kuno7 schrieb:Wenn du mit deinen Aussagen recht hast, dann stimme ich dir zu, aber ohne entsprechende Belege, halte ich das erst mal für Unsinn.
Kann ich dir nicht verübeln, als ich das erste Mal davon hörte, konnte ich es auch nicht glauben. Alles fing damit an, dass ich wieder einmal vergessen hatte, am Wochenende meinen Radiowecker abzuschalten. Und so kam es, das am letzten Sonntag um 6.30 Uhr das Gerät genau das tat, wofür ich es mir gekauft hatte, ….naja, der erste Ärger war schnell verflogen, da er vom zweiten abgelöst wurde. Die Geschichte, die ich da im Info-Radio zu hören bekam, war so unglaublich, dass ich direkt im Anschluss im Internet informiert habe, ob da was dran ist. Ich gebe ja zu, dass ich des Öfteren schon auf irgendwelche Pressemeldungen hereingefallen bin, die sich später als falsch erwiesen. Diese machte auf mich jedoch nicht den Eindruck, als gehöre sie in diese Kategorie. Hier ist erst einmal der Link zu dem Radio-Interview:
http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/zwoelfzweiundzwanzig/201403/199631.htmlIch glaube, im oberen Bereich kann man sich das auch noch mal komplett anhören. Unter Druckversion findet man auch einen Link zu einer Seite, mit zahlreichen Reportagen zum Thema:
http://www.konrad-fischer-info.de/Ansonsten braucht man nur bei youtube die Begriffe „Dämmwahn“ oder „Wärmedämmung“ in Verbindung mit „Wahnsinn“ eingeben, dort wird man in jedem Fall fündig. Ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, aber vielleicht kann mich hier einer vom Gegenteil überzeugen, das wäre mir wesentlich lieber, als wenn dieser ganze „Scheiss“ tatsächlich wahr wäre.
Achso, einen Punkt hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen, der aber meiner Meinung nach wichtig ist. Bei ungedämmten Häusern erfolgt tagsüber eine Erwärmung durch die Sonne. Diese Energiemenge von der Sonne reicht sicher nicht aus, damit es im Winter angenehm warm wird, aber es reicht, um eine gewisse Grundwärme zu erreichen, so das die Heizung weniger leisten muss, um letztlich die gewünschte Temperatur zu erreichen. Durch eine Dämmung fällt dieser nicht zu unterschätzende Anteil jedoch weg, so dass letztlich mehr Energie aufgewendet werden muss.
Aber wie gesagt, ich bin da kein Experte, höre es dir besser selber an, und sag mir, was du davon hältst, ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.