bit schrieb:ist genau das was ich meine. Lies "der Plan" nochmal und überlege dir was dabei.
Im Ziteren scheinst du gut zu sein.
Der Plan von Greenpeace ist eine gute Vision, die Umsetzbarkeit ist ein anderes Thema.
Ich habe da andere Zahlen was die Energiebilanz anbelangt, das Thema ist aber auch zu Komplex um Relevante zu nennen. Hast du dich schon mal mit Solarzellen intensiver auseinandergesetzt? Wie viele teils hochtoxische Nebenprodukte da entstehen.. Zur Bilanz: es kommt darauf an von wo aus gerechnet wir. Ausgegangen vom Hochreinen Silizium stimmen deine Zahlen. Die Rechnung muss aber vom Anfang bis zum Schluss gemacht werden. Es gibt x verschiedene verfahren Silizium zu gewinnen, x verschiedene Techniken von Solarzellen, und da werden sich so oder so die Wirtschaftlichsten durchsetzen, nicht die mit der besten Ökobilanz.
Das ganze stellt man sich einfacher vor als es ist, mit nachplappern von irgendwelchen Zahlen und Theorien ist noch keine Lösung da.
Ich bin auch kein Fan von Kernernergie und sonne mich gerne in Gammastrahlung-
:)Habe nicht gerne ein Leben das der Thorium- Zerfallsreihe folgt, Essen tue ich auch lieber sachen ohne cäsium Isotope.
Das ganze sollte aber über den GANZEN Horizont bedacht werden. Wir (die Menschheit) hätten in den letzten 40 Jahren mehr in die Forschung investieren sollen, das Geld was mit AKW`s zu verdienen war (ist) verhinderte dies unter anderem und jetzt stehen wir ohne brauchbare Lösungen da. Tja selber Schuld! Falsch ist mit Kurzschluss- Entscheidungen die ganze Energiepolitik auf den Kopf zu drehen. Wo sind die Fragen was unsere übertriebene Konsumgesellschaft betrifft? Braucht die etwa keine Energie? Kleine Darstellung: Mit dem Übergewicht der Deutschen könnten die Afrikaner für eine ganze Weile ernährt sein. Ist Deutschland das einzige Land das Strom braucht? Fragen über Fragen... Eine Hoffnung ist die, das bald eine Durchbruch der Kernfusion gelingt, so würden sich viele Probleme lösen(aber auch neu generieren). Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Erwarte Antworten mit Fakten, über den ganzen Horizont, Menschen auf der Erde-;)