Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder noch impfen lassen?

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Impfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.11.2024 um 00:29
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Wie wäre es, Autofahren zu verbieten? Es gibt ja öV, völlig bescheuert, sich ohne Grund einem massiv erhöhten Risiko auszusetzen. Ausserdem ist das unsolidarisch, schliesslich muss dann die Gesellschaft allfällige Gesundheitskosten (und in unserer Zeit auch die Klimakosten) tragen.
Dann können wir auch noch Haustiere und das Essen von Fleisch verbieten, um die Wahrscheinlichkeit von Zoonosen zu reduzieren, denn Haustiere sind unnötig und Fleisch essen bei den heutigen Möglichkeiten nur noch Hedonismus.
Der entscheidende Unterschied zu einer Impfung is hier, dass die von dir genannten Beispiele alle samt einen Benefit liefern, nich zu impfen hat bei den empfohlenen Impfungen nur Nachteile.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

16.11.2024 um 09:58
Ich habe hier einen juristischen Artikel der Maserpartys als schwere Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener klassifiziert. Und auch von einer Strafbarkeit der Eltern ausgeht, die das infizierte Kind stellen.

https://www.zjs-online.com/dat/artikel/2013_6_742.pdf

melden

20.11.2024 um 11:13
Zitat von simulakronsimulakron schrieb am 15.11.2024:Was ich hier lese ist meiner persönlichen Meinung nach zu einem grossen Teil Pseudorationalität und geheuchelte Solidarität mit dem Ziel, die eigene Welt- und Lebensvorstellung letztlich für verbindlich erklären zu wollen.
Zum Glück ist es nur Deine persönliche Meinung. Meinung ohne viel Ahnung ist ja voll im Trend (meine persönliche Meinung).

Dein primärer Denkfehler in Deiner Argumentation besteht nun aber in einer undifferenzierten Betrachtungsweise. Das Argument: "Wenn ich X verbiete, muss ich ja auch Y und Z verbieten", ist in keiner Sichtweise in dieser undifferenzierten Pauschalität haltbar. Man muss eben die jeweiligen Risiken betrachten, aber auch die jeweiligenMaßnahmen, dieses Risiko zu senken. und daran eine Frage von Ge- und Verboten erörtern.
Solche Erörterungen sind wichtig und stehts Bestandteil eines demokratischen Zusammenlebens. Sie sollten nur nicht so exzessiv polemisch erfolgen.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 00:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 16.11.2024:dass die von dir genannten Beispiele alle samt einen Benefit liefern, nich zu impfen hat bei den empfohlenen Impfungen nur Nachteile.
Fettleibigkeit aufgrund falscher Ernährung war eines der Beispiele, das liefert offenkundig keinen Benefit.
Nicht zu impfen bringt den Benefit, nicht das Risiko von Nebenwirkungen einzugehen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das Argument: "Wenn ich X verbiete, muss ich ja auch Y und Z verbieten", ist in keiner Sichtweise in dieser undifferenzierten Pauschalität haltbar.
Es ging um das mMn Pseudorationale: Wie viele wissen aus dem Stand und ohne Internet, um welchen Faktor man die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls beim öV relativ zum Auto verkleiner? Wie die Korrelation zwischen dem Risiko eines Herzinfarktes und dem BMI aussieht, oder Fettleibigkeit und Wahrscheinlichkeit für Diabetes ab 60? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für welche Nebenwirkungen bei dieser und jener Impfung ist? Usw. Und mal noch ganz ohne andere Abhängigkeiten miteinzubeziehen, wie bspw. den Umweltaspekt beim Verkehrsbeispiel. Ich unterstelle: Niemand. Man tut aber schnell mal so, als hätte man eine detaillierte Analyse erstellt statt hauptsächlich dem sozialen Konsens zu folgen.

Ja das Ganze ist ein Aushandlungsprozess, dafür muss man aber auch offen sein, was ich bezweifle, wenn man sich in die Familie einmischen will.

Du wirfst mir undifferenzierte Betrachtung vor, reduzierst mein Argument aber auf absurde Weise. Beklagst dich über exzessive Polemik, leitest deinen Post aber damit ein, mir die Ahnung abzusprechen.

