. es sind ja nicht nur 60 cm stehendes wasser....sondern ständig nachströmende mengen... die nur einen 60cm level haben... statt ein paar meter... Was wenn der Kern bald halb frei liegt...???
Na dann Z.
Also 3 Punkte welche ich noch anmerken möchte, welche wohl vollständig übersehen wurden bisher.
ad 1.) Ja die kühlen ständig indem Sie frischwasser reinpumpen, anscheinend fließt dieses nur fast so schnell wieder ab, wie die derzeit rein pumpen können. Alles schön und gut nur ich frage mich fließt das ganze hochgradig verseuchte Wasser hin!!
Leider bin ich schon zu lange aus der schule draußen um noch genau berechnen zu können, von wieviel Wasser Wir hier eigentlich reden. Aber ich denke die Menge dürfte schon ordentlich sein. Ergo fließt die ganze Brühe direkt ins Meer oder was noch viel übler wäre es dringt inzwischen in den Grundwasserstrom ein. Und was dies für das ganze Gebiet da, bedeutet muss ich wohl nicht extra erwähnen.
ad 2.) Wenn da wirklich 50 und mehr sievert herrschen dann dürfte der Kern eher Metastabil sein d.h. der Zerfall ist so hoch daß der Kern kurz vor der Nuklearen Explosion steht also nichts mit Cold Shut down, sondern überkritischer Zustand. Wenn da die Kühlung nur ein wenig schwächer wird, kann es Ultraschnell abgehen da.
ad 3.) Fällt Euch eigentlich auf, daß immer nur von den Blöcken 1 oder 2 geschrieben wird, daß dickste Problem ist doch der Block 4. Und da wird geschwiegen von allen Seiten. Wenn ich an die Vids weiter vorne im Thread denke und den Zustand der Abklingbecken mir vergegenwärtige. Dazu noch die Infos zu deutlichen Plutonium Mengen in der Erde, in einem Radius von bis zu 40km um Fukushima, dann wird mir richtig Übel. Tepco und Co behaupten ja, das PU würde aus den A-Bomben von Hiroshima und Nagasaki stammen aber ich arbeite in der Chemie und weis das Pu ein megaschweres Element ist. Zu dem hoch giftig, wenn das wirklich noch aus dem 2.WK stammen würde, wäre dort mit einer stark erhöhten Sterblichkeitsrate zu rechnen.
Ich gehe eher davon aus die Forscher, in dem einem Vid haben recht und es kam zu einer schwachen nuklearen Explosion, dann würde dies die extremen Werte der Radioaktivität und die Funde von PU im Umkreis von 40km erklären.
Was mir denn die Frage aufwirft, "Was läuft wirklich im Block 4 derzeit ab?"