JonnyDepp schrieb:isses nun entdeckt worden oder nich ?
Heute um 10:30 wissen wir mehr (Zuerst stellt CMS 45 Minuten ihre Resultate vor, dann 45 Minuten für Atlas, danach folgt eine Zusammenfassung mit Fragerunde). Hier nochmal der link für die heutige Konferenz. Start 09:00
http://webcast.web.cern.ch/webcast/ (Archiv-Version vom 03.07.2012)Die Frage ist nicht nur ob ein Signal entdeckt wurde, dass die magische 5 Sigma Grenze erreicht, sondern auch ob die Daten ausreichen um dieses Signal als Higgs zu identifizieren. Das Higgs kann sich in vielen Zerfallskanälen zeigen, die in unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten auftreten. Wie genau die aussehen, kann man durch das Standardmodell berechnen. Wenn genug Daten vorliegen kann man zeigen, dass es sich um ein Higgs-Boson handelt.
Ich denke, dass morgen ein Signal zwischen 4-5 Sigma präsentiert wird, jedoch die Sigmas für die einzelnen Zerfallskanäle noch lange nicht für einen sicheren Higgsnachweis ausreichen. Die beiden Kollaborationen CMS und Atlas werden sich hüten ihre Resultate zu kombinieren, da eine unabhängige Entdeckung in jedem Fall aussagekräftiger ist, zumal die beiden Experimente die selbe Sache aus unterschiedlichen Richtungen angehen. Die restlichen Daten bis Ende 2012 des LHC werden mit etwas Glück erst Klarheit schaffen.
Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung mit einer gehörigen Portion "Schuss ins Blaue" (ich gebs ja zu, auch an mir sind die letztwöchigen Gerüchte nicht spurlos vorbeigegangen ;-)) Möglich ist auch, dass das letztjährige Signal völlig verschwunden ist, oder sich die Peaks von CMS und Atlas auseinander bewegt haben, oder ein Signal sich nicht mit den Vorhersagen des Standardmodells deckt, oder.. oder .. oder.
Mein Fazit. Morgen wird wohl keine Ziellinie überschritten, sondern bestenfalls eine Etappe. Aber die könnte es in sich haben.
Abwarten. Geht ja nicht mehr lange.