3x zitiertmelden

21.11.2024 um 07:41
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Nicht zu impfen bringt den Benefit, nicht das Risiko von Nebenwirkungen einzugehen.
Nur ist das Risiko von Nebenwirkungen bei Impfungen um mehrere Größenordnungen kleiner als die Risiken der Krankheit.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Man tut aber schnell mal so, als hätte man eine detaillierte Analyse erstellt .
Bei Impfungen kann man die nachlesen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:wenn man sich in die Familie einmischen will.
Auch hier: Maserparty = Schwere Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener. Da können und sollten Jugendämter durchaus aktiv werden.

Fettleibigkeit bei Kindern ist sicher nicht gesund, erfüllt aber meines Wissens nach keinen Straftatbestand.

1x zitiertmelden

21.11.2024 um 08:41
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Nicht zu impfen bringt den Benefit, nicht das Risiko von Nebenwirkungen einzugehen.
Es wäre sinnvoller eine rationale Risikoabwägung durchzuführen. Welches potenzielle Impfrisiko steht welchen Risiken bei der ungeschützten Erkrankung gegenüber. Die fehlt bei dir vollkommen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Wie viele wissen aus dem Stand und ohne Internet, um welchen Faktor man die Wahrscheinlichkeit eines Verkehrsunfalls beim öV relativ zum Auto verkleiner? Wie die Korrelation zwischen dem Risiko eines Herzinfarktes und dem BMI aussieht, oder Fettleibigkeit und Wahrscheinlichkeit für Diabetes ab 60? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für welche Nebenwirkungen bei dieser und jener Impfung ist?
Die wenigsten. Ich halte es aber für zumutbar, es geht ja schließlich um persönliche Risiken, mal ein wenig Hirnschmalz und Zeit einzusetzen, um sich schlau zu machen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Man tut aber schnell mal so, als hätte man eine detaillierte Analyse erstellt statt hauptsächlich dem sozialen Konsens zu folgen.
Der soziale und/oder wissenschaftliche Konsens bildet in der Regel den Stand des aktuellen Wissens ab. Dem muss man nicht folgen, aber ich frage mich natürlich, ob es mehr als Bauchgefühl gibt, dass der Laie dem entgegenhalten kann.
Wie siehst du das?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:02
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Der soziale und/oder wissenschaftliche Konsens bildet in der Regel den Stand des aktuellen Wissens ab. Dem muss man nicht folgen, aber ich frage mich natürlich, ob es mehr als Bauchgefühl gibt, dass der Laie dem entgegenhalten kann.
Wie siehst du das?
Das scheint mir OT, aber eine sehr spannende Frage! Für mich selber habe ich da noch keine Antwort gefunden. Aber eminenz- und mehrheitsbasierte "Argumente", das ist ja eigentlich wiederum auch Konsens, sind ja eigentlich keine Argumente. Hinzu kommt bei diesem Thema, dass die Ressourcen, die jeweils für die gesellschaftliche Auseinandersetzung zur Verfügung stehen, stark ungleich verteilt sind, die Pharmaindustrie ist halt finanzstark. Die Frage ist auch, was ein sogenannter "Experte" sein soll, man muss mMn aufpassen, dass man da nicht in einem mittelalterlichen Stil landet: Der Priester der lesen und schreiben kann, Latein beherrscht und die Bibel vielleicht auswendig kennt, ist auch Experte, "du hast ihm also zu glauben". Die Welt ist überkomplex geworden, die Wissenschaft scheint in eine Krise zu wandern oder schon dort zu sein, für jede Position lässt sich irgendwo ein "Experte" oder eine Publikation finden, welche die entsprechende Position bestätigt - eine Entropiesuppe in der man alles finden kann. Und mal ehrlich, wer informiert sich schon, wer liest mal ein medizinisches Fachbuch über Viren? Sitzt freiwillig ein Semester lang in eine Vorlesung rein? Nimmt sich ein Statistik-Lehrbuch vor? Nein, Aufmerksamkeitsökonomie und Zeitmanagement: Man schaut sich 15-Minuten youtube-Filmchen mit schnellen Schnitten und bunten Farben an, liest - oder überfliegt - einen Wiki-Artikel, folgt den ersten beiden Links eines Suchergebnisses, etc.

