@eckhart Hi.
Sicher werde ich mir jetzt Kritik einfahren das es hagelt...
Aber nach einiger Überlegung muss ich leider sagen das ich zum Schluss komme, das diese 4-6 AKW, aus meiner vollkommen privaten Sicht, absichtlich so gebaut wurden das sie irgendwann hochgehen**!
Lage am Meer. Kein ausreichender Schutz gegen historisch bekannte Tsunamis (erst 2007 wurde die 5.7m SCHUTZwall gebaut, vorher gab anscheinend überhaupt keinen). Notgeneratoren und Pumpen auf Meeresniveau...etc etc.
Die Ingenieure die das Ding geplant haben wussten ganz genau was sie da machen. Und seit wann braucht ein AKW-Stromerzeuger sich Gedanken zu machen Kühlwasser evtl. aus 35m Tiefe Pumpen zu müssen.... um Strom zu sparen....??
Das ganze sieht so aus, als würde man die Bremsen eines Fahrzeugs auf 50 Km/h Spitzengeschwindigkeit auslegen, wobei es 180 Endgeschwindigkeit erreicht. Anders lassen sich vermeintliche Qualitäten von Technik, Standort und Sicherungsmassnahmen, nach meiner Meinung, nicht besser darstellen.
Zum dem finalen Schluss** oben komme ich,
wenn ich heutige Massnahmen und alte Massnahmen vergleiche. Im guten Glauben, das Wisseschaftler und Ingenieure bei damaliger Konzeptionierung und Bau vlt. nur schlampig waren und dabei auf der Hand liegende Gefahren vielleicht übersehen wurden, oder aus Kostengründen (aber warum dann zB. Millionen qm² abtragen?) unter Druck standen und es deshalb zu Fehlentscheidungen kam, ist es eben rückwirkend nicht "eindeutig" genug überschaubar und man muss für die "Angeklagten" stimmen (Betreiber und Politiker hier ausgenommen).
Doch sieht man die heutigen wiederum schlampigen Massnahmen, wobei der schlimmst mögliche Fall ja bereits eingetreten ist (der damals eben nur statistisch Markant war), sieht man das hier absichtlich gehandelt werden muss. Es ist nicht anders zu bezeichnen, wenn man hoch notwendige Kühlwasserschläuche verlegt die anfangen zu lecken, weil diese angeblich nicht resistent gegen Grassbefall sind (s. Original Tepcoaussage bei Pressekonferenz), Lecks mit Klebeband ausbessert. Mitarbeiter nicht ordentlich versorgt werden, weder mit Essen noch mit Geigerzählern, noch mit ausreichender Schutzkleidung. Einem sowieso vollkommen unterbesetzten Team hochbrisante "Gegenmassnahmen" überlässt. Die Liste scheint unendlich und die Sachlage absolut erdrückend. Hier kann imo nur absichtlich gehandelt worden sein.
Noch privater und hypothetischer??
So ergibt sich für mich ein eindeutiges Bild, aus Vergangenheit und momentanen Zustand der Sachlage, das hochgehen aller Reaktoren ist und wurde zu jeder Zeit, schon von Planung an, darauf ausgelegt, sodas es zum absoluten Super-Gau kommen muss. Wahrscheinlich ist, meiner Meinung, die strategische Lage Japans, vor China und Asien, einigen Leuten anscheinend Anreiz genug, sich dort ein kuschelig warmes Plätzchen zu schaffen das für jeden Japaner zur Sperrzone für die nächsten 200 Jahre wird. Eine möglichst kurze Luft-Strecke mitten ins Herz Chinas. Wobei später dort gemessene Strahlungs- und sonstwelche Aktivitäten jederzeit auf den Gau und "Gegenmassnahmen" zurückzuführen wären. Das beträffe ja nicht nur die heutige Sperrzone, sondern wenn es tatsächlich, wie nach heutiger Sachlage stark vermutbar, zu einem weiteren weit schlimmeren Szenario kommt, einen wesentlich grösseren Teil, mitten "durch" Japan.
Anscheinend wird diese ""Massnahme"" auch noch von westlichen Regierungen gebilligt,
;) denn keine scheint sich dort wirklich hilfreich beteiligen zu wollen um der Missere ein möglichst effektives und schnelles Ende zu setzen!!! (Verklebte Kühlwasserrohre etc.??) Oder ist denen etwa schon klar, das das postulierte Szenario nicht mehr aufzuhalten ist? Jede Nation die in so einer "Lage" wie die Japaner ist, würde doch jegliche Hilfe dankend annehmen. (Soll mir bloss keiner kommen die Japaner wären zu Stolz, in der Not sind wir alle gleich.) Und wie wir sehen konnten sind die Regierungen wie USA oder Deutschland bestens informiert, über die Sachlage. Man darf auch nicht denken es gäbe, wie ich das bereits auf den ersten Seiten hier anbrachte, keinerlei Kontrollmöglichkeiten vor Ort oder über Sateliten, für die westliche Welt. (das beweisen auch die sehr frühen Einschätzungen von Fachleuten und Weltweit zuständigen Gremien, s.a. die neusten Reportagen) Die kennen das schlummernde Risiko dort ganz genau. Oder sollen wir nun in einem Wissenschaftsthread plötzlich anfangen, an Wissenschaftlicher-Kompetenz von Regierungsbeauftragten zu zweifeln, die Sachlage richtig einschätzen zu können. Das wäre doch irgendwie lächerlich, wenn wir den von (uns) gewählten Regierungsvertretern und entsprechenden "Diensten" so wenig zutrauten.
Also was ist los in Fukuschima Frau Dr. Physik Merkel
;), ist die Gefahr denn schon vorüber, oder halten sie etwa auch Aktien von Tepco Obama Rockefeller und Co.? Oder werden wir hier nur von der Presse, die man ja auch ganz gut im Griff hat, an der Nase rumgeführt und die Aktoren Professoren und Spezialisten, die faktisch fundiert befürchten, das es noch schlimmer werden kann, sind in Wahrheit nur Hollywood Darsteller?
(inklusive des mir unheimlich netten und sympatisch vorkommenden japanischen Technikers der Fukuschima seit Jahren betreut und immer wieder auf die Gefahren hinwies?Am Ende der ZDF Sendung)
Wo sind verlässliche Einschätzungen der Sachlage von höchster Deutscher Stelle, oder wie hiess es so schön!? "Wenn es stets zu Schutz und Trutze Brüderlich zusammenhält"
Wer denn jetzt..war damals etwa die Atomlobby gemeint...
Na dann. Z.