@all@delayer@FabianoSich in pauschalisierender Weise gegen ärztliche Diagnosen auszusprechen hat m. E. nichts mit Andersdenkenden zu tun.
Man kann den Leuten nur vor die Stirne gucken und nicht dahinter. Menschen können einem Vieles erzählen (auch solche, die man bei einem ein- oder mehrmaligen Besuch in einer Psychiatrie kennenlernt).
Delayer und andere hier stellen die Thematik leider so dar, als ob diese psychiatrischen Fehldiagnosen an der Tagesordnung wären. Und dabei beschreibt Delayer die Symptome der Schizophrenie noch grob oberflächlich, ja sogar falsch!
Auch ich bezeichne mich als Andersdenkender. Und ich habe hier einige Freunde, die Andersdenkende sind.
Nachdem ich seit 2006 hier im Forum unter insgesamt drei verschiedenen Nicks aktiv war, manifestieren sich aber einige Grundannahmen heraus, die ich als Tatsachen am eigenen Leib erleben durfte (und deshalb prozentual in etwa hochrechnen kann).
Schätzungsweise 80 - 85% der Allmy-User geben vor, jemand anderes zu sein, als sie es in Wahrheit sind oder dichten ganz erhebliche Beschönigungen oder Dramatisierungen zu ihrem Leben hinzu.
Dazu sage ich: "Go and get yourself a life! Bewegt Euren Arsch, statt nur vor der Glotze und dem Compi zu hängen!"
Wer sich einmal eingehender mit Psychologie beschäftigt, weiß, dass hier einige so ziemlichen Schmarrn schreiben, da er komplett übertreibt. Demnach müsste ein überwiegender Teil aller Menschen, die tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung haben, vollkommen gesund und von Ihren Ärzten "nur aus Profitgier als krank diagnostiziert sein".
Ich empfehle mal eingehende Beschäftigung mit der Thematik. Hier bieten sich z.B. als ganz hervorragender Einstieg die Bücher des Neuropsychologen Dr. Oliver Sacks an. Damit Ihr mal einen kleinen Einblick bekommt, wie viele zig Möglichkeiten (allein) von "neurologisch" basierten Krankheiten es da geben muss. Die Bücher habe ich schon in meinen Jugendzeiten verschlungen.
Delayer....sorry...entweder bist Du sehr naiv, oder Dir wurde selbst eine Diagnose von mehreren Ärzten gestellt, die Du nicht wahrhaben möchtest. So sehe ich die Sache.
Übrigens habe ich im echten Leben Freunde, die neurologische Probleme (nach Schlaganfall) oder auch psychologische Probleme hatten und haben. Ich kenne diese Dinge also.