Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.06.2011 um 20:44
Atombummwerke mit Snowboards u.a vergleichen?
Wenn jeder "Unfallort" verstrahlt wäre, dann ja. Aber dann würden wir nach anderen Lösungen suchen.

Also ich halte das für kein Argument. Dieses Argument wird gerne von Atombummbefürwortern benutzt. (OpenEyes meine ich damit nicht)

Ich glaube auch nicht an die "Germann Angst" aber an die Dummheit von anderen.
Hat Frankreich den Mut zum Ausstieg, nö die haben Angst das es keinen Strom mehr gibt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.06.2011 um 21:25
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Stimmt. Aber wie sieht das mit Autos, Schis, Snowboards, Kanus.... aus?
Was fordert mehr Todesopfer und Verstümmelte? diese "harmlosen" Dinge in einer Woche oder alle Störfälle und GAUs bisher in Allen AKWs weltweit?
nachdenkenswerter Ansatz, wobei das Thema Schi, Snowboard, Kanu doch einen gravierenden Unterschied zu dem Drohpotential von AKWs aufweisen.

Bei deinen aufgezeigten Sportarten ist ein Geschädigter fast immer in einem aktiven Part. Sprich er kann es unmittelbar durch seine Teilnahme bzw. Nichtteilnahme beeinflussen.

Bei Akw´s sieht es hierbei anders aus, hierbei kann ein enormer Teil der Bevölkerung ohne jegliche Beteiligung oder Beeinflussung geschädigt werden.
Des weiteren stehen auch definitv andere Beweggründe gegenüber ...... bei AKW´s dürfte zweifelsfrei der Profit im Vordergrund stehen.

Generell ist es aber sehr schwierig hier quantitaive Vergleiche anzustellen, da ja über tausende von Jahren bei den AKW´s immer noch Drohpotential vorhanden ist bzw. eine zweifelsfrei Zuordnung (bei Krebsfällen) sehr schwierig ist.

Hoffe nur, dass die deutsche Vorreiterrolle - mit einhergehender Inovation durch die deutsche Ingenieurskunst - das Thema Atomkraftwerke mittelfristig aufs Abstellgleis befördern kann.

Wäre eine riesige Chance und bringt einen ungeahnten wirtschaftlichen Vorteil.

vg


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

15.06.2011 um 21:26
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Worauf ich hinaus will: Radioaktivität ist unheimlich, weil man sie nicht sehen, riechen oder schmecken kann. Und erzeugt daher unverhältnismäßig viel Furcht. Das Stinken der Abgase kann man selbst riechen, man fährt selbst mit der Karre um die Ecke in die Trafik, also wird die Gefährlichkeit einfach verdrängt und die Angst auf Tschernobyl, Three Mile Island oder Tschernobyl (Hiroshima und Nagasaki ist schon zu lange Vergangenheit, obwohl die Rückstände noch immer messbar sind wie Fukushima und Greenpeace zeigen) projiziert.
Der Vergleich ist völlig legitim.
Würde/Könnte es dazu Studien geben (warum gibt es eigentlich keine?)
würde meiner Meinung zweifelsfrei daraus hervorgehen, dass sich eigentlich alle Gefahren des gesamten modernen industrialisierten Lebens im Großen und Ganzen die Waage halten.

Somit könnte alles gut sein.

Kann mir aber einer sagen, ob es außer der Nuklear-Gefahr, noch eine moderne Gefahr gibt,
die die schnelle und vor allen Dingen praktisch ewige Evakuierung so großer Massen von Menschen bis hin zu Millionen, zur Folge haben könnte ?

Ist das auch bei den Gefahren durch Flugzeuge, durch das Rauchen oder den Strassenverkehr zu befürchten ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.06.2011 um 05:34
@eckhart

Ihr habt recht - eine Bewertung ist schwierig oder fast unmöglich. Was die Betroffenheit großer Massen von Menschen betrifft, da möchte ich als Beispiel nur Seveso und die Dioxin Katastrophe und den Dammbruch in Ungarn mit dem Austritt von Giftschlamm erwähnen. In beiden Fällen ist zwar die Langzeit - Schädigung wohl geringer als bei einem AKW, die Chancen der Betroffenen auf Unversehrtheit aber eher geringer.

