Kann man alles wissenschaftlich erklären?
18.02.2011 um 07:55neurotikus schrieb:die DingeJa, "die Dinge" kann man nur wissenschaftlich erklären. Aber die Frage drehte sich ja nicht nur um "dioe Dinge", sondern um "Alles", was erheblich mehr ist.
neurotikus schrieb:die DingeJa, "die Dinge" kann man nur wissenschaftlich erklären. Aber die Frage drehte sich ja nicht nur um "dioe Dinge", sondern um "Alles", was erheblich mehr ist.
collectivist schrieb:Vielleicht hat das ganze Theater gar keinen Sinn und alles ist reiner Zufall.Siehste, das meinte ich mit "trivialen" Antworten bzw. einfach keiner Antwort. Und so ist es eben, auf solche Fragen kann und will die Wissenschaft keine Antworten geben. Aber deswegen sollte man trotzdem nicht so tun als gäbe es diese Fragen nicht oder als wären Sie nur deshalb irrelevant weil keiner eine absolut richtige Antwort wissen kann.
collectivist schrieb:Es fehlt eine einheitliche Theorie!Die würde auch nichts daran ändern. Auch wenn solch eine Theorie erklären könnnte wie das Universum erschaffen wurde und warum es so aussieht wie es aussieht, dann wäre das immer noch kein Antwort auf die Frage nach dem Sinn und Zweck etc. usw. usf. Ebensowenig darauf warum ausgerechnet diese eine von Unzähligen Möglichkeiten (des Universum, des Lebens an sich, der Manifestation meiner Person, usw. usf.) sich manifestiert hat. Klar, die Mathe und Physik erklären einem schön das eben eine Möglichkeit eintreten muss und wie das "muss" so abläuft, aber sie beantworten halt trotzdem nicht die Frage warum die Möglichkeit eingetreten ist die eben eingetreten ist.
collectivist schrieb:Natürlich gibt es keinen Schöpfergott!Diese Aussage ist aber genauso unbeweisbar wie die, daß es ihn gäbe.
UffTaTa schrieb:Oder, eigentlöich hat die Wissenschaft gar nichts primär mit der menschlichen Existenz zu tun, sondern ist eigentlich unabhängig von ihr, während die Religion außschließlich auf die menschliche Existenz und ihre Unwägbarkeiten aufbaut.Die menschliche Existenz Teilgebiet des wissenschaftlichen Arbeitens, primär erfasst von theoretischen Überlegungen der Evolutionstheorie.