@bit Jemand der öfters auf der Facebook-Seite schreibt hat mir indirekt geantwortet:
The corium is still producing a good deal of heat, not from fission but from waste product decay. It seems unlikely to me that they could maintain the water in the building as ice.
I do kind of like the idea of dousing the edges of the corium with liquid nitrogen and trying to shatter off chunks to haul away and handle by other means. It may allow them to decommission the plant much more cheaply and quickly.
Just a thought.
Mein Englisch ist auch nur durchschnittlich, aber ich habe mich mal erkundigt...
Mit "corium" meint er das Geschmolzene im Reaktorkern - er sagt das produziere noch eine gute Menge an Hitze aufgrund der radioaktiven Abfälle... Es erscheint ihm deswegen unwahrscheinlich, dass sie deswegen das Wasser mit Vereisung unter Kontrolle bringen könnten.
Dennoch mag er die Idee, das Geschmolzene mit flüssigem Stickstoff zu übergießen und die Stückchen davon wegzuschaffen und weiterzuverarbeiten. Es würde ihnen erlauben die Anlage viel schneller und günstiger stillzulegen.