Von Dammbrüchen, von denen es schon einige mit einer großen Zahl von Opfern gab, ganz zu schweigen.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin ein erklärter Gegner von AKWs da die bisherigen Unfälle bei Weitem nicht das schlimmstmögliche Szenario erreichen. Wäre das Wahnsinnsprojekt Zwentendorf damals durchgegangen, dann hätten wir in der unmittelbaren Nähe einer Millionenstadt ein AKW in der Hauptwindrichtung und bei einem Super - GAU im schlimmsten Fall innerhalb von einer Stunde eine _wirkliche_ Todeswolke über dieser Millionenstadt.

Und Wien ist nicht der einzige solche Fall.

Die AKWs in Europa einfach abschalten ist leider keine Option - dabei kämen mehr Menschen um's Leben als bei einem GAU. Ein kontrollierter Ausstieg und Umstieg auf alternative Energien ist aber möglich, wird zumindest in Österreich schon angegangen und daran sollten wir intensiv weiter arbeiten. Wirtschaftlich und politisch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.06.2011 um 11:48
Nach dem neuen http://www.weltrisikobericht.de/uploads/media/WeltRisikoBericht-2011.pdf (Archiv-Version vom 13.11.2011) sollten wir froh sein so gut weg zu kommen. Wir sollten daher unser Risiko mit gefährlichen Technologien nicht unnütz erhöhen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.06.2011 um 20:03
Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant Unit 3 Interior Radiation Testing 9 June 2011

Youtube: Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant Unit 3 Interior Radiation Testing 9 June 2011
Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant Unit 3 Interior Radiation Testing 9 June 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Leiharbeiter soll auf dem Gelände beim rauchen erwischt worden sein. Bekommen die überhaupt eine Sicherheitsunterweisung bevor man die dort frei rumlaufen läßt?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.06.2011 um 14:11
Tepco-Techniker stoppen Reinigung radioaktiver Brühe

Schon wieder ein Rückschlag im japanischen Unglücks-AKW Fukushima: Mit einer aufwendig installierten Anlage sollte das radioaktiv verseuchte Wasser gereinigt werden. Doch nun mussten die Techniker des Betreibers Tepco den Apparat schon wieder abschalten.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,769139,00.html

Entweder bringt Tepco die Filteranlage zum laufen, oder man verzichtet auf die Kühlung der Reaktoren, oder man läßt das Kühlwasser wieder in den Ozean laufen.
Hab ich eine Alternative vergessen?


"If the system fails to get up and running, TEPCO says highly radioactive water
could overflow from reactor facilities in about 10 days.
Friday, June 17, 2011 18:22 +0900 (JST)"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.06.2011 um 14:55
@bit

In dem Fall gehe ich mal davon aus, daß wieder Wasser ins Meer geleitet wird.
Auf die Kühlung wird man sicherlich nicht verzichten. Logischerweise.

Andere Möglichkeiten fallen mir derzeit nicht ein, außer eventuell mehr solcher "Apparate" anzuschaffen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.06.2011 um 17:21
@klausbaerbel
Ich glaube die haben schon mehrere Filter in Betrieb. Man muß nur alle paar Stunden das dann hochradioaktive Zeolit erneuern.
159
http://www.tepco.co.jp/en/nu/fukushima-np/images/handouts_110617_04-e.pdf

Wo sind eigentlich die Atomkraftbefürworter, wenn man mal ein paar Freiwillige für solche Aufgaben braucht?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.06.2011 um 17:31
Zitat von bitbit schrieb:Ich glaube die haben schon mehrere Filter in Betrieb. Man muß nur alle paar Stunden das dann hochradioaktive Zeolit erneuern.
Ahso.

Damit kenne ich mich nicht aus. Danke für die Information.

Es könnte aber auch gut sein, daß die Anlage für den Grad der Verseuchung unterdinesioniert ist.

