@Stephilein Stephilein schrieb:Ähm Japan ist eine Insel. In Tschernobyl war in einem Radius von 1000km nichts mehr bewohnbar. In Tschernobyl ist ein Reaktor hochgegangen. In Fukushima werden es im schlimmsten Falle 4 sein. Glaubt mir... in 10 Jahren werden dort die Mehrheit der Menschen nicht mehr leben können. Und mit wahrscheinlich mein ich, dass von mir aus die Hoffnung immer noch besteht dass es glimpflich für die japansiche Gesellschaft abläuft. Aber die meisten Faktoren sprechen dagegen. Leider :(
Hallo,
Tschernobyl war wirklich sehr hässlich, das stimmt, und wir sollten die Folgen nicht kleinreden. Aber das in einem Radius von 1000 km keiner mehr lebt stimmt nicht. Ich habe neulich noch eine Doku gesehen, da ist eine Hüte praktisch neben dem Sperrgebiet, das übrigens einen Radius von 30 km hat. Es gibt sogar mittlerweile wieder ein paar Irre, die in Prypjat siedeln, was ich persönlich allerdings nicht für gesund halte. Im Umkreis von 1.000 km gibt es sehr, sehr viele Städte, einige davon sogar ziemlich groß. Schau mal hier, in Google Maps kann man es sehr gut sehen:
http://maps.google.de/maps?t=h&q=51.389444,30.099167&ie=UTF8&ll=51.344339,30.146484&spn=32.37561,79.013672&z=4Bei einem Radius von 1.000 km hätte man Polen evakuieren müssen, wie Du siehst, wenn Du dir den Link anschaust (das rote A markiert den Reaktor). Das Sperrgebiet um Tschernobyl ist übrigens ein Nukleares Tierschutzgebiet. Da gibt es Braunbären und alles mögliche, weil kein Wilderer so dumm ist, diese Tiere zu essen.
Die Belastung für Japan hatte ich mal ausgerechnet, für den schlimmsten Fall, wenn nämlich alles, was da an radioaktiven Materialien liegt, schön gleichmäßig über Japan verteilt würde. Das wäre nicht schön, aber man könnte da durchaus noch leben. Da sich Radioaktive Substanzen aber nicht gleichmäßig verteilen und es zu erwarten ist, dass das meiste im Kraftwerk bleiben wird, wird der schlimmste Fall in der Realität weniger dramatisch sein. Was das betrifft war Tschernobyl ein anderer Fall - der Reaktor ist offenbar hochgegangen, als der Kern im kritischen Zustand war. Somit konnte ein Großteil der dort benutzten radioaktiven Materialien in die Atmosphäre gelangen. Das ist in der Form in Japan nicht zu erwarten - im Zweifelsfall wird das Ding halt einbetoniert. Das ist nicht hübsch, verursacht eine Menge Folgeprobleme, wird aber den Austritt der Radioaktiven Stoffe verhindern.