Leute ... jetzt hackt doch nicht so auf
@sirlazarus herum. Im Ernst:
sirlazarus schrieb:Aber irgendwie scheint ihr hier alle nicht zu peilen, was eine Wechselwirkung und was baryonische Materie ist.
Höchstwahrscheinlich hast Du damit weitgehend recht. Allerdings gilt es vermutlich auch für Dich selbst. Niemand hat bisher ~wirklich~ verstanden, was eine Wechselwirkung ist, und/oder was baryonische Materie ist. Genau das ist doch das große Geheimnis, dass es zu lüften gilt. Man hat zwar Modelle und Formeln, mit denen sich (einige) Aspekte berechnen lassen, aber irgendwie fehlt noch der Angelpunkt, um den sich alles dreht. (Ein bisschen wie ein mathematischer Beweis mittels vollständiger Induktion, bei der man zwar einen eleganten Beweis für den Induktions
schritt hat, man aber kein erstes gültiges Element für die Annahme finden kann.)
Vielleicht krieg' ich's ja irgendwann mal gebacken, meinen angedachten Thread über "Kraft, Wechselwirkung, Gravitation" zu formulieren ... in Relation zur DM hau' ich das hier einfach mal so 'raus:
Wir haben da ein Problem, dass offensichtlich mit gravitativer Wirkung zusammenhängt. Eine "Lösung" ist die Dunkle Materie, von der wir nicht wirklich wissen was sie ist, oder wie sie zustande kommt. Man kann verschiedene Eigenschaften der Lösung eingrenzen, aber wir verstehen die Lösung nicht wirklich.
Aber das Dilemma beginnt ja schon früher: einen elementaren Bestandteil des Problems, nämlich die Gravitation, haben wir auch noch nicht verstanden. Wir verstehen einiges darüber wie Gravitation (praktisch) wirkt, wissen aber nicht wirklich, was sie ist. Kurz: Gravitation ist noch nicht verstanden.
(Und mit der Erklärung der Gravitation durch massebedingte Raumzeitkrümmung hätte ich auch noch ein paar "Fragezeichen" anzubieten, was dann Bestandteil meines angedachten Threads werden würde...)
Provokativ zusammengefasst:
Wir haben eine nicht verstandene Lösung für ein nicht verstandenes Problem.
Ziemlich viele Unwägbarkeiten, wenn man Licht ins Dunkel bringen will. -.-