Von daher wären mehrere dieser Anlagen sicherlich nicht verkehrt.
Zitat von bitbit schrieb:Wo sind eigentlich die Atomkraftbefürworter, wenn man mal ein paar Freiwillige für solche Aufgaben braucht?
Die kannst Du dann mit der Lupe suchen.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

18.06.2011 um 19:18
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Von daher wären mehrere dieser Anlagen sicherlich nicht verkehrt.
Der CEO von Kurion, John Raymont, sagte: „An der Entwicklung und Konstruktion des Kurion-Systems wurde rund um die Uhr, sieben Tage die Woche gearbeitet, und es gab diverse Neukonstruktionen, da der Kunde seine Spezifikationen auf Basis neuer Daten aus der beschädigten Anlage immer wieder änderte. Trotz sich kontinuierlich verändernder Spezifikationen konnten die Hauptgerätschaften und die ionenspezifischen Medien nur gerade fünf Wochen nach Auftragserteilung geliefert werden. Es benötigte ein beispielloses Projekt und beispiellose Anstrengungen, um in nur wenigen Wochen das zu schaffen, was bei der Wassersäuberung beim Unfall im Kernkraftwerk Three Mile Island eine Vorbereitungszeit von 18 Monaten erfordert hatte. Alle Beteiligten von TEPCO über Kurion bis hin zu unseren Systemherstellern müssen für Ihr persönliches Engagement und die Opfer, die sie erbracht haben, um die Aufgabe unter extremem Druck zu erfüllen, gelobt werden.“
http://www.businesswire.com/news/home/20110603005551/de/

Wenn Tepco die Zulieferer mit den gleichen Informationen wie die Presse beliefert, dann wundert es mich nicht das die Filteranlage nach 5 Stunden ausgefallen ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 01:28
Ich befürchte auch, dass wieder radioaktives Wasser ins Meer geleitet werden wird. War ja schon vor einigen Wochen klar, dass die Tanks allmählich voll sind. Und mal eine Frage zu diesen Filteranlagen: Wo kommt eigentlich dann das hochradioaktive herausgefilterte Konzentrat hin?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 01:55
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Wo kommt eigentlich dann das hochradioaktive herausgefilterte Konzentrat hin?
/Zynismus ON

Das Zeug wird getrocknet, dann geshreddert und zermahlen. Danach wird's mit ein paar Hilfsstoffen aufgeschäumt, und überall in Deutschland zwecks Wärmedämmung auf Gebäudefassaden von Mietwohnungen draufgepappt. (Ist in unserem Sinne, wir sind doch sowas wie die Recycling-Weltmeister). Die Kosten werden an den Mieter weitergegeben.

/Zynismus OFF


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 01:57
Zitat von bitbit schrieb:Wo sind eigentlich die Atomkraftbefürworter, wenn man mal ein paar Freiwillige für solche Aufgaben braucht?
Hallo erstmal..

Bin nicht unbedingt ein Befürworter, aber....

Hat sich mal einer überlegt wie das mit Alternativen zu lösen sein soll?
Tatsache ist, es gibt Momentan keine vertretbare Alternative zu Kernenergie.
Solange wir alle meinen dermassen über die Stränge schlagen zu müssen, was den Energieverbrauch anbelangt, ist Kernenergie die (sauberste) Lösung. Wenn wir an unserem Konsum festhalten wollen, müssen wir auch gewisse Risiken tragen.
Ist es besser, Kohle und Gaskraftwerke zu betreiben? Da ist die Quittung langfristig verheerender als paar super Gau`s. Solarzellen haben eine zu schlechte Energiebilanz, und viel Vergnügen beim Aushalten von abertausenden Windrädern- was ist wenn's mal nicht windet bei Nacht?
Lassen wir dann den Hamster rennen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 09:51
Zitat von VgT888VgT888 schrieb:Hat sich mal einer überlegt wie das mit Alternativen zu lösen sein soll?
Ja, guggst du hier:

http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/energie/DerPlan.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 10:48
Hehe, ist genau das was ich meine. Lies mein Text nochmal und überlege dir was dabei.
Kennst du die Energiebilanz von Solaranlagen? Die Produktion von Solaranlagen braucht immens viel Energie, und von wo kommt diese Energie? Nicht aus der Steckdose jedenfals -;)
Die nächsten 30 Jahre will Greenpeace mit neuen Gaskraftwerken weitere Millionen Tonnen co2 produzieren, und denkt das sei die Lösung? Hatten wir nicht vor Fukushima riesige Diskusionen über den Klimawandel und die Erderwärmung? Das scheint jetzt nicht mehr wichtig, haubtsache die bööösen AKW`s.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 11:51
@bit

du hattest doch vor einigen Seiten ein Video über Energiepolitik gepostet.

