@kaeferchen Danke erst mal für die Mühe, all die Links zu sammeln. Die Bilder aus der Sammlung kenne ich beinahe alle; einige der anderen Bilder (speziell die Konstruktionszeichnungen) sind mir zwar neu, sie behandeln aber einen anderen Reaktortyp. Höchst interessant fand ich allerdings dieses Bild:
http://www.tva.gov/75th/images/timeline/KX-8742.jpg (Archiv-Version vom 15.07.2011)Es gibt einem einen Eindruck, wie gewaltig der Reaktorkern eigentlich ist. Die Liste mit den Reaktortypen findet sich übrigens auf Wikipedia, da finden sich mittlerweile auch die meisten der von Dir verlinkten Dokumente. Die Web-Community war nicht faul - als ich das erste mal auf dem Artikel in der Wikipedia war, war das ein winzig kleines Ding, mittlerweile ist der Artikel über das AKW ziemlich angeschwollen:
Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima-DaiichiNoch interessanter und sehr, sehr detailliert ist dieser Artikel:
Wikipedia: Nuklearunfälle von Fukushima-DaiichiSpeziell der letzte Artikel ist sehr gut, da er die Ereignisse nach dem jeweiligen Reaktor sortiert. So bekommt man eine gute Übersicht, mir schwirrt nämlich auch langsam der Kopf von all diesen Zahlen und all den Ereignissen. Da nicht die Übersicht zu verlieren, ist echt verdammt schwer.
Zu dem gelben Halbkugel-Ding: Ich habe nicht den leisesten Schimmer. Das Problem ist, das die Zeichnungen im Netz nur so etwas wie die Vorstellungen des Herstellers wiederspiegeln, in der Realität dürfte es Modifikationen geben. Zudem sind diese Zeichnungen stark vereinfacht, gut möglich, das solche Kugeln überall vorhanden sind, sie aber dem Zeichner nicht wichtig genug erschienen.