@NiselprimIch hab vorher schon einige aehnliche Diskussionen verfolgt. Die gehen so gut wie alle vom Thema weg.
Leider sind Physiker nicht in der Lage Dinge einfach zu erklaeren. Meine Fragen hat keiner von denen beantwortet.
Und ich glaube auch, dass deren Weltbild schon steht. Unser nicht.
Das gab mal so einen Test den ich in Erinnerung habe, in dem 2 getrennten Probanden Bilder von kranken Zellen gezeigt wurden (beiden die gleichen). Beide sollten sagen, ob die Zellen gesund oder krank sind. Testperson A bekam immer die richtige Antwort, bzw. war es falsch dann leuchtete das Laempchen falsch auf und umgekehrt. Testperson B bekam aber nur die Ergebnisse von A und wurde somit in seinen Annahmen im Gegensatz zu A ggf. falsch bestaetigt (z.B. anderes Bild, er war richtig, aber es leuchtete falsch auf).
Nach einer Zeit wurde A immer genauer in seinen Annahmen, da er aus den richtigen Bestaetigungen lernte. B wurde nicht besser.
Nach dem Test wurden beide Personen befragt. A gab klare und richtige kurze Antworten zu den Bildern.
B antwortete umstaendlich und kompliziert und gab viele falsche Antworten.
Danach wurden wieder beide befragt wer was von dem anderen hielt.
A hielt B fuer besser, da er meinte das B, aufgrund der komplizierten Erklaerungen sich ja viel mehr Gedanken gemacht haette als er. B hielt sich selbst fuer besser.
Der Test soll viele Male mit dem gleichen Ergebnis gelaufen sein.