Kinder noch impfen lassen?
08.08.2024 um 08:46Bei geschwächtem Immunsystem kriegst du sie meines Wissens auch schon ab 50 auf Kassenkosten.
Heide_witzka schrieb:Bei geschwächtem Immunsystem kriegst du sie meines Wissens auch schon ab 50 auf Kassenkosten.Da liegt bei mir keine Indikation vor. Aber auch mein Kollege hat vor ca. einem Jahr Gürtelrose bekommen, ohne offizielle Diagnose für ein geschwächtes Immunsystem.
JohannD schrieb am 29.09.2024:Bei einem Hausarzt in meiner Umgebung habe ich die geplante Impfung allerdings einmal abgebrochen da die Lagerung sehr mangelhaft und gegen die Herstellerempfehlung war.Darf ich fragen, wie das konkret aussah? Das wäre ja schon eine erhebliche Pflichtverletzung, die eigentlich auch leicht vermeidbar wäre.
JohannD schrieb:bin daher sehr sensibel wenn auf Vorgaben nichts gegeben wird.Aha
JohannD schrieb:danach bin ich dann einfach in den Lagerraum und fühlte kurz mit der Hand auf den Impfstoff.Kann mir kaum vorstellen, dass das so vorgesehen. Ist das random Patienten einfach in die Lagerräume spazieren.
JohannD schrieb:Außerdem beobachte ich immer wieder die Faulheit der Arzthelfer die aus Bequemlichkeit jeden Handgriff scheuen, weil einem ja die Arme abfallen wenn man öfter als einmal in einen Kühlschrank greifen muss.Ich dagegen lese viel zu häufig solchen Schwachsinn, wie von dir gestern dem Forum gespendet.
JohannD schrieb:... weil einem ja die Arme abfallen wenn man öfter als einmal in einen Kühlschrank greifen musssagt schon eine Menge aus.
JohannD schrieb:Dabei ist mir durch die Tür aufgefallen das der Impfstoff nicht im Kühlschrank war, sondern auf dem Kühlschrank.Eventuell hätte man fragen können?
Storing PUNCTURED vialsQuelle: Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine Storage and Handling Summary
Vaccine may be stored between 2°C and 25°C (36°F and 77°)
for up to 12 hours
Discard vial and any remaining vaccine after 12 hours
JohannD schrieb am 29.09.2024:Impfen lassen wir seit die Kinder 12 sind. Denn bis dahin war es eine echte Tortur mit den Infektionswellen.Erst mit 12 Jahren?
Impfkalender Babys und KleinkinderQuelle:
JohannD schrieb am 29.09.2024:Grundsätzlich haben sie sich nie angesteckt wenn Ferien waren, aber sobald Kindergarten und Schule losgingen war es typisch das sie uns jeweils zwei mal im Jahr die Viren einschleppten.
JohannD schrieb am 29.09.2024:Hierzu muss ich aber erwähnen das wir am Lande leben wo solche Viren quasi ignoriert werden und die Kinder selbst mit Fieber in die Schulen geschickt werden.Tja, dann muss man sich nicht wundern.
Lepus schrieb:Erste Impfungen finden doch bereits bei den U-Untersuchungen statt, wenn ich nicht irre?Das kann ich bestätigen. Unsere kleine wird am 28. ein halbes Jahr alt und hatte bereits 3 Impfungen beim Kinderarzt.
Ich persönlich kann mich an eine Impfung gegen Röteln im Kindergarten erinnern.
Lepus schrieb:Was waren das für Impfungen? Alle wegen Rotaviren?Nein, das ist noch viel mehr. Es war jedes mal eine Impfung gegen Rotaviren dabei, das sind insgesamt 3 Injektionen wenn ich mich nicht irre. Bei der ersten und dritten Impfung waren es Kombiprodukte und 2 Spritzen auf einmal. Da wird mehr auf einmal geimpft wie z.B. Pneumokokken, Diphterie, Tetanus.
heiduane schrieb:Ich glaube auch dass wir uns nur für die Krippe anmelden durften wenn das Kind geimpft ist.Ach ja, stimmt!
JohannD schrieb:Man orientiert sich ja nicht ganz unten, sondern ganz oben um ein optimales Ergebnis zu haben.Dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und verfasse deine nächste Beiträge entsprechend. Dann musst du nicht zurückrudern, auf Basis blanken Unwissens anderen Menschen etwas andichten und musst dich auch nicht wiederholt in Hyperbeln flüchten
JohannD schrieb:... in der prallen Sonne kocht.Bei deinem Alter und der damit einhergehenden Erfahrung sollte das ja wohl kein Problem darstellen.
Der Impfstoff wird vom medizinischen Personal bei Raumtemperatur verabreicht.https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/pfizer-und-biontech-reichen-stabilitaetsdaten-zur-lagerung-des#:~:text=Die%20Etiketten%20des%20Pfizer%2DBioNTech,Ultra%2DTiefk%C3%BChleinheiten%20gelagert%20werden%20muss.
Heide_witzka schrieb:Die Körpertemperatur liegt im Durchschnitt bei etwa 36-37 Grad. Fände ich irgendwie total uncool, wenn die Impfung in dem Temperaturbereich nicht wirken würde.Dass ein Medikament für den Einsatz im Körper bei 37 °C geeignet ist bedeutet (generell, nicht speziell auf die Impfstoffe bezogen) nun nicht dass eine Lagerung bestimmter Medikamente (die gekühlt werden müssen, wie Insulin) unter Kühlung eigentlich nicht nötig wäre. Im Körper soll schließlich etwas anderes passieren als in der Packung - denke hier z.B. an: Proteine.
Raspelbeere schrieb:Dass ein Medikament für den Einsatz im Körper bei 37 °C geeignet ist bedeutet (generell, nicht speziell auf die Impfstoffe bezogen) nun nicht dass eine Lagerung bestimmter Medikamente (die gekühlt werden müssen, wie Insulin) unter Kühlung eigentlich nicht nötig wäre.Unstrittig.
JohannD schrieb:Das ich dies ungehindert vor zwei Arzthelfern tun konnte zeugt übrigens weiter von der erwähnten Faulheit dieser inkompetenten Kräfte welche dort angestellt warenWilde Phantasie.
JohannD schrieb:aber das Recht eine gut in der Sonne gekochte Impfung auf Wärme zu prüfen nehme ich mir als verantwortungsbewusster Mensch einfach heraus.Du hast dich entweder verantwortungsbewusst benommen, noch hast du dir irgendwelche "Rechte" herausgenommen.
JohannD schrieb:Es ist für jeden textlich erfassbar das mit Impfungen von mir nur Influenza und Covid19 Impfungen erwähnt wurden. Siehe den ersten Beitrag auf den sich die Antwort auch bezieht.Du solltest dich klarer ausdrücken und entsprechende Beiträge zitieren. Dann wird auch klarer, auf was du dich genau beziehst.
JohannD schrieb:Übrigens sind diese 25 Grad eben NICHT optimal, sondern lediglich noch im akzeptabelen Rahmen.Solange die Temperatur im empfohlenen Rahmen bleibt, ist alles gut. Da ist es egal, ob die Temperatur an der unteren oder an der oberen Grenze liegt.
JohannD schrieb:Man orientiert sich ja nicht ganz unten, sondern ganz oben um ein optimales Ergebnis zu haben.Solange du im Bereich bleibst, ist es egal, ob unten oder oben.