Man kann, muss wohl zumindest teilweise, dem Konsens folgen, aber dann muss man ja nicht so tun, als käme die eigene Position aus tiefgreifenden, rationalen, ausführlichen eigenen Überlegungen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es wäre sinnvoller eine rationale Risikoabwägung durchzuführen. Welches potenzielle Impfrisiko steht welchen Risiken bei der ungeschützten Erkrankung gegenüber. Die fehlt bei dir vollkommen.
Diese Dinge sind kompliziert und man sollte das mMn respektieren. Die Wahrscheinlichkeit beispielsweise bei Tollwut, dass ich die Krankheit überhaupt in meinem Leben bekomme, ist winzig. Wenn ich mich impfe, setze ich mich aber zu 100% dem Risiko von Nebenwirkungen aus. Eine Impfung wiederum setzt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auch nicht auf 0, auch das müsste miteinfliessen, etc. Vielleicht ist die Impfung ja trotzdem sinnvoll, weil Tollwut wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit einen grossen Schaden anrichtet, ich weiss es nicht, will aber sagen: Eine halbwegs seriöse Risikoabwägung ist ganz und gar nicht trivial (wahrscheinlich in den meisten Fällen mangels Daten von hinreichender Qualität nicht mal möglich).
Es gibt also unzählige Abhängigkeiten, Neben- und Randbedingungen und das kann man ja immer weiter führen, bis man auf der Ebene der Philosophie angelangt ist, beispielsweise ob solche plumpen Betrachtungen von banalen Erwartungswerten überhaupt Sinn machen, oder ob man vielleicht eher irgendwelche "Grenznutzen / -kosten" Rechnungen machen müsste, etc. Es läuft aus meiner Sicht immer auf Modellierungsfragen hinaus, die sind aber mMn nie eindeutig, abhängig von der "Hintergrundphilosophie", deren Gültigkeitsbereiche müssen auch verstanden sein, etc.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Auch hier: Maserparty = Schwere Körperverletzung und Misshandlung Schutzbefohlener. Da können und sollten Jugendämter durchaus aktiv werden.
Ich verteidige ja nicht diese Maserparty. Es scheint mir ausserdem ein Unterschied zu sein, ob man eine spezifische Handlung verbieten will, oder ob man Eltern wegen einer weltanschaulichen Geschichte grundsätzlich die Vernunft und Selbstbestimmung abspricht.

4x zitiertmelden

22.11.2024 um 10:20
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Man kann, muss wohl zumindest teilweise, dem Konsens folgen, aber dann muss man ja nicht so tun, als käme die eigene Position aus tiefgreifenden, rationalen, ausführlichen eigenen Überlegungen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Diese Dinge sind kompliziert und man sollte das mMn respektieren. Die Wahrscheinlichkeit beispielsweise bei Tollwut, dass ich die Krankheit überhaupt in meinem Leben bekomme, ist winzig. Wenn ich mich impfe, setze ich mich aber zu 100% dem Risiko von Nebenwirkungen aus. Eine Impfung wiederum setzt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auch nicht auf 0, auch das müsste miteinfliessen, etc. Vielleicht ist die Impfung ja trotzdem sinnvoll, weil Tollwut wiederum mit hoher Wahrscheinlichkeit einen grossen Schaden anrichtet, ich weiss es nicht, will aber sagen: Eine halbwegs seriöse Risikoabwägung ist ganz und gar nicht trivial (wahrscheinlich in den meisten Fällen mangels Daten von hinreichender Qualität nicht mal möglich).
Man muss ja nicht die wissenschaftlichen Studien selbst durcharbeiten. Dafür gibt es ja sowas wie eine STIKO.

Den Pharmaunternehmen werden bestimmte Auflagen gemacht, bevor der Impfstoff überhaupt auf den Markt kommen kann. Dazu gehört auch, dass der Impfstoff an einer größeren, meist fünfstelligen, Zahl von Menschen getestet wird. Dann wird aufgedröselt, wie gut der Impfstoff gewirkt hat, aber auch peinlich genau welche Nebenwirkungen es gegeben hat. Das ganze wird dann den Genehmigungsbehörden vorgelegt, die das ganze prüfen und dann ggfs. eine Genehmigung erteilen.

