Kann man alles wissenschaftlich erklären?
19.02.2011 um 02:46Ich erkenne keinen Grund der prinzipiell dagegen sprechen würde.
DieSache schrieb:Ich weigere mich einfach anzuerkennen, dass ich nur ein Klumpen Biomasse sein soll, der nur aufgrund von chemischen Prozessen funktioniert !der mensch als kröne der schöpfung?
Vymaanika schrieb:Ich denke, da ist mehr nötig, als ein Zusammenspiel von Neurotransmittern, um etwas wie Liebe, Vertrauen, Hass, Trauer u.a. zu erklären.Generell kann man zwar die Regionen im Hirn benennen, in denen die der jeweilige Zustand ausgelöst wird, aber der genaue Zusammenhang solcher Attribute birgt eben auch viele verhaltenspsychologische Aspekte.Eine wissenschaftliche Erklärung muß (und wird) also auch diese Aspekte berücksichtigen.
Vymaanika schrieb:Trauer empfindet jeder anders oder Enttäuschung, auch Liebe.Die Vita eines jeden ist elementar, wenn man verstehen möchte, warum jemand so empfindet.Ist diese "elementare Vita" so etwas wie die individuelle Prägung?
Vymaanika schrieb:Wenn wir auf neurochemische Zusammenhänge reduzieren, müsste jeder Mensch gleich handeln und fühlen, die Erfahrung hat uns gelehrt, dass dem nicht so ist.Ein Reduzieren auf neurochemische Zusammenhänge wäre sicher nicht wissenschaftlich, aber das tut wohl auch niemand.
Vymaanika schrieb:Auch, warum Menschen manchmal hassen oder manchmal nur lieben können, kann die Wissenschaft nicht beantworten... weil die dazu notwendigen Informationen diesem Menschen meist selbst nicht bewußt sind. Daher stützt man sich bei der Erforschung ja auch auf Messbares - ohne sie jedoch darauf zu reduzieren.
Vymaanika schrieb:Verhalten und Gefühle sind oft nicht rational, die Wissenschaft ist es aber schon, das beißt sich.Man kann mit rationalen Methoden auch vermeintlich Irrationales erforschen, da beißt sich für mich nichts. Mit irrationalen Methoden wird man kaum sinnvollen Ergebnisse erzielen.
geeky schrieb:Ist diese "elementare Vita" so etwas wie die individuelle Prägung?Genau.
BlackFlame schrieb:ihr Ziel sein, dass du am Ende auf dem Sterbebett jeden Wimpernschlag und jedes Husten deines Lebens wissenschaftlich erklärt haben möchtest?Bitte nicht, nachher will mir die Wissenschaft noch erklären, warum ich ein bestimmtes Bild von Gogh besonders mag oder nicht.Oder warum der Kaffee heute nicht so gut schmeckt, wie gestern oder warum diese und jene Entscheidung getroffen wurde oderoderoder...