Ich kanns leider nicht mehr finden. Würde aber perfekt zu @VgT888 Ausssagen passen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 12:11
Zitat von VgT888VgT888 schrieb:Kennst du die Energiebilanz von Solaranlagen? Die Produktion von Solaranlagen braucht immens viel Energie
Verschiedene Ökobilanzen belegen das Gegenteil was immer so verbreitet wird:
Eine Solaranlage hat je nach der Qualität der Siliziumzellen in ca. 1,5 bis max. 6 Jahren die Energiemenge erzeugt, die zu ihrer Herstellung benötigt wurde. Da die Lebensdauer weit über 6 Jahre ist wird also mehr Strom produziert.
(Quelle: Techn. Universität Berlin)
Zitat von VgT888VgT888 schrieb:Die nächsten 30 Jahre will Greenpeace mit neuen Gaskraftwerken weitere Millionen Tonnen co2 produzieren, und denkt das sei die Lösung?
Bis 2030 sind lt "der Plan" sämtliche klimaschädlichen Braunkohlekraftwerke abgeschaltet. Damit hat Deutschland in 20 Jahren den CO² Ausstoß um 67% reduziert.

@VgT888
ist genau das was ich meine. Lies "der Plan" nochmal und überlege dir was dabei.

@Cornebeef
Dann laß Vgt888 doch selber suchen. :)
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=17076


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 13:24
Zitat von bitbit schrieb:ist genau das was ich meine. Lies "der Plan" nochmal und überlege dir was dabei.
Im Ziteren scheinst du gut zu sein.

Der Plan von Greenpeace ist eine gute Vision, die Umsetzbarkeit ist ein anderes Thema.
Ich habe da andere Zahlen was die Energiebilanz anbelangt, das Thema ist aber auch zu Komplex um Relevante zu nennen. Hast du dich schon mal mit Solarzellen intensiver auseinandergesetzt? Wie viele teils hochtoxische Nebenprodukte da entstehen.. Zur Bilanz: es kommt darauf an von wo aus gerechnet wir. Ausgegangen vom Hochreinen Silizium stimmen deine Zahlen. Die Rechnung muss aber vom Anfang bis zum Schluss gemacht werden. Es gibt x verschiedene verfahren Silizium zu gewinnen, x verschiedene Techniken von Solarzellen, und da werden sich so oder so die Wirtschaftlichsten durchsetzen, nicht die mit der besten Ökobilanz.
Das ganze stellt man sich einfacher vor als es ist, mit nachplappern von irgendwelchen Zahlen und Theorien ist noch keine Lösung da.

Ich bin auch kein Fan von Kernernergie und sonne mich gerne in Gammastrahlung-:)
Habe nicht gerne ein Leben das der Thorium- Zerfallsreihe folgt, Essen tue ich auch lieber sachen ohne cäsium Isotope.

Das ganze sollte aber über den GANZEN Horizont bedacht werden. Wir (die Menschheit) hätten in den letzten 40 Jahren mehr in die Forschung investieren sollen, das Geld was mit AKW`s zu verdienen war (ist) verhinderte dies unter anderem und jetzt stehen wir ohne brauchbare Lösungen da. Tja selber Schuld! Falsch ist mit Kurzschluss- Entscheidungen die ganze Energiepolitik auf den Kopf zu drehen. Wo sind die Fragen was unsere übertriebene Konsumgesellschaft betrifft? Braucht die etwa keine Energie? Kleine Darstellung: Mit dem Übergewicht der Deutschen könnten die Afrikaner für eine ganze Weile ernährt sein. Ist Deutschland das einzige Land das Strom braucht? Fragen über Fragen... Eine Hoffnung ist die, das bald eine Durchbruch der Kernfusion gelingt, so würden sich viele Probleme lösen(aber auch neu generieren). Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Erwarte Antworten mit Fakten, über den ganzen Horizont, Menschen auf der Erde-;)


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

19.06.2011 um 13:30
@bit solarzellen sind doof, windkraftwerke schaffen die energie die man für ihre produktion braucht in weniger monaten ran


melden