Die STIKO arbeitet dann auch noch mal die Studien durch und spricht dann Empfehlungen aus. Welche Personen sollten sich wann unter welchen Bedingungen gegen was impfen lassen. Und da wird dann auch das Anteckungsrisiko berücksichtigt.
Die Ständige Impfkommission (www.stiko.de) empfiehlt eine Impfung gegen Tollwut für
Tierärztinnen und Tierärzte, Jägerinnen und Jäger, Forstpersonal u. a. Personen mit Umgang mit Tieren in Gebieten mit neu aufgetretener Wildtiertollwut
Personen mit arbeitsbedingtem oder sonstigem engen Kontakt zu Fledermäusen
Laborpersonal mit Expositionsrisiko gegenüber Tollwutviren
Reisende in Regionen mit Tollwutgefahr und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Tollwutexposition, z. B. durch Kontakt mit streunenden Hunden oder Fledermäusen (Weitere Informationen s. Epid Bull 14).
Stand: 07.10.2024
Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Tollwut/FAQ_Liste.html?nn=2375548

Und siehe, wenn du nicht zufällig zu einer der genannten Gruppen gehörst, brauchst du dich auch nicht gegen Tollwut impfen zu lassen.

Man muss sich also gar nicht irgendeinem Konsens folgen oder sich selber in die Thematik einarbeiten. Einfach schauen was die STIKO empfiehlt.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Es scheint mir ausserdem ein Unterschied zu sein, ob man eine spezifische Handlung verbieten will, oder ob man Eltern wegen einer weltanschaulichen Geschichte grundsätzlich die Vernunft und Selbstbestimmung abspricht.
Nun, wenn man aus weltanschaulichen Bedenken seinen Kindern Impfungen verweigert, die Leben retten können, dann ist das sehr wohl a) unvernünftig und b) ein Problem.

2x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:47
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Aber eminenz- und mehrheitsbasierte "Argumente", das ist ja eigentlich wiederum auch Konsens, sind ja eigentlich keine Argumente.
Mir ging es dabei auch eher um Evidenz und nicht um Eminenz. Nicht umsonst zählen das argumentum ad verecundiam und das argumentum ad populum zu den logischen Fehlschlüssen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Diese Dinge sind kompliziert und man sollte das mMn respektieren.
Natürlich kann man das respektieren.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Die Wahrscheinlichkeit beispielsweise bei Tollwut, dass ich die Krankheit überhaupt in meinem Leben bekomme, ist winzig.
Du siehst sie also als gegeben an. Klar kannst du dann Vabanque spielen, die Entscheidung nimmt dir ja niemand ab. Solltest du trotzdem infiziert werden, gibt es halt keine Medikamente, die gegen Tollwut wirken. Da kannst du nur hoffen, dass es schnell genug erkannt wird und die dann notwendigen Impfungen auch vorrätig und greifbar sind, um mit dem Leben davon zu kommen. Nicht in jedem Urlaubsland ist die Versorgung so gut, wie in Deutschland (wobei auch da Luft nach oben ist).
Aber es bleibt natürlich deine persönliche Entscheidung.
Muss ja niemand besonders schlau finden.

melden

22.11.2024 um 12:53
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Die Wahrscheinlichkeit beispielsweise bei Tollwut, dass ich die Krankheit überhaupt in meinem Leben bekomme, ist winzig.
Die Frage muss ich jetzt stellen da ich das nun zum ersten mal höre. Das Hunde (unsere wurden immer gegen Tollwut geimpft) geimpft werden war mir bewusst, aber ist das bei Menschen auch ein Thema?

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 12:58
@heiduane
Deutschland gilt meines Wissens als "tollwutfrei".
Bei Reisen in diverse Länder ist eine Tollwutimpfung allerdings angeraten und auch sinnvoll.

melden

22.11.2024 um 13:05
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:bewusst, aber ist das bei Menschen auch ein Thema?
Nur für so Leute wie Tierärzte, Jäger und so. Siehe meinen letzten Kommentar

melden

22.11.2024 um 15:04
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Du wirfst mir undifferenzierte Betrachtung vor, reduzierst mein Argument aber auf absurde Weise.
Habe ich das in Deinen Augen getan? Es ist halt nicht möglich, Deine Hintergeganjken zu kennen, ich kann mich zu dem äußern, was da steht.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Es ging um das mMn Pseudorationale
Das Du aber einfach nur als solches behauptest. Komplett ohne es plausibel zu machen.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Ich unterstelle: Niemand. Man tut aber schnell mal so, als hätte man eine detaillierte Analyse erstellt statt hauptsächlich dem sozialen Konsens zu folgen.
Der soziale Konsens ist aber in diesem Punkt extrem fundiert. Da muss man schon sehr tief drin sein, den anzuzweifeln.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Beklagst dich über exzessive Polemik, leitest deinen Post aber damit ein, mir die Ahnung abzusprechen.
Dann erläutere doch bitte, worin Deine Ahnung besteht. Es mag ja sein, dass ich das aufgrund Deines Textes fehlinterpretiert habe.

