@OpenEyes schrieb:OpenEyes schrieb:Zur Beruhigung panischer Gemüter:
http://derstandard.at/1302516120467/Das-ist-kein-zweites-Tschernobyl
Ausnahmsweise von einem wirklichen Fachmann.
Ich freue mich, dass meine Einschätzung bestätigt wird, nicht weil ich recht hatte sondern für die betroffenen Menschen im Krisengebiet.
Wirklich interessantes vom "Fachmann" (a'la Guttenberg ?)
Kein zweites Tschernobyl?
Ja sicher:
Schlimmer als Tschernobyl !Weil in Fukushima weitaus mehr radioaktives Material, als in Tschernobyl.
Unterschied:
In Tschernobyl wurde es durch Explosionen und Brände in hohe Atmosphärenschichten befördert und dadurch schnell über große Entfernungen ausgebreitet.
Die Gefahr bestünde übrigens sofort wieder bei einem eventuellen Einsturz des Sarkophages.
In Fukushima soll es bisher trotz Explosionen und Bränden noch nicht zu Vergleichbarem gekommen sein.
Kann sein, die Explosionen und Brände waren schwächer.
Kann sein, das Containment war noch intakt.
Jetzt ist das Containment jedenfalls nicht mehr intakt. Es ist nicht zu reparieren.
Es liegt jetzt weitaus mehr radioaktives Material frei, als in Tschernobyl
Es wird unvergleichbar länger freiligen, als in Tschernobyl.
Es wird sich unvergleichbar länger und weiter ausbreiten können, als in Tschernobyl.
Es würde einem Wunder gleichkommen, wenn es gelänge die Kühlkreisläufe wieder in Gang su setzen. Ein Wunder wäre es auch, wenn es gelänge, neue zu installieren.
So lange, bis die Wunder nicht vollbracht sind, kann das nächste Wunder, der Sarkophag nicht gebaut werden.
Hat sich überhaupt mal jemand die Dimensionen dieses Objektes angeschaut ?
Ist jemals vorher etwas in dieser Dimension erdbebensicher gebaut worden - in tödlicher Strahlenumgebung?
Wie viele Menschenleben sollen dafür geopfert werden?
Umgekehrt, wie viele Menschenleben wird es kosten, wenn es nicht gebaut wird?
In den nächste Jahrzehnten ... wird nie der Wind nach Tokio wehen ?
Doch halt!
@OpenEyes Experte behauptet, Radioaktivität wäre nur gefährlich, wenn man glaubt, sie sei gefährlich.
Also glauben wir doch einfach sie sei ungefährlich und packen die Sache rational an.
@OpenEyes , wenn dich in Fukushima niemand haben will.
In der Asse wirst Du gebraucht, für was auch immer ...