "Aus Fehlern lernen" und "keine Erinnerungen an die Fehler" entsteht meiner Meinung nach ein sogenannter "Zielkonflikt."
Ist der Sinn von Reinkarnation wirklich der, dass wir aus Fehlern eines anderen Lebens lernen sollen? Ich stimme dir zu, dass das keinen Sinn macht, wenn wir uns der Fehler gar nicht bewusst sind. Für mich stellen sich hier ein paar Fragen...

Wer legt fest, was "Fehler" sind und was nicht?
Was sollen wir als Göttliches Bewusstsein noch lernen?
Wenn ich von einem Weiterleben nach dem Tode überzeugt bin, was wäre die Alternative? Ewiges Leben, wie es mir die Christliche Lehre anbietet?

Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich dann in eine Art Paradies eingehe, in welchem ich für ewig verweile, dann denke ich an - Langeweile. Wie langweilig, immer und ewig der gleiche paradiesische Zustand, ewig währender nerviger Engelsgesang, ewig währender Sonnenschein, ewig währende Ruhe und Frieden...

Welchen Sinn könnte Reinkarnation denn noch haben?
Evolution des Bewusstseins, Erfahren um der Erfahrung Willen. Spielplatz, Grenzen und Möglichkeiten austesten, hell und dunkel erfahren... Milliarden gelebter Leben bieten eine unendliche Vielfalt an Erfahrungsschätzen. Unsere Erfahrungen sind auch unser Sinn. Warum sollte nun eine Seele mehrmals inkarnieren? Weil ein Leben gar nicht die Möglichkeiten beinhaltet, ein großes Spektrum an Erfahrungen zu machen. Eine Lebensspanne ist dafür zu kurz, die Grenzen oft zu eng.
Wir "vergessen" unsere anderen Leben, unsere Herkunft, unsere wahre Essenz, weil die Erfahrung einfach tiefer geht, "echter" ist oder sich anfühlt, je weniger ich um meine wahre Natur weiß.


melden

Wiedergeburt

09.04.2009 um 19:38
@masterkey

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann "richten" wir über uns selber und entscheiden, was unsere "Strafe" im nächsten Leben sein wird. Warum wir uns nicht bewusst an diese "Fehler" erinnern weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich, weil man sie nicht herausfiltern kann und wir dann mit ALLEN Erinnerungen herumlaufen würden.
(so Dr. Who mäßig, immerwährender Schmerz und Trauer aus vergangenen Leben- wer will das schon)

Ich denke, das Ziel der Inkarnationen ist "selbstlose Liebe" , so heißt es zumindest immer. Also kein Hass, Ärger, Neid etc.
Eben so, wie vor der ersten Inkarnation als wir noch dem großen ganzen angehörten... Ob das wirklich erstrebenswert ist weiß ich aber nicht. Vielleicht haben wir uns damals für die Inkarnationen entschieden, gerade weil es einfach auf dauer nicht aus zu halten ist!

- Wir "vergessen" unsere anderen Leben, unsere Herkunft, unsere wahre Essenz, weil die Erfahrung einfach tiefer geht, "echter" ist oder sich anfühlt, je weniger ich um meine wahre Natur weiß. -

Das ist interessant! Genau so geht es mir... Wenn ich etwas neues lerne, dann behalte ich zwar meistens nicht den genauen Wortlaut, aber ich fühle es dann- so als ob es nun ein Teil von mir ist. Und dann weiß ich, das ich es WIRKLICH verstanden habe :-)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