melden

22.11.2024 um 15:09
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Man kann, muss wohl zumindest teilweise, dem Konsens folgen, aber dann muss man ja nicht so tun, als käme die eigene Position aus tiefgreifenden, rationalen, ausführlichen eigenen Überlegungen.
Die Quellenbewertung ist aber Teil des Erkenntnisgewinns.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Man muss sich also gar nicht irgendeinem Konsens folgen oder sich selber in die Thematik einarbeiten. Einfach schauen was die STIKO empfiehlt.
Die STIKO ist doch gerade der gesellschaftliche Konsens an dieser Stelle.
Zitat von simulakronsimulakron schrieb:Ich verteidige ja nicht diese Maserparty. Es scheint mir ausserdem ein Unterschied zu sein, ob man eine spezifische Handlung verbieten will, oder ob man Eltern wegen einer weltanschaulichen Geschichte grundsätzlich die Vernunft und Selbstbestimmung abspricht.
Lassen Handlungen in Deinen Augen keine Rückschlüsse auf Fähigkeiten und Motivationen zu? Klar, nicht zwingend, aber wenn ich mein kleines Kind über eine stark befahrene Autobahn laufen lasse, liegt die Vermutung nahe, dass ich nicht allzu gut das Sorgerecht über mein Kind ausfülle. Natürlich ist dieser Eindruck widerlegbar, aber es ist doch ein starkes Indiz.

1x zitiertmelden

22.11.2024 um 15:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die STIKO ist doch gerade der gesellschaftliche Konsens an dieser Stelle.
Die ist doch kein gesellschaftlicher Konsens. https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Mitgliedschaft/Mitglieder/mitglieder_node.html

Das sind alles Experten im Bereich der Infektionskrankheiten

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 10:14
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 22.11.2024:Die ist doch kein gesellschaftlicher Konsens.
Aber doch. Als Gesellschaft gibt man einer Expertenkommission den Auftrag, eine fundierte Bewertung zu einem komplexen Thema abzugeben, der man als Gesellschaft folgen kann. Wa soll daran kein gesellschaftlicher Konsens sein?
So wie es andere Expertengremien gibt, auf die man sich als Gesellschaft geeinigt hat, um komplexe Sachverhalte besser bewerten zu können. Gerichte z.B. Alles das ist Ausfluss eine gesellschaftlichen Konsens.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 15:07
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber doch. Als Gesellschaft gibt man einer Expertenkommission den Auftrag, eine fundierte Bewertung zu einem komplexen Thema abzugeben, der man als Gesellschaft folgen kann. Wa soll daran kein gesellschaftlicher Konsens sein?
Na okay, es ist ein gesellschaftlicher Konsens eine STIKO zu haben. Das schon. Aber die Empfehlungen, die sie ausspricht die sind rein nach wissenschaftlichen Fakten bewertet. Und damit bilden die Empfehlungen an sich auch keinen Konsens ab. Ansonsten müsste die STIKO aus 2 Virologen, 2 Gewerkschaftsvertretern, 3 Priestern, 2 BWL Professoren und der Frau Buyx oder so bestehen.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 15:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und damit bilden die Empfehlungen an sich auch keinen Konsens ab.
Das stimmt natürlich. Die stimmen nicht demokratisch zusammen mit der IT-Abteilung und der Küche ab, was sie empfehlen. Aus dieser Sicht ja.
Aber das ist eine Folge der Spezialisierung. Ganz früher konnte jeder immer über alles eine weitgehend fundierte Meinung haben. Heute muss eine funktionierende Gesellschaft komplexe Fragestellungen an Spezialisten auslagern und der Konsens besteht darin, diese Empfehlungen als fachlich fundiert anzuerkennen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ansonsten müsste die STIKO aus 2 Virologen, 2 Gewerkschaftsvertretern, 3 Priestern, 2 BWL Professoren und der Frau Buyx oder so bestehen.
Die Frage ist, worin Du den Konsens siehst. Betrifft er die inhaltliche Fragestellung, dann ist die Stiko diejenige, die diesen Konsens (in fachlicher Vertretung aller anderen) definiert. Geht es um die Umsetzung dieser fachlichen Bewertung zu diesem Punkt, spielen natürlich andere Fachrichtungen eine Rolle. Und dann acuh abseits der fachlichen Bewertung die basisdemokratische Frage: Zwar keenne ich die Risiken und die Kosten und ggf. die Möglichkeiten durch die jeweiligen Expertisen. Aber möchte ich es wirklich so machen?
Gerade das Risikoempfinden ist abseits jeder Rationalität etwas, das für das Zusammenleben ziemlich relevant ist.

