Ab wieviel Millisievert (mSV) kann es für den Mensch schädlich werden?
17.03.2011 um 14:41@Z.
Ich dachte bei meinem Beitrag in erster Linie an den Fernbereich. Dass der Nahbereich rund um die Reaktoren (Umkreisradius vielleicht 10 Km oder so, reine Hausnummer) für sehr lange Zeit eine radioaktive Hölle sein wird, falls es tatsächlich zum Super - GAU kommt kann man kaum bezweifeln und selbst wenn man die Reaktoren in den Griff bekommt wird ein ganz schönes Stück Land zur Todeszone.
Ich glaube openEyes unterschätzt die lage einer möglichen verbreitung von plutonium und anderem spaltmaterial, wenn er mit dem graphit-reaktor-tschernobyl vergleiche zieht.Gut möglich, dass Du recht hast.
Natürlich brennen g-reaktoren sehr "effektiv" ab und es kommt dadurch viel spalt-material in die atmosphäre, aber eine eventuelle dampfexplosion in fukushima, oder sogar mehrere, wären bei dortiger kernschmelze wahrscheinlich sehr ähnlich "effektiv".
Ich dachte bei meinem Beitrag in erster Linie an den Fernbereich. Dass der Nahbereich rund um die Reaktoren (Umkreisradius vielleicht 10 Km oder so, reine Hausnummer) für sehr lange Zeit eine radioaktive Hölle sein wird, falls es tatsächlich zum Super - GAU kommt kann man kaum bezweifeln und selbst wenn man die Reaktoren in den Griff bekommt wird ein ganz schönes Stück Land zur Todeszone.