Ein nettes Zitat: Jede Wissenschaft bedarf der Mathematik, die Mathematik bedarf keiner.
Auf gut Deutsch: Physik kann man nur mit Hilfe Der Mathematik betreiben. Dei Mathe kann man immer betreiben..
Es ging nur um diesen Satz. Ich verstehe das jetzt als die Beziehung zwischen den Disziplinen Physik und Mathematik. Natürlich ist Physik als Disziplin nicht ohne Mathematik zu betreiben. Mathematik als Disziplin ist schon alleine betreibbar, als einzge Disziplin.
Aus diesem Blickwinkel ist der Satz ok.
Ich habe eine tiefere Ebene betrachtet, lässt man Physik als Disziplin weg, bleiben die physikalischen Vorgänge gleich. Sie bedürfen keines Wissenschaftlers. In den physikalischen Vorgängen im Universum mikro oder makro ist aber keine Mathematik als Triebfeder enthalten, die den physikalischen Vorgängen einen Ablauf aufzwingen. Man kann davon ausgehen das die physikalischen Vorgänge die gleichen wären, auch ohne Beobachter der Muster erkennt und Mathematik entwickelt um diese Vorgänge zu beschreiben.
Der Supersymmetrie als angenommenen Anfangszustand lag keine Mathematik inne, es gab noch nicht mal eine Form der Ordnung. Physikalische Vorgänge müssen aber dagewesen sein, sonst würden wir heute hier nicht schreiben. Nach dieser Sichtweise ist der obige Satz falsch, aber ich denke jetzt er war nur auf die Wissenschaftlichen Disziplinen bezogen.
@convergent,
Jup was du geschrieben hast alles richtig, ich habe das Zitat falsch betrachtet. Wie schon geschrieben vergiss die Frage...