Edit:
Bei einer komplexen Fragestellung kann es keinen inhaltlichen Konsens der Bevölkerung geben. Weil die Entschiedungskompetenz fehlt.
Es kann nur einen Konsens darüber geben, was in welcher Weise wohin ausgelagert wird. Das meine ich damit.

1x zitiertmelden

26.11.2024 um 16:23
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Bei einer komplexen Fragestellung kann es keinen inhaltlichen Konsens der Bevölkerung geben. Weil die Entschiedungskompetenz fehlt.
Es kann nur einen Konsens darüber geben, was in welcher Weise wohin ausgelagert wird. Das meine ich damit.
Und da gehe ich vollkommen mit.

Ich finde es gut, dass wir ne STIKO haben und wir sollten wieder öfter auf sie hören. Ich finde es auch gut das wir ein RKI haben. Und ja, in der COVID Zeit wurde da auch der ein oder andere Bock geschossen. Aber es mussten halt Entscheidungen getroffen werden, unter Zeitdruck und ohne das man die ganze Tragweite der Entscheidung überblicken kann, weil die notwendigen wissenschaftlichen Daten nicht vorliegen. Da bleibt dann der ein oder andere Fehler auch nicht aus.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 09:45
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und ja, in der COVID Zeit wurde da auch der ein oder andere Bock geschossen.
Bei der Formulierung würde ich nicht mitgehen. "Einen Bock schießen" bedeutet, einen subjektiv vorwerfbaren Fehler begangen zu haben. Man muss - wie Du ja richtig sagst -die jeweiligen Entscheidungen zu dem Zeitpunkt bewerten, zu dem sie getroffen wurden.
Klar, rückblickend betrachtet war einiges falsch. Aber da niemand in die Zukunft sehen kann, stellt sich nur die Frage, ob man damals mit den damaligen Kenntnissen falsch gehandelt hat.
Aus meiner Sicht gab es einige Punkte, die nicht gut liefen. Einge der Beschaffungsprozesse, Testzentren etc. waren vorhersehbar etwas unglücklich aufgestellt, was das Missbrauchspotential an geht. Aber z.B. die Empfehlungen aber auch die Einschränkungen waren zum damaligen Zeitpunkt eine fundierte Prognose. Auch wenn einige der Hobbyvirologen aus reiner Unkenntnis heraus das anders gesehen haben.

Wir haben in unserer Gesellschaft ein grundlegendes Vertrauensproblem. Und natürlich ist es eine Gratwanderung. Zu viel blinde Gefolgsamkeit in ein Kompetenzargument kann gefährlich sein. Aber zu wenig eben auch. Und hier stehen uns unsere Fehlschlüsse über die eigenen Kompetenz sehr im Weg. Ganz oft bilden wir uns ein, ein Problem mit unseren Mitteln logisch bewerten zu können. Die Realität ist aber, dass Logik alleine (selbst wenn sie fehlerfrei wäre, was oft auch nicht der Fall ist), überhaupt kein Garant für ein gutes Ergebnis ist.
Denn das Ergebnis einer logischen Herleitung kann nur so gut sein, wie die zugrunde liegenden Annahmen das erlauben. Wenn mir das Verständnis für einen Sachverhalt fehlt, kann ich dazu auch mit der besten Logik keine sinnvolle Meinung haben. Das Problem ist aber, dass ich mir infolge der Plausibiltät einbilde, es wäre so.

Wir als Bevölkerung sollten mehr Wert darauf legen, dass Entscheidungsgremien (für komplexere Fragestellungen) gut überwacht und kontolliert sind und genügend Ressourcen erhalten - und dann aber auch deren Entschiedungen akzeptieren und mittragen. Das ist einfach die Folge der Spezialisierung und Komplexität.

1x zitiertmelden