09.04.2009 um 20:30
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann "richten" wir über uns selber und entscheiden, was unsere "Strafe" im nächsten Leben sein wird.
Generell mag ich das Wort "Strafe" in diesem Zusammenhang nicht. Ich bevorzuge Formulierungen, die wertneutraler sind, wie z. B. Konsequenzen. Jede Art von Handlung zieht Konsequenzen nach sich, die wir als gut oder schlecht empfinden mögen. In jedem Leben sammeln wir Erfahrungen, die wir als gut oder schlecht ansehen werden. Die Wertesysteme sind wiederum abhängig von unseren Glaubenssystemen.
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Ich denke, das Ziel der Inkarnationen ist "selbstlose Liebe" , so heißt es zumindest immer. Also kein Hass, Ärger, Neid etc.
Ich denke, das Ziel der Inkarnationen sind Erfahrungen jeglicher Art. Warum sollten wir Hass, Ärger, Neid, etc. erfahren können, wenn wir nicht auch sollten? Das wäre Selbstverleugnung. Im Gegenteil. Wir benötigen die Erfahrung negativ empfundener Emotionen, Gedanken und Handlungen, um den Gegenpol überhaupt erst wahrnehmen zu können.


melden

Wiedergeburt

09.04.2009 um 20:35
@masterkey

Ja richtig, wir müssen es sowohl selber empfunden als auch von anderen erfahren haben. Aber so wie es aussieht sollen wir uns dann doch davon distanzieren.

So mache ich das zumindest in den Therapien: ... ... du verzeihst dir selbst und allen Personen der vergangenheit...

... ... lass alle negativen Gefühle los... ...


melden

Wiedergeburt

10.04.2009 um 14:07
Wenn ein Mensch geboren wird und weder Eigenschaften noch Erinnerungen aus einem früheren Leben mitbringt dann handelt es sich offenbar um einen neuen Menschen.


melden

Wiedergeburt

10.04.2009 um 18:44
@fritzchen1

Dann haben wir ein anderes Problem: Woher kommen die "neuen" Seelen für diese Menschen?
Knospung :-p

Dann müssen wir doch annehmen, dass eine Seele keine feste Struktur hat, sondern sich für jede neue Reinkarnation aus einem Pool an Erinnerungen und Erfahrungen zusammensetzt... Nur dass diese dann pro Mensch weniger werden.

Also wenn vor 100 Jahren jemand in einer Rückführung sagen wir von 5 Leben berichten konnte, dann sind es jetzt pro Mench nur noch 2 oder 3 ???


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 00:30
@KwanJin
Zitat von KwanJinKwanJin schrieb:Dann haben wir ein anderes Problem: Woher kommen die "neuen" Seelen für diese Menschen?
Knospung :-p
Dann lassen wir doch einfach die Seelen beiseite und schon haben wir die ganzen Problem nicht. ;)

Der Mensch kommt doch auch ganz gut ohne zurecht. Seelen werden nicht wirklich benötigt.


melden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 03:15
Das Wiedergeburtensystem an sich klingt mir doch sehr vermenschlicht. Es soll darum gehen das "man" über mehrere Leben immer mehr Erfahrungen sammelt und alles ist auf diese Schule die sich Leben nennt ausgerichtet einzig und allein um eben solche Lebesnerfahrungen zu machen.

Also ich kann dem nicht sonderlich viel abgewinnen da es vorallem doch sehr nach menschlicher Wunschvorstellung klingt, eben ein romantisches Mittel um die Angst vor dem Tod zu nehmen.

Natürlich vermag niemand zu wissen was "danach" kommt... doch stellt sich mir da noch eine Frage an die Reinkarnationsbefürworter die euch vieleicht schon bekannt vorkommt:

Wie funktioniert das eigentlich eurer Meinung nach mit der Zwickmühle das immer mehr Menschen geboren werden, gibt es da irgendwo eine Art "Seelenproduktion" für Menschen die immer neue "ichs" in den Kreislauf reinwirft oder wie funktioniert das...?


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

11.04.2009 um 09:54
@Schalom

Um ehrlich zu sein, hätt ich kein Problem damit zu wissen, das ich JETZT hier bin und ich mich nach meinem Tot einfach in alle Einzelteile zurlege und da überhaupt nichts ist... Kein neues Leben, kein Paradies, eben gar nichts - FUTSCH!
Zitat von SchalomSchalom schrieb:eine Art "Seelenproduktion"
ich sag doch: Knospung!!
oder wie bei den Amöben ;-)


melden